Bildungsarbeit mit Mädchen im Fußball

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Bildungsarbeit mit Mädchen im Fußball. / Süßenbach, Jessica; Gebken, Ulf.

in: Der pädagogische Blick, Jahrgang 24, Nr. 3, 2016, S. 158-169.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{ff3b0b9f16344beaa9cde06a51c35e3e,
title = "Bildungsarbeit mit M{\"a}dchen im Fu{\ss}ball",
abstract = "Ziel dieses Beitrags ist es, die bildungs- und entwicklungsf{\"o}rdernden Potentiale des Fu{\ss}balls f{\"u}r M{\"a}dchen in den Sportsettings Schule, Verein und Offener Kinder- und Jugendarbeit auf der Grundlage eines differenz-sensiblen Bildungsverst{\"a}ndnisses darzustellen und die Perspektiven f{\"u}r die zuk{\"u}nftige Bildungsarbeit zu entwickeln. Im Zuge einer Neujustierung der Bildungsakteure vor Ort {\"u}ber lokale Bildungslandschaften ist vor allem eine verst{\"a}rkte geschlechtersensible Vermittlung in dem p{\"a}dagogischen Schutzraum der Ganztags-schule in den Blick zu nehmen. In diesem Setting einer inklusiv geschaffenen Lernumgebung findet eine geringf{\"u}gig organisierte Weltaneignung statt. {\"U}ber den Terminus der Alltagsbildung im Fu{\ss}ball findet der Sport Anschluss an den j{\"u}ngsten Diskurs der Bildungsforschung: denn im Fu{\ss}ballspiel lernen M{\"a}dchen nicht nur Fallr{\"u}ckzieher oder Gr{\"a}tschen, sondern Selbst- und Sozialkompetenz in einer m{\"a}nnlich konnotierten Sportart.",
keywords = "Sportwissenschaften, Bildungsarbeit , Fu{\ss}ball f{\"u}r m{\"a}dchen, inklusive Lernumgebung",
author = "Jessica S{\"u}{\ss}enbach and Ulf Gebken",
year = "2016",
language = "Deutsch",
volume = "24",
pages = "158--169",
journal = "Der p{\"a}dagogische Blick",
issn = "0943-5484",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bildungsarbeit mit Mädchen im Fußball

AU - Süßenbach, Jessica

AU - Gebken, Ulf

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Ziel dieses Beitrags ist es, die bildungs- und entwicklungsfördernden Potentiale des Fußballs für Mädchen in den Sportsettings Schule, Verein und Offener Kinder- und Jugendarbeit auf der Grundlage eines differenz-sensiblen Bildungsverständnisses darzustellen und die Perspektiven für die zukünftige Bildungsarbeit zu entwickeln. Im Zuge einer Neujustierung der Bildungsakteure vor Ort über lokale Bildungslandschaften ist vor allem eine verstärkte geschlechtersensible Vermittlung in dem pädagogischen Schutzraum der Ganztags-schule in den Blick zu nehmen. In diesem Setting einer inklusiv geschaffenen Lernumgebung findet eine geringfügig organisierte Weltaneignung statt. Über den Terminus der Alltagsbildung im Fußball findet der Sport Anschluss an den jüngsten Diskurs der Bildungsforschung: denn im Fußballspiel lernen Mädchen nicht nur Fallrückzieher oder Grätschen, sondern Selbst- und Sozialkompetenz in einer männlich konnotierten Sportart.

AB - Ziel dieses Beitrags ist es, die bildungs- und entwicklungsfördernden Potentiale des Fußballs für Mädchen in den Sportsettings Schule, Verein und Offener Kinder- und Jugendarbeit auf der Grundlage eines differenz-sensiblen Bildungsverständnisses darzustellen und die Perspektiven für die zukünftige Bildungsarbeit zu entwickeln. Im Zuge einer Neujustierung der Bildungsakteure vor Ort über lokale Bildungslandschaften ist vor allem eine verstärkte geschlechtersensible Vermittlung in dem pädagogischen Schutzraum der Ganztags-schule in den Blick zu nehmen. In diesem Setting einer inklusiv geschaffenen Lernumgebung findet eine geringfügig organisierte Weltaneignung statt. Über den Terminus der Alltagsbildung im Fußball findet der Sport Anschluss an den jüngsten Diskurs der Bildungsforschung: denn im Fußballspiel lernen Mädchen nicht nur Fallrückzieher oder Grätschen, sondern Selbst- und Sozialkompetenz in einer männlich konnotierten Sportart.

KW - Sportwissenschaften

KW - Bildungsarbeit

KW - Fußball für mädchen

KW - inklusive Lernumgebung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 24

SP - 158

EP - 169

JO - Der pädagogische Blick

JF - Der pädagogische Blick

SN - 0943-5484

IS - 3

ER -