Effects of facebook activities on the performance of start-ups: an empirical study in the German crafts business sector

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Die Nutzung von sozialen Netzwerken wie Face-book ist auf dem Vormarsch. Aber kann Facebook für Unternehmen ein entscheidendes Marketing- und Networking-Tool sein, das den Unternehmens-erfolg stützt? Unsere Auswertungen von 1.971 Fir-men zeigen, dass die Aktivität auf Facebook durch den Inhaber eines kleinen oder Kleinstunterneh-mens im deutschen Handwerk einen positiven Ein-fluss auf den Unternehmenserfolg hat. Aufbauend auf bestehenden Ansätzen zu Marketing-Fähigkei-ten und angepasst an das soziale Netzwerk Face-book, können wir die Marketing-Fähigkeiten, die auf Facebook angewendet werden, positiv mit dem Unternehmenserfolg verknüpfen. Unterneh-mer, die aktiv ihre Marketing-Fähigkeiten auf Face-book zum Einsatz bringen, sind erfolgreich
Titel in ÜbersetzungDie Auswirkungen der Facebook-Aktivitäten des Existenzgründersauf den Unternehmenserfolg: Eine empirische Studie im deutschen Handwerk
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftDie Betriebswirtschaft
Jahrgang 75
Ausgabenummer6
Seiten (von - bis)413-429
Anzahl der Seiten17
ISSN0342-7064
PublikationsstatusErschienen - 2015

    Fachgebiete

  • Entrepreneurship - Erfolg, Existensgründung, Facebook, Marketing fähigkeiten, soziale Netzwerke, Socialkapital