Begründungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

  • Inga Niedermeyer
In Einzelinterviews mit 95 Kindern wurde getestet, wie gut Kinder am Schulanfangin der Lage sind, sich vorzustellen, wie ein Gegenstand aus einer anderen als der eigenen Perspektive betrachtet aussieht. Fragestellung der Untersuchungist, ob der Einsatz von symmetrischen oder unsymmetri-schen Gegenständen dabei einenUnterschied macht.Es wirdvermutet, dass Kindern die Aufgaben mit symmetrischen Gegenständen schwerer fal-len, da bei diesen zwei Ansichten symmetrisch zueinander sind und deshalb leicht miteinander verwechselt werden können.Im vorliegenden Beitragstehtdie Analyse der Begründungen der Kinder bei Aufgaben mit Playmo-bil-Tieren im Mittelpunkt.
Original languageGerman
Title of host publicationBeiträge zum Mathematikunterricht 2013 : Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik
EditorsGilbert Greefrath, Friedhelm Käpnick, Martin Stein
Number of pages4
Volume2
PublisherWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Publication date2013
Pages700-703
ISBN (print)978-3-942197-33-5
Publication statusPublished - 2013
Event47. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2013 - Münster, Germany
Duration: 04.03.201308.03.2013
Conference number: 47
https://didaktik-der-mathematik.de/de/verein.html