Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung beschäftigt sich mit ökonomischer und politischer Bildung im Rahmen eines sozialwissenschaftlich (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) bzw. wirtschaftspädagogisch ausgerichteten Konzepts. Unterricht, Schule und außerschulisches/ betriebliches Lernen werden im Kontext von gesellschaftlichen Transformationen wie Nachhaltigkeit, Digitalität und Heterogenität unter der leitenden Perspektive von Gestaltungsfähigkeit und Partizipation untersucht.
Themen
Forschungsschwerpunkte:
- Entwicklung eines nachhaltig orientierten wirtschaftsdidaktischen Konzeptes
- Konzeption einer nachhaltig ausgerichteten Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Atelier für nachhaltiges Lernen in der Lehrerbildung für Berufsbildende Schulen im kaufmännischen Bereich
- Handlungslernen im Berufsschulunterricht
- Kompetenzentwicklung und ökonomische Bildung
- Innovation und Tradition im wirtschaftspädagogischen Diskurs
- Diskontinuität und Kontinuität der Curriculumforschung
Beliebte Downloads
-
1
Rang
Lernfelder und nachhaltige Entwicklung – Potenziale für die ökonomische Bildung? Kooperation zwischen der ersten und der zweiten Phase der Berufsschullehrerausbildung in Niedersachsen am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur Lieferantenbewertung bei Industriekaufleuten
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
-
2
Rang
Concept-Cartoons as a Tool to Evoke and Analyze Pupils Jugdments: in Social Science Education
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre › begutachtet
-
3
Rang
Didaktische Markierungspunkte einer Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
-
4
Rang
Potenziale eines nachhaltigen Unterrichts und einer nachhaltigen Schulentwicklung durch ein netzwerkgestütztes kooperatives Selbstlernen Berufsbildender Schulen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
-
5
Rang
Netzwerkgestütztes kooperatives Selbstlernen berufsbildender Schulen: Nachhaltiger Unterricht und nachhaltige Schulentwicklung durch BBS futur 2.0
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
-
6
Rang
An den Grenzen der Verständigung: Politische Erwachsenenbildung und die Herausforderungen der "Flüchtlingskrise"
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre › begutachtet
-
7
Rang
“Greedy Buyers, Amoral Speculators and Lacking State Control”: Pupils’ Conceptions of the Crisis and their Relevance for Political and Economic Learning
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
-
8
Rang
Paradoxien und Spannungsfelder in Beruf und Wirtschaft wirtschaftspädagogisch nutzen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
-
9
Rang
Entwicklung eines Domänenmodells für ein nachhaltiges Wirtschaften kaufmännischer Auszubildender: Erste Einblicke
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
-
10
Rang
Grundsätzliches, Konträres und Verspieltes - Gedanken zur Netzwerkarbeit von BBS futur 2.0
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet