Biotechnologie und Internationalisierung: Ergebnisse der Online-Befragung

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Standard

Biotechnologie und Internationalisierung: Ergebnisse der Online-Befragung. / Kranich, Jan.
Lüneburg: Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Lüneburg, 2007. (Working paper series in economics; Nr. 45).

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Harvard

Kranich, J 2007 'Biotechnologie und Internationalisierung: Ergebnisse der Online-Befragung' Working paper series in economics, Nr. 45, Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Lüneburg, Lüneburg.

APA

Kranich, J. (2007). Biotechnologie und Internationalisierung: Ergebnisse der Online-Befragung. (Working paper series in economics; Nr. 45). Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Lüneburg.

Vancouver

Kranich J. Biotechnologie und Internationalisierung: Ergebnisse der Online-Befragung. Lüneburg: Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Lüneburg. 2007. (Working paper series in economics; 45).

Bibtex

@techreport{57832a8d70e449fe832af102cf3c0d7a,
title = "Biotechnologie und Internationalisierung: Ergebnisse der Online-Befragung",
abstract = "Nach einer mehrj{\"a}hrigen Konsolidierungsphase konnte die deutsche Biotechnologiebranche zunehmend Marktanteile im internationalen Wettberwerb gewinnen. Derzeitig werden zwei Entwicklungen innerhalb der Branche intensiv diskutiert: die Osterweiterung der Europ{\"a}ischen Union und die zunehmende wirtschaftlich-technologische Bedeutung der Schwellenl{\"a}nder, allen voran Indien und China. Hierbei sind folgende Fragestellungen von besonderem Interesse: Ist mit der einer Verst{\"a}rkung des internationalen Branchenwettbewerbs zu rechnen? Wie positioniert sich Deutschland? Welche Rollen spielen Absatz-, Forschungs- und Produktionsbedingungen in dern Erweiterungs- und Schwellenl{\"a}ndern? Welche Implikationen folgen f{\"u}r dor deutsche Technologie- und Standortpolitik? Die vorliegende Arbeit fast die Ergebnisse einer Unternehmensbefragung zusammen, die durch die Abteilung Innovation und Wachstum im Fr{\"u}hjahr 2006 durchgef{\"u}hrt wurde.",
keywords = "Volkswirtschaftslehre, Biotechnology, Internationalization, Technology Policy",
author = "Jan Kranich",
note = "Literaturverz. S. 26",
year = "2007",
language = "Deutsch",
series = "Working paper series in economics",
publisher = "Institut f{\"u}r Volkswirtschaftslehre der Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
number = "45",
type = "WorkingPaper",
institution = "Institut f{\"u}r Volkswirtschaftslehre der Universit{\"a}t L{\"u}neburg",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Biotechnologie und Internationalisierung

T2 - Ergebnisse der Online-Befragung

AU - Kranich, Jan

N1 - Literaturverz. S. 26

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Nach einer mehrjährigen Konsolidierungsphase konnte die deutsche Biotechnologiebranche zunehmend Marktanteile im internationalen Wettberwerb gewinnen. Derzeitig werden zwei Entwicklungen innerhalb der Branche intensiv diskutiert: die Osterweiterung der Europäischen Union und die zunehmende wirtschaftlich-technologische Bedeutung der Schwellenländer, allen voran Indien und China. Hierbei sind folgende Fragestellungen von besonderem Interesse: Ist mit der einer Verstärkung des internationalen Branchenwettbewerbs zu rechnen? Wie positioniert sich Deutschland? Welche Rollen spielen Absatz-, Forschungs- und Produktionsbedingungen in dern Erweiterungs- und Schwellenländern? Welche Implikationen folgen für dor deutsche Technologie- und Standortpolitik? Die vorliegende Arbeit fast die Ergebnisse einer Unternehmensbefragung zusammen, die durch die Abteilung Innovation und Wachstum im Frühjahr 2006 durchgeführt wurde.

AB - Nach einer mehrjährigen Konsolidierungsphase konnte die deutsche Biotechnologiebranche zunehmend Marktanteile im internationalen Wettberwerb gewinnen. Derzeitig werden zwei Entwicklungen innerhalb der Branche intensiv diskutiert: die Osterweiterung der Europäischen Union und die zunehmende wirtschaftlich-technologische Bedeutung der Schwellenländer, allen voran Indien und China. Hierbei sind folgende Fragestellungen von besonderem Interesse: Ist mit der einer Verstärkung des internationalen Branchenwettbewerbs zu rechnen? Wie positioniert sich Deutschland? Welche Rollen spielen Absatz-, Forschungs- und Produktionsbedingungen in dern Erweiterungs- und Schwellenländern? Welche Implikationen folgen für dor deutsche Technologie- und Standortpolitik? Die vorliegende Arbeit fast die Ergebnisse einer Unternehmensbefragung zusammen, die durch die Abteilung Innovation und Wachstum im Frühjahr 2006 durchgeführt wurde.

KW - Volkswirtschaftslehre

KW - Biotechnology

KW - Internationalization

KW - Technology Policy

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - Working paper series in economics

BT - Biotechnologie und Internationalisierung

PB - Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Lüneburg

CY - Lüneburg

ER -

Dokumente

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Eine gute Schule für Kinder und Lehrkräfte
  2. Buchbesprechung: Steffen B. Dagger, Energiepolitik & Lobbying
  3. Einleitung
  4. Kulturstadt versus Stadtkultur
  5. Komik in der Kinder- und Jugendliteratur
  6. Die Verminderung von asymmetrisch verteilten Informationen im Electronic Commerce
  7. Medienkultur und soziales Handeln
  8. Musikwirtschaft 2.0. Bestandsaufnahme und Perspektiven
  9. Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung
  10. Are women graduates jacquelines-of-all-trades?
  11. Ergebnisse der Marktforschung: Urlaubsreisen von Kindern und Jugendlichen
  12. Kostenminimale Kraftwerksteuerung in einem Industriebetrieb
  13. Baumartenvielfalt und Ressourcennutzung - Ergebnisse eines Stickstoff-Tracer-Experimentes in Baumanpflanzungen im subtropischen China
  14. Sozialpsychologie der Gruppe
  15. Begründungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme
  16. Der RegE für ein Finanzmarktintegritätsstärkungs­gesetz (FISG) – Quo vadis, Corporate Governance?
  17. Kinder, Küche, Krise der Reproduktion. Ein Mailwechsel über Konstellationen von Sorge-, Lohn- und Schreibarbeit in Romanen von Caroline Muhr bis Anke Stelling
  18. Hausfrauisierung - Feministischer Ethnozentrismus - Institutionalisierungsprozesse der (Migrantinnen-)Diskriminierung
  19. §95 Weitere Verordnungsermächtigungen
  20. Melancholy in Wilhelm Genazino’s Novels and Its Construction as Other
  21. Auswirkungen der Arbeitsbeziehung auf das Personalmanagement in KMU
  22. Gewerblicher Grundstückshandel - Buchwertneutrale Übertragung eines Wirtschaftsgutes eines Betriebes eines Steuerpflichtigen in einen anderen Betrieb desselben Stuerpflichtigen (Kommentierung des BFH-Urteils vom 18.05.2002, X R 28/00), Fach 3 EStG, § 15
  23. FINANZEN & WIRTSCHAFTLICHKEIT
  24. Annäherung an eine Fachdidaktik Nachhaltigkeit mit Beispielen aus dem Berufsfeld Ernährung
  25. Das Steuerungskonzept der "regulierten Selbstregulierung" am Beispiel des Risikomanagements von Aktiengesellschaften
  26. Perspektiven auf Politikunterricht heute
  27. Warum Messung und Bewertung biologischer Vielfalt nicht unabhängig voneinander möglich sind