The Political Role of the Business Firm: An Ordonomic Concept of Corporate Citizen-ship Developed in Comparison with the Aristo-telian Idea of Individual Citizenship
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
Authors
Dieser Aufsatz dient zur konzeptionellen Klärung des Begriffs von „Corporate Citizenship“: Anhand eines Vergleichs mit der aristotelischen Idee individueller Bür-gerschaft in der antiken Polis entwickelt dieser Artikel ein ordonomisches Konzept von „corporate citizenship“, das für die aktuelle Debatte über die Bürgerschaft korporativer Akteure in der Globalisierung zwei Einsichten formuliert. Erstens klärt der Beitrag, was es heißt, dass Unternehmen eine politische Rolle einnehmen. Unternehmen nehmen diese politische Rolle wahr, wenn sie sich nicht nur als Bourgeois im Basis-Spiel der Produktion von Gütern und Dienstleistungen betätigen, sondern auch als Citoyen an den Meta-Spielen der politischen Regelsetzungsprozesse und Regelfindungsdiskurse mit-wirken. Zweitens zeigt der Beitrag, dass eine solche politische Dimension von Corpora-te Citizenship keineswegs zu einer Schwächung oder Außerkraftsetzung der wirtschaft-lichen Rolle von Unternehmen führen muss. Vielmehr wird angesichts einer fehlerhaf-ten Rahmenordnung die Übernahme einer politischen Rolle für Unternehmen notwen-dig, wenn sie ihre Selbstvervollkommnung als ökonomische Wertschöpfungsagenten zum Ziel haben. In funktionalen New-Governance-Prozessen müssen sich die politische und wirtschaftliche Rolle von Unternehmen daher nicht widersprechen, sondern können prinzipiell der gleichen Win-win-Logik individueller Selbstvervollkommnung durch wechselseitige vorteilhafte Interaktionen folgen.
Titel in Übersetzung | Die politische Rolle von Unternehmen |
---|---|
Originalsprache | Englisch |
Erscheinungsort | Halle-Wittenberg, Sachsen-Anhalt |
Verlag | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Anzahl der Seiten | 37 |
ISBN (Print) | 978-3-86829-441-5 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-86829-442-2 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2012 |
- Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit - Aristotle, Corporate Citizenship, ordonomics, self-perfection, value creation, Aristoteles, Ordonomik, Selbstvervollkommnung, Wertschöpfung