Juniorprofessur für Digitales Lehren und Lernen
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Wie können wir Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll für Lehren und Lernen einsetzen? Wie können wir die Chancen von KI und Bildungstechnologien konstruktiv für Lehren und Lernen nutzen? Welche digitalen Kompetenzen und KI-Kompetenzen sind erforderlich, um die digitale Transformation in der Bildung aktiv mitzugestalten – und wie können wir diese Kompetenzen entwickeln?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich der Arbeitsbereich Digitales Lehren und Lernen.
Bildungsforschung: Mehr Chancengleichheit durch KI?
29.11.24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Die "Schule der Zukunft" lehrt und lernt mit KI
15.09.24
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. Kurzinterviews mit Lehrenden verschiedener Hochschulen
05.09.24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Kreativität bleibt den Menschen vorbehalten
30.08.24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Ethik im Gespräch: KI-Kompetenzen müssen in der Breite entwickelt werden
20.06.24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Künstliche Intelligenz in der Lehre kompetenzorientiert und didaktisch gestalten
06.10.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Chatbots und Sprachmodelle verstehen mit den Lernangeboten des KI-Campus
21.02.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Best-of KI-Campus: Unsere beliebtesten Online-Kurse
Laux, L. & Mah, D.-K.
11.01.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Abwechslungsreichere Lehrveranstaltungen durch die Integration offener digitaler Lernangebote
12.12.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Anwendungsorientierte Hochschullehre zu Künstlicher Intelligenz. Impulse aus dem Fellowship-Programm zur Integration von KI-Campus-Lernangeboten
Mah, D.-K. & Torner, C.
12.12.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien