Räume für das Schreiben (er)schaffen - Ein reflektierender Erfahrungsbericht
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Die Fachbibliothek Sprache der Leuphana Universität reagierte im Zuge der Covid-19-Pandemie auf Bedarfe Studierender mit dem Aufbau digitaler Angebote. Durch die Begleitung von Schreibprozessen entstanden digitale Raumkonzepte, die die Studierenden in der ersten Phase des Schreibens unterstützen. Die gesammelten Ansätze digitaler und analoger Formate können zukunftsweisend für eine bedarfsorientierte peer-gestützte Schreibberatung genutzt werden. Nach einer Diskussion von Schreibräumen der Fachbibliothek Sprache erfolgt anhand von Erfahrungen Studierender die Beschreibung der virtuellen Räume unter Berücksichtigung ihrer Wirkungsweise. Grundlegende Idee ist, dass Räume (virtuell/analog) als Orientierung im Schreibprozess erfahrbar werden.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Journal für Schreibwissenschaft |
Jahrgang | 13 |
Ausgabenummer | 24 |
Seiten (von - bis) | 72-80 |
Anzahl der Seiten | 9 |
ISSN | 2701-066X |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 10.2022 |
Bibliographische Notiz
Zugl.: Ausgabe 2/22. Titel: Lesen und Schreiben
- Didaktik der deutschen Sprache
Fachgebiete
Zugehörige Aktivitäten
Sprachliche Vielfalt in einer Schule der Vielfalt?
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Lehre
Presseberichte
Flyer: „Sprachbildendes Engagement mit Jugendlichen und Erwachsenen“
Presse/Medien: Presse / Medien