Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung (ISWB) beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Fragen allgemeiner und beruflicher Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse.

Wissenschaftliche Bezugsdisziplinen sind dabei maßgeblich die Wirtschaftswissenschaften, die Politikwissenschaft und die Soziologie. Das erkenntnisleitende Interesse besteht darin, inter- und transdisziplinär zu untersuchen, unter welchen Bedingungen und in welchen Strukturen die gesellschaftliche Partizipation und Gestaltungsfähigkeit von Lehrenden und Lernenden gefördert werden können.

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte des Instituts für Sozialwissenschaftliche Bildung:

  • Berufliche und politische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  • Didaktische Konzeptionen einer wirtschaftsberuflichen, sozioökonomischen und politischen Bildung
  • Lehrkräfteprofessionalisierung
  • Entdeckendes und forschendes Lernens in der wirtschaftsberuflichen, sozioökonomischen und politischen Bildung
  • Didaktische Analyse der ökonomischen und politischen Ideengeschichte

    Fachgebiete

  • Berufliche Bildung - Kompetenzentwiclung, Ökonomische Bildung, Nachhaltige Bildung
  1. 2025
  2. Die Qualität fachbezogener Unterrichtsdiskussionen in der kaufmännischen Berufsausbildung aus Sicht von Lernenden

    Platz, L. (Sprecher*in), Hantke, H. (Sprecher*in) & Manzel, S. (Sprecher*in)

    25.09.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  3. Methodenwoche für empirische Bildungsforschung

    Perlinger, J. (Organisator*in), Hantke, H. (Organisator*in), Karber, A. (Organisator*in) & Pietsch, M. (Organisator*in)

    25.09.202527.09.2025

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

  4. Macro perspectives on a train-the-trainer-concept for sustainability-related education

    Hantke, H. (Sprecher*in)

    25.07.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  5. Amerikanische Universität Paris

    Hantke, H. (Gastwissenschaftler*in)

    07.202509.2025

    Aktivität: Wissenschaftlicher GastaufenthaltBesuch einer externen akademischen EinrichtungForschung

  6. Demokratiebildung als didaktische Querschnittsaufgabe – Perspektiven einer curricularen (Weiter-) Entwicklung

    Hantke, H. (Sprecher*in)

    18.06.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenLehre

  7. Demokratiebildung in der Berufsbildung

    Hantke, H. (Sprecher*in)

    16.06.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeTransfer

  8. Finanzielle Zukünfte: Individuelles oder politisches Problem?

    Hantke, H. (Sprecher*in), Bonfig, A. (Sprecher*in), Engartner, T. (Sprecher*in), Greefrath, G. (Sprecher*in), Hedtke, R. (Sprecher*in), Heimrich, F. (Sprecher*in), Hellmich, S. N. (Sprecher*in), Reuter, L. (Sprecher*in), Tille, L. (Sprecher*in) & Meimann, G. (Sprecher*in)

    14.06.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenTransfer

  9. A didactic design approach of a further education concept within VETSD

    Hantke, H. (Sprecher*in)

    11.06.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  10. Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Unterrichtsentwicklung im Kontext ganzheitlicher Schulentwicklung

    Hantke, H. (Sprecher*in)

    12.05.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenForschung

  11. Aktuelle Einblicke in eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)

    Heitzhausen, S. (Sprecher*in) & Kähler, A.-F. (Sprecher*in)

    23.04.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenLehre

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