Bildungsarbeit mit Mädchen im Fußball

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Bildungsarbeit mit Mädchen im Fußball. / Süßenbach, Jessica; Gebken, Ulf.
In: Der pädagogische Blick, Vol. 24, No. 3, 2016, p. 158-169.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{ff3b0b9f16344beaa9cde06a51c35e3e,
title = "Bildungsarbeit mit M{\"a}dchen im Fu{\ss}ball",
abstract = "Ziel dieses Beitrags ist es, die bildungs- und entwicklungsf{\"o}rdernden Potentiale des Fu{\ss}balls f{\"u}r M{\"a}dchen in den Sportsettings Schule, Verein und Offener Kinder- und Jugendarbeit auf der Grundlage eines differenz-sensiblen Bildungsverst{\"a}ndnisses darzustellen und die Perspektiven f{\"u}r die zuk{\"u}nftige Bildungsarbeit zu entwickeln. Im Zuge einer Neujustierung der Bildungsakteure vor Ort {\"u}ber lokale Bildungslandschaften ist vor allem eine verst{\"a}rkte geschlechtersensible Vermittlung in dem p{\"a}dagogischen Schutzraum der Ganztags-schule in den Blick zu nehmen. In diesem Setting einer inklusiv geschaffenen Lernumgebung findet eine geringf{\"u}gig organisierte Weltaneignung statt. {\"U}ber den Terminus der Alltagsbildung im Fu{\ss}ball findet der Sport Anschluss an den j{\"u}ngsten Diskurs der Bildungsforschung: denn im Fu{\ss}ballspiel lernen M{\"a}dchen nicht nur Fallr{\"u}ckzieher oder Gr{\"a}tschen, sondern Selbst- und Sozialkompetenz in einer m{\"a}nnlich konnotierten Sportart.",
keywords = "Sportwissenschaften, Bildungsarbeit , Fu{\ss}ball f{\"u}r m{\"a}dchen, inklusive Lernumgebung",
author = "Jessica S{\"u}{\ss}enbach and Ulf Gebken",
year = "2016",
language = "Deutsch",
volume = "24",
pages = "158--169",
journal = "Der p{\"a}dagogische Blick",
issn = "0943-5484",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bildungsarbeit mit Mädchen im Fußball

AU - Süßenbach, Jessica

AU - Gebken, Ulf

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Ziel dieses Beitrags ist es, die bildungs- und entwicklungsfördernden Potentiale des Fußballs für Mädchen in den Sportsettings Schule, Verein und Offener Kinder- und Jugendarbeit auf der Grundlage eines differenz-sensiblen Bildungsverständnisses darzustellen und die Perspektiven für die zukünftige Bildungsarbeit zu entwickeln. Im Zuge einer Neujustierung der Bildungsakteure vor Ort über lokale Bildungslandschaften ist vor allem eine verstärkte geschlechtersensible Vermittlung in dem pädagogischen Schutzraum der Ganztags-schule in den Blick zu nehmen. In diesem Setting einer inklusiv geschaffenen Lernumgebung findet eine geringfügig organisierte Weltaneignung statt. Über den Terminus der Alltagsbildung im Fußball findet der Sport Anschluss an den jüngsten Diskurs der Bildungsforschung: denn im Fußballspiel lernen Mädchen nicht nur Fallrückzieher oder Grätschen, sondern Selbst- und Sozialkompetenz in einer männlich konnotierten Sportart.

AB - Ziel dieses Beitrags ist es, die bildungs- und entwicklungsfördernden Potentiale des Fußballs für Mädchen in den Sportsettings Schule, Verein und Offener Kinder- und Jugendarbeit auf der Grundlage eines differenz-sensiblen Bildungsverständnisses darzustellen und die Perspektiven für die zukünftige Bildungsarbeit zu entwickeln. Im Zuge einer Neujustierung der Bildungsakteure vor Ort über lokale Bildungslandschaften ist vor allem eine verstärkte geschlechtersensible Vermittlung in dem pädagogischen Schutzraum der Ganztags-schule in den Blick zu nehmen. In diesem Setting einer inklusiv geschaffenen Lernumgebung findet eine geringfügig organisierte Weltaneignung statt. Über den Terminus der Alltagsbildung im Fußball findet der Sport Anschluss an den jüngsten Diskurs der Bildungsforschung: denn im Fußballspiel lernen Mädchen nicht nur Fallrückzieher oder Grätschen, sondern Selbst- und Sozialkompetenz in einer männlich konnotierten Sportart.

KW - Sportwissenschaften

KW - Bildungsarbeit

KW - Fußball für mädchen

KW - inklusive Lernumgebung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 24

SP - 158

EP - 169

JO - Der pädagogische Blick

JF - Der pädagogische Blick

SN - 0943-5484

IS - 3

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Rezension zu: Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.): Evidence-based Practice – Modernising the Knowledge Base of Social Work?. Opladen: Barbara Budrich 2009
  2. Transdisciplinarity
  3. Stützlehrer als neuer pädagogischer Profi in der Beruflichen Bildung.
  4. Artikel 26 EUV [Ziele und allgemeine Leitlinien]
  5. Einfluss kontrollierten Brennens auf die Nährstoffdynamik von Sand- und Moorheiden
  6. Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge
  7. Sammelrezension: Ökonomien des Sozialen im Web 2.0
  8. Die Kunstreligion
  9. The Animal 'Other' in J.M. Coetzee's "Disgrace" and "The Lives of Animals"
  10. Entrepreneurship-Education
  11. Wasted money, wasted time?
  12. Biografie und Lebenswelt von Jungarbeitern.
  13. § 8 Strafrechtliche und strafprozessuale Prinzipien
  14. Artikel 43 EUV [Missionen der GSVPl]
  15. Praxisphasen im Lehramtsstudium mit Schwerpunkt auf der Einbindung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
  16. Verbundvorteile für den Börsengang der Deutschen Bahn ausreichend berücksichtigt?
  17. Die unbewusste Karte des Gemüts
  18. Interdisciplinary Approaches to Gene Therapy
  19. Wettbewerbsrecht, Deutschland
  20. Arbeitsschutz in der ambulanten Pflege
  21. Führung von Silver Workern
  22. Jugendliche im Web 2.0: Risiken und Chancen
  23. Hospizdienste und palliative Pflege
  24. Einfachheit im (kinder)literaturtheoretischen Diskurs
  25. Diesseits und jenseits der Worte
  26. Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung
  27. Foto
  28. Increasing Entrepreneurial Intentions through Innovations in Pedagogy
  29. Als der Homo oeconomicus kurz verschwand
  30. Performance of conventional multi-barrier drinking water treatment plants for the removal of four artificial sweeteners
  31. "Frauen und Mädchen, die Juden sind Euer Verderben!"
  32. Gerecht geht anders!
  33. Zirker, Angelika: Der Pilger als Kind. Spiel, Sprache und Erlösung in Lewis Carrolls Alice-Büchern
  34. Sobre Eyal Weizman, Arquitectura Forense. Violencia en el Umbral de la Detectabilidad, Nueva York: Zone Books, 2017