Akustisches Kapital: Wertschöpfung in der Musikwirtschaft

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Bastian Lange (Herausgeber*in)
  • Hans-Joachim Bürkner (Herausgeber*in)
  • Elke Schüßler (Herausgeber*in)
Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger unmittelbar in rasch umbrechenden sozialen Milieus und kreativen Szenen statt; vormals fixierte Anlässe, Orte und Formen der Wertschöpfung verflüssigen sich.

Die Beiträge des Bandes zeigen: Für die entstehenden Wertschöpfungskonfigurationen ist entscheidend, wie flexibel musikalische Ausdrucksformen erzeugt werden – und ob es gelingt, daraus »akustisches Kapital« in der Form von musikalischen Ideen oder vorkommerziellen Produkten zu bilden.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
Verlagtranscript Verlag
Anzahl der Seiten360
ISBN (Print)978-3-8376-2256-0
ISBN (elektronisch)978-3-8394-2256-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 10.08.2013
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameKultur- und Medientheorie

    Fachgebiete

  • Betriebswirtschaftslehre - Musikproduktion, Digitale Medien, Organisation, Musikszenen, clubmusik, wertschöpfung, Musikwirtschaft, Musik, Wirtschaft, Kulturmanagement, Musikmanagement, Popmusik, Musikwissenschaft

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