Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung (ISWB) beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Fragen allgemeiner und beruflicher Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse.
Wissenschaftliche Bezugsdisziplinen sind dabei maßgeblich die Wirtschaftswissenschaften, die Politikwissenschaft und die Soziologie. Das erkenntnisleitende Interesse besteht darin, inter- und transdisziplinär zu untersuchen, unter welchen Bedingungen und in welchen Strukturen die gesellschaftliche Partizipation und Gestaltungsfähigkeit von Lehrenden und Lernenden gefördert werden können.
Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte des Instituts für Sozialwissenschaftliche Bildung:
- Berufliche und politische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
- Didaktische Konzeptionen einer wirtschaftsberuflichen, sozioökonomischen und politischen Bildung
- Lehrkräfteprofessionalisierung
- Entdeckendes und forschendes Lernens in der wirtschaftsberuflichen, sozioökonomischen und politischen Bildung
- Didaktische Analyse der ökonomischen und politischen Ideengeschichte
- 2025
Die Qualität fachbezogener Unterrichtsdiskussionen in der kaufmännischen Berufsausbildung aus Sicht von Lernenden
Platz, L. (Sprecher*in), Hantke, H. (Sprecher*in) & Manzel, S. (Sprecher*in)
25.09.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Methodenwoche für empirische Bildungsforschung
Perlinger, J. (Organisator*in), Hantke, H. (Organisator*in), Karber, A. (Organisator*in) & Pietsch, M. (Organisator*in)
25.09.2025 → 27.09.2025Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Macro perspectives on a train-the-trainer-concept for sustainability-related education
Hantke, H. (Sprecher*in)
25.07.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Amerikanische Universität Paris
Hantke, H. (Gastwissenschaftler*in)
07.2025 → 09.2025Aktivität: Wissenschaftlicher Gastaufenthalt › Besuch einer externen akademischen Einrichtung › Forschung
Demokratiebildung als didaktische Querschnittsaufgabe – Perspektiven einer curricularen (Weiter-) Entwicklung
Hantke, H. (Sprecher*in)
18.06.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Lehre
Demokratiebildung in der Berufsbildung
Hantke, H. (Sprecher*in)
16.06.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Transfer
Finanzielle Zukünfte: Individuelles oder politisches Problem?
Hantke, H. (Sprecher*in), Bonfig, A. (Sprecher*in), Engartner, T. (Sprecher*in), Greefrath, G. (Sprecher*in), Hedtke, R. (Sprecher*in), Heimrich, F. (Sprecher*in), Hellmich, S. N. (Sprecher*in), Reuter, L. (Sprecher*in), Tille, L. (Sprecher*in) & Meimann, G. (Sprecher*in)
14.06.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Transfer
A didactic design approach of a further education concept within VETSD
Hantke, H. (Sprecher*in)
11.06.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Unterrichtsentwicklung im Kontext ganzheitlicher Schulentwicklung
Hantke, H. (Sprecher*in)
12.05.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
Aktuelle Einblicke in eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)
Heitzhausen, S. (Sprecher*in) & Kähler, A.-F. (Sprecher*in)
23.04.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Lehre
