Professur für Wirtschafts-, Sozialpsychologie & Methoden

Organisation: Professur

Forschungsschwerpunkte

Seine Forschung befasst sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten in Preisentscheidungen, Verhandlungen und Konflikten, sowie mit dem Erfolg und Misserfolg bei Selbstkontrolle. Insbesondere faszinieren ihn die Wirkung von Einstiegsgeboten und Ankereffekten, der Einfluss präziser versus runder Zahlen, prozedurales Framing, Ego Depletion, Training von Selbstkontrolle und digitalen Kompetenzen, soziale Identitätsprozesse, Smartphone-Nutzung, das Zusammenspiel von Körperhaltung und Macht, psycho-physiologische Maße und Metaanalysen.

Beliebte Downloads

Alles anzeigen »

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Die Plurifunktionalität der Offenen Bibliothek
  2. ‘Welcome to #GabFam’
  3. Ein Smartphone-gestütztes internetbasiertes Programm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und komorbider Depression
  4. Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern
  5. Magic Cooking
  6. Musikdidaktische Konzeptionen
  7. Routledge Handbook on Commercial Space Law
  8. "Brauchen wir einen Grünen im Vorstand?"
  9. Business takeovers and firm growth: Empirical evidence from a German panel
  10. Bildungsqualität im Kontext des Weltaktionsprogramms „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“
  11. Alt werden und alt sein in einer ländlichen Gemeinde
  12. Zwecke von betrieblichen Umweltinformationssystemen im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung
  13. Studentische Analyse von Unterrichtskommunikation mit EXMARaLDA
  14. Die wirtschaftlichen Chancen des Klimaschutze
  15. Sprachstandsmessung
  16. Pflanzengesellschaft des Jahres 2019
  17. Wegevielfalt, Barrierefreiheit und Netztransparenz als Bausteine der Radverkehrsförderung (nicht nur) im ländlichen Raum
  18. PROVENCE - An Eight Issue Magazine Dedicated to Hobbies
  19. Kraft ist nicht gleich Kraft. Und wie können die Kraftfähigkeiten spielerisch in der Grundschule vermittelt werden?“
  20. What role for social-ecological systems research in governing global teleconnections?
  21. Erneuerbare Energien in der Region und deren Finanzierung
  22. Digitale Plattformen
  23. Kinderwunschbehandlungen im Ausland
  24. Democratic Legitimacy in Regional Economic Organizations
  25. Vorne dran bleiben!
  26. Das unternehmerische Selbst?
  27. Beyond plastic – Consumers prefer food packaging derived from genetically modified plants
  28. Biokunststoffe = umweltfreundlich?