Inga Buhrfeind

  1. 2025
  2. Angenommen/Im Druck

    Aspekte differenzsensiblen Deutschunterrichts

    Neumann, A. (Herausgeber*in) & Buhrfeind, I. (Herausgeber*in), 2025, (Angenommen/Im Druck) Beltz Juventa Verlag. 200 S.

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

  3. 2023
  4. Erschienen

    Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext – aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung

    Wendt, C., Giera, W.-K., Buhrfeind, I. & Neumann, A., 01.01.2023, Inklusion Digital!: Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Lee, C., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H. & Ziemen, K. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 168-182 15 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  5. Erschienen

    Mit KI im Deutschunterricht schreiben – Impulse für Lehrer*innen für den Unterricht in der Zukunft

    Wendt, C., Buhrfeind, I., Frick, K. & Neumann, A., 2023, in: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 7, 7, S. 321-340 20 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  6. 2022
  7. Erschienen

    Räume für das Schreiben (er)schaffen - Ein reflektierender Erfahrungsbericht

    Buhrfeind, I., Neumann, A. & Wendt, C., 10.2022, in: Journal für Schreibwissenschaft. 13, 24, S. 72-80 9 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  8. Erschienen

    Schreiben für ein hochschulinternes Handbuch - Ein Lehrkonzept aus der Lehrer:innenbildung nach der Idee des publikationsorientierten Schreibens im Fach Deutsch

    Buhrfeind, I. & Giera, W.-K., 2022, Schreiben publikationsorientiert lehren: hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis. Vode, D. & Sowa, F. (Hrsg.). Bielefeld: wbv Media, S. 55-70 16 S. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft; Band 12).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehrebegutachtet

  9. 2020
  10. Erschienen

    Denk- und Schreibraum für sprachliche Bildung: Wie die Fachbibliothek „Sprache“ Schreibprozesse von Lehramtsstudierenden durch peer-to-peer Fachberatung anregt und unterstützt

    Buhrfeind, I. & Lorenz, L., 2020, Von Projekten zur Profilbildung: sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung. Neumann, A. & Dobutowitsch, F. (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 32-51 20 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  11. 2016
  12. Erschienen

    Konzeptionelle Überlegungen zur Peer-to-Peer-Schreibberatung an der berufsbildenden Schule im Fachbereich Sozialpädagogik

    Buhrfeind, I. & Neumann, A., 11.2016, in: Journal der Schreibberatung. 6, 12, S. 41-49 9 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

  13. 2014
  14. Erschienen

    Wie können mündliche Sprachprozesse für das Schreiben genutzt werden?

    Neumann, A., Mahler, I. & Buhrfeind, I., 08.2014, Konzeptionen des Mündlichen - Wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen. Grundler, E. & Spiegel, C. (Hrsg.). 1 Aufl. Bern: hep, Band 3. S. 229-252 24 S. (Mündlichkeit; Band 3).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  15. Erschienen

    Studentische Analyse von Unterrichtskommunikation mit EXMARaLDA

    Brandenburg, A. & Buhrfeind, I., 2014, Empirische Methoden der Deutschdidaktik: audio- und videografierende Unterrichtsforschung. Neumann, A. & Mahler, I. (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 174-203 30 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenLehrebegutachtet

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Susanne Leeb
  2. Ev Kirst

Publikationen

  1. Oil prices and sovereign credit risk of oil producing countries: an empirical investigation
  2. Bewegungsgefühl für Reiter
  3. Diagnostik für Führungspositionen
  4. Das Wirken von Nachhaltigkeitsräten in Politik und Gesellschaft
  5. School leadership matters: Evidence from TIMSS on teacher job satisfaction and students’ academic outcomes
  6. Gesundheitsbewusstsein und Inanspruchnahme von Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern
  7. Kritische Kriminologie und Sicherheit, Staat und Gouvernementalität
  8. Theorie und Praxis des Populismus
  9. Europäische Regulierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung vor der Kehrtwende?
  10. BGH 15. Januar 2015 - I ZR 88/14: Internationale Zuständigkeit für Klage auf Zahlung von Maklerlohn in Verbrauchersache
  11. Demokratie und Technikfolgenabschätzung.
  12. Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte
  13. Denk- und Schreibraum für sprachliche Bildung: Wie die Fachbibliothek „Sprache“ Schreibprozesse von Lehramtsstudierenden durch peer-to-peer Fachberatung anregt und unterstützt
  14. Herkunftssprachen in sprachwissenschaftlichen Studiengängen und universitären Fachsprachenkursen im Erfahrungsraum Studierender
  15. Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter
  16. Mehr als abstrakte Werte...-Menschenrechte und politische Bildung
  17. Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
  18. Kommentierung Art. 50-54 Charta der Grundrechte
  19. „Inklusion“ verstanden als „Umgang mit Heterogenitätsdimensionen“ in und für sozialpädagogische Bildungsgänge
  20. „Wir waren auch Flüchtlinge“
  21. Stefan Thomas, Joseph Rothmaler, Frauke Hildebrandt, Rebecca Budde & Stephanie Pigorsch: Partizipation in der Bildungsforschung
  22. Wirtschaftskriege im digitalen Zeitalter
  23. SINUS - Wissenschaft und Praxis treffen sich
  24. Do CEO incentives and characteristics influence Corporate Social Responsibility (CSR) and vice versa? A literature review
  25. Environmental degradation of human metabolites of cyclophosphamide leads to toxic and non-biodegradable transformation products
  26. The role of firm-level and regional human capital for the social returns to education
  27. Foreign Institutional Investors, Legal Origin, and Corporate Greenhouse Gas Emissions Disclosure
  28. Betriebsstrategien für Biogasanlagen
  29. Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung
  30. Are nascent entrepreneurs 'Jacks-of-all-trades' ?
  31. Zu fragen der abgrenzung des kapitels jesaja 55 im lichte der frühjüdischen textüberlieferung
  32. Die Kultur der 30er und 40er Jahre
  33. Das erste Buch der Könige