Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik: Ein ordonomischer Beitrag zum Kompetenzaufbau für Führungskräfte

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik: Ein ordonomischer Beitrag zum Kompetenzaufbau für Führungskräfte. / Pies, Ingo; Hielscher, Stefan; Beckmann, Markus.
in: Die Betriebswirtschaft, Jahrgang 69, Nr. 3, 2009, S. 317-332.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{ea44b1f27d0642d59e02d085b9aad62d,
title = "Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik: Ein ordonomischer Beitrag zum Kompetenzaufbau f{\"u}r F{\"u}hrungskr{\"a}fte",
abstract = "Unternehmensethische Inhalte lassen sich in die Ausbildung von F{\"u}hrungskr{\"a}ften leichter integrieren, wenn sie anschlussf{\"a}hig sind an BWL und Marktwirtschaft. Hierf{\"u}r wird ein ordonomisches Theorieangebot entwickelt, das in 10 Thesen zur unternehmensethischen Ausbildung von F{\"u}hrungskr{\"a}ften m{\"u}ndet. Eine ordonomische Unternehmensethik kann zur Vermittlung insbesondere solcher Kompetenzen beitragen, die f{\"u}r ein strategisches Management von Stakeholder-Prozessen wichtig sind.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Ausbildung von F{\"u}hrungskr{\"a}ften, Corporate Social Responsibility, Stakeholder-Ansatz, strategisches Management, Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, business ethics, corporate social responsibility, economic ethics, management education, stakeholder approach, strategic management",
author = "Ingo Pies and Stefan Hielscher and Markus Beckmann",
year = "2009",
language = "Deutsch",
volume = "69",
pages = "317--332",
journal = "Die Betriebswirtschaft",
issn = "0342-7064",
publisher = "Sch{\"a}ffer-Poeschel Verlag",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik

T2 - Ein ordonomischer Beitrag zum Kompetenzaufbau für Führungskräfte

AU - Pies, Ingo

AU - Hielscher, Stefan

AU - Beckmann, Markus

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Unternehmensethische Inhalte lassen sich in die Ausbildung von Führungskräften leichter integrieren, wenn sie anschlussfähig sind an BWL und Marktwirtschaft. Hierfür wird ein ordonomisches Theorieangebot entwickelt, das in 10 Thesen zur unternehmensethischen Ausbildung von Führungskräften mündet. Eine ordonomische Unternehmensethik kann zur Vermittlung insbesondere solcher Kompetenzen beitragen, die für ein strategisches Management von Stakeholder-Prozessen wichtig sind.

AB - Unternehmensethische Inhalte lassen sich in die Ausbildung von Führungskräften leichter integrieren, wenn sie anschlussfähig sind an BWL und Marktwirtschaft. Hierfür wird ein ordonomisches Theorieangebot entwickelt, das in 10 Thesen zur unternehmensethischen Ausbildung von Führungskräften mündet. Eine ordonomische Unternehmensethik kann zur Vermittlung insbesondere solcher Kompetenzen beitragen, die für ein strategisches Management von Stakeholder-Prozessen wichtig sind.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Ausbildung von Führungskräften

KW - Corporate Social Responsibility

KW - Stakeholder-Ansatz

KW - strategisches Management

KW - Unternehmensethik

KW - Wirtschaftsethik

KW - business ethics

KW - corporate social responsibility

KW - economic ethics

KW - management education

KW - stakeholder approach

KW - strategic management

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 69

SP - 317

EP - 332

JO - Die Betriebswirtschaft

JF - Die Betriebswirtschaft

SN - 0342-7064

IS - 3

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Verbandsklagen gegen die rechtswidrige Verwendung künstlicher Intelligenz
  2. Landscape context and management effects on an important insect pest and its natural enemies in almond
  3. Envisioning the Future of Water Governance
  4. Entfernung, Entfernen und Verorten
  5. Was ist Stakeholder Value?
  6. Krise der Wirklichkeit
  7. Erhöhen Head-Up-Displays die Verkehrssicherheit?
  8. Der Kohlenstoffkreislauf im Klimawandel
  9. Heilen und Vernichten
  10. Strategische Umweltprüfung für die Offshore-Windenergienutzung
  11. Atomkraft ist nicht wettbewerbsfähig
  12. Erinnerung an Karl Rahner
  13. The Quality of the KombiFiD-Sample of Business Services Enterprises
  14. Business names
  15. Von Trollen, Zauberern, der MACHT und anderen wundersamen Abenteuern
  16. "Hello, we're from the internet" - Zur digitalen Transformation des Kulturbetriebs
  17. Die nächste Wirtschaftsuniversität
  18. Der Dichter und sein Kritiker
  19. Vereint in Freizeit und Reisen
  20. "Ich leide, also bin ich"
  21. Reflections on educational leadership for sustainability
  22. Einleitung: Blumers Rebellion 2.0: Eine Wissenschaft der Interpretation
  23. Tod eines Investmentbankers
  24. Das Alte Werk Melbeck/Embsen
  25. An Experimental Study of Cultural Identity Goal Striving in German-Turkish Biculturals
  26. Giovan Battista Della Porta's construction of pneumatic phenomena and his use of recipes as heuristic tools
  27. Rückführung der Kunst in Medienpraxis
  28. The benefit of long-term growth hormone (GH) replacement therapy in hypopituitary adults with GH deficiency
  29. Rezension zu Matthias Zeindler, Erwählung. Gottes Weg in der Welt, Zürich: TVZ 2009
  30. Private Enforcement of Competition Law
  31. Organophosphorus flame retardants and plasticizers in the aquatic environment
  32. Age and Gender Differences in Job Opportunities
  33. Populäre Mediengewalt
  34. Karriere in der Medienbranche
  35. Was erklärt hohe Arbeitseinkommen Selbständiger