Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender und Schritte zur korrekten Aussprache
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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Im Beitrag geht es um Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender,
insbesondere um Abweichungen im segmentalen Bereich. Die Ursachen der teilweise erheblichen Ausspracheschwierigkeiten, denen Lernende beim Erwerb des Deutschen von Anfang an ausgesetzt sind, lassen sich auf die unkontrollierte und zu Fehlern führende Vermengung der Ausgangs- und Zielsprache zurückführen. Deshalb ist für das Erlernen des Deutschen ein Sprachvergleich von grundlegender Bedeutung. Er gibt Lehrenden und Lernenden einen generellen Überblick und dient der Fundierung des Unterrichts. Mittels einer Fehleranalyse müssen jedoch zusätzlich die Ausspracheprobleme jedes einzelnen Lernenden festgestellt werden, damit gezielt daran gearbeitet werden kann.
Ergebnisse von Sprachvergleich und Fehleranalyse sowie Schritte zur Verbesserung der Aussprache sollen anhand methodisch-didaktischer Überlegungen für den DaF-Unterricht dargestellt werden.
insbesondere um Abweichungen im segmentalen Bereich. Die Ursachen der teilweise erheblichen Ausspracheschwierigkeiten, denen Lernende beim Erwerb des Deutschen von Anfang an ausgesetzt sind, lassen sich auf die unkontrollierte und zu Fehlern führende Vermengung der Ausgangs- und Zielsprache zurückführen. Deshalb ist für das Erlernen des Deutschen ein Sprachvergleich von grundlegender Bedeutung. Er gibt Lehrenden und Lernenden einen generellen Überblick und dient der Fundierung des Unterrichts. Mittels einer Fehleranalyse müssen jedoch zusätzlich die Ausspracheprobleme jedes einzelnen Lernenden festgestellt werden, damit gezielt daran gearbeitet werden kann.
Ergebnisse von Sprachvergleich und Fehleranalyse sowie Schritte zur Verbesserung der Aussprache sollen anhand methodisch-didaktischer Überlegungen für den DaF-Unterricht dargestellt werden.
Originalsprache | Deutsch |
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Zeitschrift | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht |
Jahrgang | 12 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 1-20 |
Anzahl der Seiten | 20 |
ISSN | 1205-6545 |
Publikationsstatus | Erschienen - 05.2007 |
Extern publiziert | Ja |
- Didaktik der deutschen Sprache