Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften

Organisation: Institut

Themen

Das Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) führt innerhalb seiner Sektionen eine Vielzahl von angewandten Forschungsprojekten durch. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht aktueller sowie bereits realisierter Projekte.

 

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Anschub.de - Allianz für nachhaltige Schulgesundheit und Bildung
  • Mit psychischer Gesundheit Ganztagsschule entwickeln
  • MindMatters - Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln
  • Gemeinsam gesunde Schule entwickeln
  • »die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung« 
  • fidelio - Personalentwicklung, Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätten
  • Kogeb - Kompetenzzentrum psychische Gesundheit in Erziehung und Bildung ...mehr
  • HEPS - Healthy Eating and Physical Activity in Schools in Europe
  • SCMHE - School Children mental health in Europe
  • K!GG - Kindertageseinrichtung Gut & Gesund
  • Stressbewältigungsprogramme bei Kindern aus sozialer Benachteiligung (Setting Kindertagesstätten)
  • Akzeptanz und Effekte eines Gesundheitsförderungsprogramms bei Teenager-Müttern, Eine Pilotstudie in Jugendhilfe-Einrichtungen
  • Klimzug-Nord
  1. 2022
  2. Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung

    Präventive Verhaltensweisen zum Schutz vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 bei Menschen mit gesundheitlicher Vulnerabilität

    Schaedel, L. & Dadaczynski, K., 08.11.2022, (Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung) in: Pravention und Gesundheitsforderung. 8 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  3. Erschienen

    Infodemic Preparedness and COVID-19: Searching about Public Health and Social Measures Is Associated with Digital Health Literacy in University Students

    Rosário, R., Fronteira, I., Martins, M. R. O., Augusto, C., Silva, M. J., Messer, M., Martins, S., Duarte, A., Ramos, N., Rathmann, K., Okan, O. & Dadaczynski, K., 01.10.2022, in: International Journal of Environmental Research and Public Health. 19, 19, 9 S., 12320.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  4. Erschienen

    Measuring Health Literacy in Childhood and Adolescence with the Scale Health Literacy in School-Aged Children - German Version The Psychometric Properties of the German-Language Version of the WHO Health Survey Scale HLSAC

    Fischer, S. M., Dadaczynsky, K., Sudeck, G., Rathmann, K., Paakkari, O., Paakkari, L. & Bilz, L., 01.10.2022, in: Diagnostica. 68, 4, S. 184-196 13 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  5. Erschienen

    COVID-19-Related Health Literacy of School Leaders in Hong Kong: A Cross-Sectional Study

    Lau, S. S. S., Shum, E. N. Y., Man, J. O. T., Cheung, E. T. H., Amoah, P. A., Leung, A. Y. M., Dadaczynski, K. & Okan, O., 10.2022, in: International Journal of Environmental Research and Public Health. 19, 19, 17 S., 12790.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  6. Erschienen

    Pre-COVID-19 pandemic health-related behaviours in children (2018-2020) and association with being tested for SARS-CoV-2 and testing positive for SARS-CoV-2 (2020-2021): a retrospective cohort study using survey data linked with routine health data in Wales, UK

    Marchant, E., Lowthian, E., Crick, T., Griffiths, L. J., Fry, R., Dadaczynski, K., Okan, O., James, M., Cowley, L., Torabi, F., Kennedy, J., Akbari, A., Lyons, R. & Brophy, S., 07.09.2022, in: BMJ Open. 12, 9, 11 S., e061344.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  7. Erschienen

    Burdens, Stresses, Resources and Needs of School Management and Teaching staff during the Corona Pandemic. Results of a qualitative Interview Study at primary and secondary Schools in Hesse

    Sendatzki, S., Salewski, L. D., Zelfl, L., Dadaczynski, K. & Rathmann, K., 08.2022, in: Gesundheitswesen. 84, 08/09, S. 763-763 1 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenKonferenz-Abstracts in FachzeitschriftenForschungbegutachtet

  8. Erschienen

    Efficacy of gamified Applications of mental Health Promotion and Prevention: Results of a systematic Review

    Aschentrup, L., Dadaczynski, K., McCall, T., Steimer, P. A., Fischer, F. & Wrona, K. J., 08.2022, in: Gesundheitswesen. 84, 08/09, S. 861-861 1 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenKonferenz-Abstracts in FachzeitschriftenForschungbegutachtet

  9. Erschienen

    Health promoting schools and COVID-19: preparing for the future

    Sormunen, M., Lattke, L., Dadaczynski, K., Leksy, K., Sakellari, E., Velasco, V., Borzucka-sitkiewicz, K., Miranda-velasco, M. J., Rabaglietti, E. & Rosario, R., 08.2022, in: Scandinavian Journal of Public Health. 50, 6, S. 655-659 5 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenKommentare / Debatten / BerichteForschung

  10. Erschienen

    Implementation of the location-based Game Application Nebolus to promote Health Literacy in the Community Environment. Results of a qualitative Study

    Krah, V., Frank, D. & Dadaczynski, K., 08.2022, in: Gesundheitswesen. 84, 08/09, S. 861-861 1 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenKonferenz-Abstracts in FachzeitschriftenForschungbegutachtet

  11. Erschienen

    Organizational Health Competence, Prevention Will and workplace Health Promotion in Hospitals, Care Facilities and Integration Assistance: Results of a Germany-wide Online Survey as part of the EwiKo Project

    Salewski, L. D., Zelfl, L., Spatzier, D., Dadaczynski, K. & Rathmann, K., 08.2022, in: Gesundheitswesen. 84, 08/09, S. 733-733

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenKonferenz-Abstracts in FachzeitschriftenForschungbegutachtet

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...26 Nächste