Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Authors
Im folgenden Artikel werden im Rahmen der vielfältigen Qualifizierungswege der Sozialpädagogik jene der beruflichen Bildung fokussiert. Einhergehend mit der Frage wie sozialpädagogisches Handeln erlernt werden kann, richten wir unsere Aufmerksamkeit auf zwei zentrale didaktische Prinzipien: Integrale Persönlichkeitsentwicklung und Theorie-Praxis-Relation – und begeben uns auf deren theoretische Spurensuche. Wir plädieren für die Aufnahme eines weiteren, bislang unbeachteten Prinzips in die sozialpädagogische Didaktik: Analyse und Kritik der gesellschaftspolitischen Bedingtheit von Theorie und Praxis und schlagen hierfür den Modus der Reflexion vor. Im Horizont der Professionalisierungsdebatte trägt der Beitrag zur theoretischen Stärkung der wenig ausformulierten Didaktik der Sozialpädagogik im Kontext beruflicher Qualifizierungen bei und kritisiert eine bislang nicht selten zu findende, rein am lernenden Individuum orientierte Argumentation. Ein Plädoyer für die Anerkennung der Verwobenheit von Erziehung/Qualifizierung und Gesellschaft/Politik.
Original language | German |
---|---|
Journal | Soziale Passagen |
Volume | 11 |
Issue number | 1 |
Pages (from-to) | 65-80 |
Number of pages | 16 |
ISSN | 1867-0180 |
DOIs | |
Publication status | Published - 01.06.2019 |
Externally published | Yes |
- Educational science
- Social Work and Social Pedagogics