Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien. / Göddertz, Nina; Karber, Anke.
in: Soziale Passagen, Jahrgang 11, Nr. 1, 01.06.2019, S. 65-80.

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Göddertz N, Karber A. Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien. Soziale Passagen. 2019 Jun 1;11(1):65-80. doi: 10.1007/s12592-019-00319-z

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title = "Berufliche Bildung Sozialp{\"a}dagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien",
abstract = "Im folgenden Artikel werden im Rahmen der vielf{\"a}ltigen Qualifizierungswege der Sozialp{\"a}dagogik jene der beruflichen Bildung fokussiert. Einhergehend mit der Frage wie sozialp{\"a}dagogisches Handeln erlernt werden kann, richten wir unsere Aufmerksamkeit auf zwei zentrale didaktische Prinzipien: Integrale Pers{\"o}nlichkeitsentwicklung und Theorie-Praxis-Relation – und begeben uns auf deren theoretische Spurensuche. Wir pl{\"a}dieren f{\"u}r die Aufnahme eines weiteren, bislang unbeachteten Prinzips in die sozialp{\"a}dagogische Didaktik: Analyse und Kritik der gesellschaftspolitischen Bedingtheit von Theorie und Praxis und schlagen hierf{\"u}r den Modus der Reflexion vor. Im Horizont der Professionalisierungsdebatte tr{\"a}gt der Beitrag zur theoretischen St{\"a}rkung der wenig ausformulierten Didaktik der Sozialp{\"a}dagogik im Kontext beruflicher Qualifizierungen bei und kritisiert eine bislang nicht selten zu findende, rein am lernenden Individuum orientierte Argumentation. Ein Pl{\"a}doyer f{\"u}r die Anerkennung der Verwobenheit von Erziehung/Qualifizierung und Gesellschaft/Politik.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Berufliche Bildung Sozialp{\"a}dagogik, M{\"u}ndigkeit, Pers{\"o}nlichkeitsentwicklung, Theorie-Praxis, Reflexion, Sozialwesen",
author = "Nina G{\"o}ddertz and Anke Karber",
year = "2019",
month = jun,
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doi = "10.1007/s12592-019-00319-z",
language = "Deutsch",
volume = "11",
pages = "65--80",
journal = "Soziale Passagen",
issn = "1867-0180",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien

AU - Göddertz, Nina

AU - Karber, Anke

PY - 2019/6/1

Y1 - 2019/6/1

N2 - Im folgenden Artikel werden im Rahmen der vielfältigen Qualifizierungswege der Sozialpädagogik jene der beruflichen Bildung fokussiert. Einhergehend mit der Frage wie sozialpädagogisches Handeln erlernt werden kann, richten wir unsere Aufmerksamkeit auf zwei zentrale didaktische Prinzipien: Integrale Persönlichkeitsentwicklung und Theorie-Praxis-Relation – und begeben uns auf deren theoretische Spurensuche. Wir plädieren für die Aufnahme eines weiteren, bislang unbeachteten Prinzips in die sozialpädagogische Didaktik: Analyse und Kritik der gesellschaftspolitischen Bedingtheit von Theorie und Praxis und schlagen hierfür den Modus der Reflexion vor. Im Horizont der Professionalisierungsdebatte trägt der Beitrag zur theoretischen Stärkung der wenig ausformulierten Didaktik der Sozialpädagogik im Kontext beruflicher Qualifizierungen bei und kritisiert eine bislang nicht selten zu findende, rein am lernenden Individuum orientierte Argumentation. Ein Plädoyer für die Anerkennung der Verwobenheit von Erziehung/Qualifizierung und Gesellschaft/Politik.

AB - Im folgenden Artikel werden im Rahmen der vielfältigen Qualifizierungswege der Sozialpädagogik jene der beruflichen Bildung fokussiert. Einhergehend mit der Frage wie sozialpädagogisches Handeln erlernt werden kann, richten wir unsere Aufmerksamkeit auf zwei zentrale didaktische Prinzipien: Integrale Persönlichkeitsentwicklung und Theorie-Praxis-Relation – und begeben uns auf deren theoretische Spurensuche. Wir plädieren für die Aufnahme eines weiteren, bislang unbeachteten Prinzips in die sozialpädagogische Didaktik: Analyse und Kritik der gesellschaftspolitischen Bedingtheit von Theorie und Praxis und schlagen hierfür den Modus der Reflexion vor. Im Horizont der Professionalisierungsdebatte trägt der Beitrag zur theoretischen Stärkung der wenig ausformulierten Didaktik der Sozialpädagogik im Kontext beruflicher Qualifizierungen bei und kritisiert eine bislang nicht selten zu findende, rein am lernenden Individuum orientierte Argumentation. Ein Plädoyer für die Anerkennung der Verwobenheit von Erziehung/Qualifizierung und Gesellschaft/Politik.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Berufliche Bildung Sozialpädagogik

KW - Mündigkeit

KW - Persönlichkeitsentwicklung

KW - Theorie-Praxis

KW - Reflexion

KW - Sozialwesen

UR - https://link.springer.com/journal/12592/11/1

U2 - 10.1007/s12592-019-00319-z

DO - 10.1007/s12592-019-00319-z

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 11

SP - 65

EP - 80

JO - Soziale Passagen

JF - Soziale Passagen

SN - 1867-0180

IS - 1

ER -

DOI