Entwicklung eines Instruments zur Messung allgemeiner pädagogischer Kompetenz bei angehenden Lehrkräften

Project: Research

Project participants

  • Seifert, Andreas (Project manager, academic)
  • Schaper, Niclas (Project manager, academic)

Description

In diesem Projekt geht es um die die theoriegeleitete Entwicklung eines objektiven und ökonomischen Messinstruments zur Erfassung allgemeiner pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Pädagogische Kompetenz, welche insbesondere im bildungswissenschaftlichen Studium erlangt werden soll, wird neben Fachwissen, fachdidaktischem Wissen, Einstellungen und motivationalen Aspekten als Teil eines umfassenderen Konzepts professioneller Lehrerkompetenz angesehen. Pädagogische Kompetenz lässt sich in verschiedene Inhalts- sowie Anforderungsbereiche aufteilen. Die Inhaltsdimension umfasst die Bereiche „Erziehung und Bildung“, Unterricht und Allgemeine Didaktik“ sowie „Schulentwicklung und Gesellschaft“, während die kognitiven Anforderungen in die Bereiche „Wissen reprozieren, Verstehen“, Reflektieren, Anwenden“ sowie „Urteilen, Bewerten, Entscheiden“ unterteilt werden kann. Diese Struktur ist die Basis für die Operationalisierung der pädagogischen Kompetenz für das Testinstrument. Mittlerweile existieren eine Kurz- und eine Langform, die in unterschiedlichsten Kontexten eingesetzt wurden und werden (s.u.).
StatusActive
Period01.10.07 → …

Research outputs