Akustisches Kapital: Wertschöpfung in der Musikwirtschaft
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
Bielefeld: transcript Verlag, 2013. 360 S. (Kultur- und Medientheorie).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Akustisches Kapital
T2 - Wertschöpfung in der Musikwirtschaft
A2 - Lange, Bastian
A2 - Bürkner, Hans-Joachim
A2 - Schüßler, Elke
PY - 2013/8/10
Y1 - 2013/8/10
N2 - Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger unmittelbar in rasch umbrechenden sozialen Milieus und kreativen Szenen statt; vormals fixierte Anlässe, Orte und Formen der Wertschöpfung verflüssigen sich.Die Beiträge des Bandes zeigen: Für die entstehenden Wertschöpfungskonfigurationen ist entscheidend, wie flexibel musikalische Ausdrucksformen erzeugt werden – und ob es gelingt, daraus »akustisches Kapital« in der Form von musikalischen Ideen oder vorkommerziellen Produkten zu bilden.
AB - Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger unmittelbar in rasch umbrechenden sozialen Milieus und kreativen Szenen statt; vormals fixierte Anlässe, Orte und Formen der Wertschöpfung verflüssigen sich.Die Beiträge des Bandes zeigen: Für die entstehenden Wertschöpfungskonfigurationen ist entscheidend, wie flexibel musikalische Ausdrucksformen erzeugt werden – und ob es gelingt, daraus »akustisches Kapital« in der Form von musikalischen Ideen oder vorkommerziellen Produkten zu bilden.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Musikproduktion
KW - Digitale Medien
KW - Organisation
KW - Musikszenen
KW - clubmusik
KW - wertschöpfung
KW - Musikwirtschaft
KW - Musik
KW - Wirtschaft
KW - Kulturmanagement
KW - Musikmanagement
KW - Popmusik
KW - Musikwissenschaft
U2 - 10.14361/transcript.9783839422564
DO - 10.14361/transcript.9783839422564
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-8376-2256-0
T3 - Kultur- und Medientheorie
BT - Akustisches Kapital
PB - transcript Verlag
CY - Bielefeld
ER -