Akustisches Kapital: Wertschöpfung in der Musikwirtschaft

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Akustisches Kapital: Wertschöpfung in der Musikwirtschaft. / Lange, Bastian (Herausgeber*in); Bürkner, Hans-Joachim (Herausgeber*in); Schüßler, Elke (Herausgeber*in).
Bielefeld: transcript Verlag, 2013. 360 S. (Kultur- und Medientheorie).

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Lange, B, Bürkner, H-J & Schüßler, E (Hrsg.) 2013, Akustisches Kapital: Wertschöpfung in der Musikwirtschaft. Kultur- und Medientheorie, transcript Verlag, Bielefeld. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422564

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Lange, B., Bürkner, H.-J., & Schüßler, E. (Hrsg.) (2013). Akustisches Kapital: Wertschöpfung in der Musikwirtschaft. (Kultur- und Medientheorie). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422564

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Lange B, (ed.), Bürkner HJ, (ed.), Schüßler E, (ed.). Akustisches Kapital: Wertschöpfung in der Musikwirtschaft. Bielefeld: transcript Verlag, 2013. 360 S. (Kultur- und Medientheorie). doi: 10.14361/transcript.9783839422564

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editor = "Bastian Lange and Hans-Joachim B{\"u}rkner and Elke Sch{\"u}{\ss}ler",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Akustisches Kapital

T2 - Wertschöpfung in der Musikwirtschaft

A2 - Lange, Bastian

A2 - Bürkner, Hans-Joachim

A2 - Schüßler, Elke

PY - 2013/8/10

Y1 - 2013/8/10

N2 - Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger unmittelbar in rasch umbrechenden sozialen Milieus und kreativen Szenen statt; vormals fixierte Anlässe, Orte und Formen der Wertschöpfung verflüssigen sich.Die Beiträge des Bandes zeigen: Für die entstehenden Wertschöpfungskonfigurationen ist entscheidend, wie flexibel musikalische Ausdrucksformen erzeugt werden – und ob es gelingt, daraus »akustisches Kapital« in der Form von musikalischen Ideen oder vorkommerziellen Produkten zu bilden.

AB - Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger unmittelbar in rasch umbrechenden sozialen Milieus und kreativen Szenen statt; vormals fixierte Anlässe, Orte und Formen der Wertschöpfung verflüssigen sich.Die Beiträge des Bandes zeigen: Für die entstehenden Wertschöpfungskonfigurationen ist entscheidend, wie flexibel musikalische Ausdrucksformen erzeugt werden – und ob es gelingt, daraus »akustisches Kapital« in der Form von musikalischen Ideen oder vorkommerziellen Produkten zu bilden.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Musikproduktion

KW - Digitale Medien

KW - Organisation

KW - Musikszenen

KW - clubmusik

KW - wertschöpfung

KW - Musikwirtschaft

KW - Musik

KW - Wirtschaft

KW - Kulturmanagement

KW - Musikmanagement

KW - Popmusik

KW - Musikwissenschaft

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SN - 978-3-8376-2256-0

T3 - Kultur- und Medientheorie

BT - Akustisches Kapital

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI