Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Im folgenden Artikel werden im Rahmen der vielfältigen Qualifizierungswege der Sozialpädagogik jene der beruflichen Bildung fokussiert. Einhergehend mit der Frage wie sozialpädagogisches Handeln erlernt werden kann, richten wir unsere Aufmerksamkeit auf zwei zentrale didaktische Prinzipien: Integrale Persönlichkeitsentwicklung und Theorie-Praxis-Relation – und begeben uns auf deren theoretische Spurensuche. Wir plädieren für die Aufnahme eines weiteren, bislang unbeachteten Prinzips in die sozialpädagogische Didaktik: Analyse und Kritik der gesellschaftspolitischen Bedingtheit von Theorie und Praxis und schlagen hierfür den Modus der Reflexion vor. Im Horizont der Professionalisierungsdebatte trägt der Beitrag zur theoretischen Stärkung der wenig ausformulierten Didaktik der Sozialpädagogik im Kontext beruflicher Qualifizierungen bei und kritisiert eine bislang nicht selten zu findende, rein am lernenden Individuum orientierte Argumentation. Ein Plädoyer für die Anerkennung der Verwobenheit von Erziehung/Qualifizierung und Gesellschaft/Politik.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftSoziale Passagen
Jahrgang11
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)65-80
Anzahl der Seiten16
ISSN1867-0180
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.06.2019
Extern publiziertJa

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Bildungsgerechtigkeit aus anthropologischer und begabungstheoretischer Sicht
  2. Wer? Wie? Was? Analyse didaktischer Materialien für Popmusik in der Grundschule
  3. An empirical note on commuting distance and sleep during workweek and weekend
  4. Steady-State-Modelle als Grundlage von Betrieblichen Umweltinformationssystemen
  5. Perspectives of academic staff on artificial intelligence in higher education
  6. Detecting Various Road Damage Types in Global Countries Utilizing Faster R-CNN
  7. Supply-side and demand-side cost sharing in deregulated social health insurance
  8. Jordan Canonical Form for Solving the Fault Diagnosis and Estimation Problems
  9. Approaching the Cognitive and Social Functions of World of Warcraft Fan-Comics
  10. Was ist Forschendes Lernen? - Vorstellungen österreichischer ChemielehrerInnen
  11. Verstehen durch Erklären: Videos zur Unterstützung mathematischer Lernprozesse
  12. Measuring cognitive load with subjective rating scales during problem solving
  13. Die Rationalität des grünen Traditionalismus oder: Die Suche nach Alternativen
  14. Modeling Bolt Load Retention of Ca modified AS41 using compliance-creep method
  15. Modular growth and functional heterophylly of the phreatophyte Ziziphus lotus
  16. Anwendung und Umsetzung der Just-in-Time-Beschaffung in der chemischen Industrie
  17. Institutional Change of European Higher Education: The Case of Post-War Germany
  18. Fazit und Ausblick: StadtLandschaften zwischen Verlusterfahrung und Erneuerung
  19. Evaluation of the effects of four cytotoxic compounds against plant seedlings
  20. Foreign Ownership and Firm Survival: First evidence for enterprises in Germany
  21. Sustainable Creative Cities: the role of the arts in globalised urban contexts
  22. Assessment of cognitive load in multimedia learning with dual-task methodology
  23. Interference of magnesium corrosion with tetrazolium-based cytotoxicity assays
  24. The effects of contemporaneous peer punishment on cooperation with the future
  25. Das strategische Entscheidungsverhalten von kleinen und mittleren Unternehmen