Bildungsarbeit mit Mädchen im Fußball
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Der pädagogische Blick, Vol. 24, No. 3, 2016, p. 158-169.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Bildungsarbeit mit Mädchen im Fußball
AU - Süßenbach, Jessica
AU - Gebken, Ulf
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Ziel dieses Beitrags ist es, die bildungs- und entwicklungsfördernden Potentiale des Fußballs für Mädchen in den Sportsettings Schule, Verein und Offener Kinder- und Jugendarbeit auf der Grundlage eines differenz-sensiblen Bildungsverständnisses darzustellen und die Perspektiven für die zukünftige Bildungsarbeit zu entwickeln. Im Zuge einer Neujustierung der Bildungsakteure vor Ort über lokale Bildungslandschaften ist vor allem eine verstärkte geschlechtersensible Vermittlung in dem pädagogischen Schutzraum der Ganztags-schule in den Blick zu nehmen. In diesem Setting einer inklusiv geschaffenen Lernumgebung findet eine geringfügig organisierte Weltaneignung statt. Über den Terminus der Alltagsbildung im Fußball findet der Sport Anschluss an den jüngsten Diskurs der Bildungsforschung: denn im Fußballspiel lernen Mädchen nicht nur Fallrückzieher oder Grätschen, sondern Selbst- und Sozialkompetenz in einer männlich konnotierten Sportart.
AB - Ziel dieses Beitrags ist es, die bildungs- und entwicklungsfördernden Potentiale des Fußballs für Mädchen in den Sportsettings Schule, Verein und Offener Kinder- und Jugendarbeit auf der Grundlage eines differenz-sensiblen Bildungsverständnisses darzustellen und die Perspektiven für die zukünftige Bildungsarbeit zu entwickeln. Im Zuge einer Neujustierung der Bildungsakteure vor Ort über lokale Bildungslandschaften ist vor allem eine verstärkte geschlechtersensible Vermittlung in dem pädagogischen Schutzraum der Ganztags-schule in den Blick zu nehmen. In diesem Setting einer inklusiv geschaffenen Lernumgebung findet eine geringfügig organisierte Weltaneignung statt. Über den Terminus der Alltagsbildung im Fußball findet der Sport Anschluss an den jüngsten Diskurs der Bildungsforschung: denn im Fußballspiel lernen Mädchen nicht nur Fallrückzieher oder Grätschen, sondern Selbst- und Sozialkompetenz in einer männlich konnotierten Sportart.
KW - Sportwissenschaften
KW - Bildungsarbeit
KW - Fußball für mädchen
KW - inklusive Lernumgebung
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 24
SP - 158
EP - 169
JO - Der pädagogische Blick
JF - Der pädagogische Blick
SN - 0943-5484
IS - 3
ER -