Juniorprofessur für Digitales Lehren und Lernen
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Wie können wir Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll für Lehren und Lernen einsetzen? Wie können wir die Chancen von KI und Bildungstechnologien konstruktiv für Lehren und Lernen nutzen? Welche digitalen Kompetenzen und KI-Kompetenzen sind erforderlich, um die digitale Transformation in der Bildung aktiv mitzugestalten – und wie können wir diese Kompetenzen entwickeln?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich der Arbeitsbereich Digitales Lehren und Lernen.
Künstliche Intelligenz in der Lehre kompetenzorientiert und didaktisch gestalten
06.10.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Chatbots und Sprachmodelle verstehen mit den Lernangeboten des KI-Campus
21.02.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Best-of KI-Campus: Unsere beliebtesten Online-Kurse
Lucas Laux & Dana-Kristin Mah
11.01.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Abwechslungsreichere Lehrveranstaltungen durch die Integration offener digitaler Lernangebote
12.12.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Der zweite Fellowship-Jahrgang des KI-Campus
Cordula Torner & Dana-Kristin Mah
12.12.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Anwendungsorientierte Hochschullehre zu Künstlicher Intelligenz. Impulse aus dem Fellowship-Programm zur Integration von KI-Campus-Lernangeboten
Dana-Kristin Mah & Cordula Torner
12.12.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Flexible Formate digitaler Bildung – Micro-Credentials und Micro-Degrees am Beispiel des KI-Campus
12.09.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
KI-Campus 1.0 – Zwischenbericht (Oktober 2019 - Juli 2022)
Florian Rampelt, Niels Pinkwart, Ulrich Schmid, Thomas Staubitz, Volker Zimmermann, Mike Bernd, Lucas Laux, Dana-Kristin Mah, Kinga Schumacher & Cordula Torner
28.07.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Leitfaden Didaktik. Konzeption und Entwicklung (digitaler) Lernangebote für den KI-Campus
Dana-Kristin Mah & Julia Hense
28.03.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Künstliche Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Fellowship-Programm des KI-Campus.
Dana-Kristin Mah & Cordula Torner
22.03.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien