Professur für Schulpädagogik und Schulentwicklung
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Wie können Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen beim Kompetenzerwerb unterstützt werden? Wie wichtig sind Übungsgelegenheiten und Feedback durch Expert*innen und Peers für den Kompetenzerwerb? Wie können video- und onlinebasierte Ansätze lerneffektiv in der Lehrkräftebildung eingesetzt werden?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulentwicklung.
Forschungsschwerpunkte
- Videobasierte, allgemeindidaktische Unterrichtsforschung (Schwerpunkt kognitive Aktivierung, fächerübergreifende Aufgabenanalyse)
- Einsatz von Unterrichtsvideos in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
- Datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
Kategoriensystem zur überfachlichen Aufgabenanalyse
Kleinknecht, M. (Wissenschaftliche Projektleitung), Bohl, T. (Wissenschaftliche Projektleitung), Maier, U. (Wissenschaftliche Projektleitung), Metz, K. (Wissenschaftliche Projektleitung), Drüke-Noe, C. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Hoppe, H. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.04.10 → …
Projekt: Forschung
Kognitive Aktivierung im Hauptschulunterricht
Kleinknecht, M. (Wissenschaftliche Projektleitung), Bohl, T. (Wissenschaftliche Projektleitung), Leuders, T. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Trautwein, U. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.04.10 → 01.04.13
Projekt: Forschung
Eigene und fremde Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Prozesse beim Beobachten zweier Videotypen.
Kleinknecht, M. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.04.11 → 01.04.12
Projekt: Forschung
Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung.
Kleinknecht, M. (Wissenschaftliche Projektleitung), Bohl, T. (Wissenschaftliche Projektleitung), Kuntze, S. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Rehm, M. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.04.11 → 01.04.14
Projekt: Forschung
V-Reflect: Gemeinsam Unterrichtsvideos online reflektieren
Kleinknecht, M. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Gröschner, A. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.04.13 → 01.04.14
Projekt: Forschung
Erwerb von Professionswissen anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos
Kleinknecht, M. (Wissenschaftliche Projektleitung), Bohl, T. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Leuders, T. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.04.14 → 01.04.16
Projekt: Forschung
V-Feedback: Measuring and Fostering Pre-Service Teachers' Peer Feedback Expertise
Prilop, C. N. (Wissenschaftliche Projektleitung), Weber, K. E. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Kleinknecht, M. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.09.16 → …
Projekt: Forschung
V-Reflect: Fostering pre-service teachers’ professional vision of classroom management during practical school training
Kleinknecht, M. (Wissenschaftliche Projektleitung), Weber, K. E. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Prilop, C. N. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.09.16 → …
Projekt: Forschung
1. Trainingsprogramm „Unterricht beobachten, einschätzen und Feedback geben“ für Lehrkräfte in Studienleitung, Fortbildung und Evaluation des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH)
Kleinknecht, M. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.01.17 → 01.04.20
Projekt: Transfer (Weiterbildung)
Videofeedback zum eigenen Unterricht im Lehramtsstudium. Lernwirksame Bedingungen einer video- und online-basierten Intervention in Schulpraxisphasen.
Kleinknecht, M. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.01.17 → …
Projekt: Forschung