Pluralität Qualifiziert
Projekt: Praxisprojekt
Projektbeteiligte
- Neumann, Astrid (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Buhrfeind, Inga (Koordinator*in)
Beschreibung
Ein bedeutsamer Anteil an Schüler*innen in Deutschland spricht im Alltag und in der Familie neben dem Deutschen weitere Sprachen. Damit die Institution Schule diese sprachliche Vielfalt ressourcenorientiert einbinden und Bildungsteilhabe sicherstellen kann, werden u. a. qualifizierte Lehrkräfte benötigt. Studierende benötigen in dieser Hinsicht sowohl fachliche Expertise als auch zukunftsweisende berufspraktische Kompetenzen.
Das Projekt „PluraL – Pluralität qualifiziert“ setzt hier an: Studierende engagieren sich auf praktischer Ebene in der Begleitung von Schüler*innen. Sie legen dabei einen Schwerpunkt auf die Förderung der sprachlichen Kompetenzen, um mehrsprachige Potentiale zu nutzen und die Bildungssprache Deutsch auszubauen. Als Service-Learning-Projekt verbindet PluraL-Q somit gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen Studierender.
Konkrete geplante Maßnahmen im Projekt PluraL-Q:
- Ausbau und Betreuung des Netzwerkes außerschulischer Praxispartner
- Aktive Weiterentwicklung der Fachbibliothek Sprache
- Akquirierung von Studierenden, die sich freiwillig im Sinne des Service-Learnings bei den Praxispartner*innen engagieren
- Entwicklung von Reflektions- und Begleitmaterial
Das Projekt „PluraL – Pluralität qualifiziert“ setzt hier an: Studierende engagieren sich auf praktischer Ebene in der Begleitung von Schüler*innen. Sie legen dabei einen Schwerpunkt auf die Förderung der sprachlichen Kompetenzen, um mehrsprachige Potentiale zu nutzen und die Bildungssprache Deutsch auszubauen. Als Service-Learning-Projekt verbindet PluraL-Q somit gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen Studierender.
Konkrete geplante Maßnahmen im Projekt PluraL-Q:
- Ausbau und Betreuung des Netzwerkes außerschulischer Praxispartner
- Aktive Weiterentwicklung der Fachbibliothek Sprache
- Akquirierung von Studierenden, die sich freiwillig im Sinne des Service-Learnings bei den Praxispartner*innen engagieren
- Entwicklung von Reflektions- und Begleitmaterial
Kurztitel | Plural-Q |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.11.20 → 30.04.23 |
Verknüpfte Projekte
Verknüpfte Publikationen
Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung: Studentische Forschungsprojekte
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer