Juniorprofessur für Digitales Lehren und Lernen

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Wie können wir Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll für Lehren und Lernen einsetzen? Wie können wir die Chancen von KI und Bildungstechnologien konstruktiv für Lehren und Lernen nutzen? Welche digitalen Kompetenzen und KI-Kompetenzen sind erforderlich, um die digitale Transformation in der Bildung aktiv mitzugestalten – und wie können wir diese Kompetenzen entwickeln?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich der Arbeitsbereich Digitales Lehren und Lernen.

  1. 2026
  2. AI Integration, Professional Development, and Instructional Quality in K-12 Education

    Egloffstein, M. (Sprecher*in), Groß, N. (Sprecher*in), Prilop, C. N. (Sprecher*in) & Mah, D.-K. (Sprecher*in)

    08.04.202612.04.2026

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  3. Künstliche Intelligenz und Schule: Perspektiven von Lehrkräften in Deutschland und Dänemark

    Mah, D.-K. (Sprecher*in) & Groß, N. (Sprecher*in)

    22.03.2026

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  4. Effekte der Einstellungen, Nutzungshäufigkeit und Selbstkonzepte auf das Fortbildungsinteresse von Lehramtsstudierenden

    Hoya, F. (Sprecher*in) & Mah, D.-K. (Sprecher*in)

    16.03.202618.03.2026

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  5. „Wie kann ich das in meinem Fach einsetzen?” - Eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften bezüglich generativer Künstlicher Intelligenz.

    Kuchenbuch, F. (Sprecher*in) & Mah, D.-K. (Sprecher*in)

    16.03.202618.03.2026

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  6. 2025
  7. AI Teaching Support in Higher Education: Institutional Approaches in the U.S. and Germany

    Egloffstein, M. (Sprecher*in), Mah, D.-K. (Sprecher*in) & Ifenthaler, D. (Sprecher*in)

    21.10.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  8. Thematic and Task-Based Categorization of K-12 GenAI Usages with Hierarchical Topic Modeling

    Schneider, J. (Sprecher*in), Hasler, B. S. (Sprecher*in), Varrone, M. (Sprecher*in), Hoya, F. (Sprecher*in), Schroffenegger, T. (Sprecher*in), Mah, D.-K. (Sprecher*in) & Peböck, K. (Sprecher*in)

    20.10.202521.10.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  9. Künstliche Intelligenz in der Schule: Lehrkräfteperspektive im Ländervergleich Deutschland und Dänemark

    Mah, D.-K. (Sprecher*in) & Groß, N. (Sprecher*in)

    29.09.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  10. Künstliche Intelligenz in der Bildung

    Mah, D.-K. (Sprecher*in)

    23.06.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenLehre

  11. Lehre mit KI: Relevanz von Didaktik, Fach & Ethik

    Mah, D.-K. (Sprecher*in), Knoth, N. (Sprecher*in) & Egloffstein, M. (Sprecher*in)

    15.05.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

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