Institute of Social Science Education
Organisational unit: Institute
Organisation profile
Das Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung beschäftigt sich mit ökonomischer und politischer Bildung im Rahmen eines sozialwissenschaftlich (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) bzw. wirtschaftspädagogisch ausgerichteten Konzepts. Unterricht, Schule und außerschulisches/ betriebliches Lernen werden im Kontext von gesellschaftlichen Transformationen wie Nachhaltigkeit, Digitalität und Heterogenität unter der leitenden Perspektive von Gestaltungsfähigkeit und Partizipation untersucht.
Topics
Forschungsschwerpunkte:
- Entwicklung eines nachhaltig orientierten wirtschaftsdidaktischen Konzeptes
- Konzeption einer nachhaltig ausgerichteten Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Atelier für nachhaltiges Lernen in der Lehrerbildung für Berufsbildende Schulen im kaufmännischen Bereich
- Handlungslernen im Berufsschulunterricht
- Kompetenzentwicklung und ökonomische Bildung
- Innovation und Tradition im wirtschaftspädagogischen Diskurs
- Diskontinuität und Kontinuität der Curriculumforschung
Most downloaded publications
-
1
Rank
Lernfelder und nachhaltige Entwicklung – Potenziale für die ökonomische Bildung? Kooperation zwischen der ersten und der zweiten Phase der Berufsschullehrerausbildung in Niedersachsen am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur Lieferantenbewertung bei Industriekaufleuten
Research output: Working paper › Working papers
-
2
Rank
Concept-Cartoons as a Tool to Evoke and Analyze Pupils Jugdments: in Social Science Education
Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
-
3
Rank
Didaktische Markierungspunkte einer Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
-
4
Rank
Potenziale eines nachhaltigen Unterrichts und einer nachhaltigen Schulentwicklung durch ein netzwerkgestütztes kooperatives Selbstlernen Berufsbildender Schulen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
-
5
Rank
Netzwerkgestütztes kooperatives Selbstlernen berufsbildender Schulen: Nachhaltiger Unterricht und nachhaltige Schulentwicklung durch BBS futur 2.0
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
-
6
Rank
An den Grenzen der Verständigung: Politische Erwachsenenbildung und die Herausforderungen der "Flüchtlingskrise"
Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
-
7
Rank
“Greedy Buyers, Amoral Speculators and Lacking State Control”: Pupils’ Conceptions of the Crisis and their Relevance for Political and Economic Learning
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
-
8
Rank
Paradoxien und Spannungsfelder in Beruf und Wirtschaft wirtschaftspädagogisch nutzen
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
-
9
Rank
Entwicklung eines Domänenmodells für ein nachhaltiges Wirtschaften kaufmännischer Auszubildender: Erste Einblicke
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
-
10
Rank
Grundsätzliches, Konträres und Verspieltes - Gedanken zur Netzwerkarbeit von BBS futur 2.0
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review