Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung beschäftigt sich mit ökonomischer und politischer Bildung im Rahmen eines sozialwissenschaftlich (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) bzw. wirtschaftspädagogisch ausgerichteten Konzepts. Unterricht, Schule und außerschulisches/ betriebliches Lernen werden im Kontext von gesellschaftlichen Transformationen wie Nachhaltigkeit, Digitalität und Heterogenität unter der leitenden Perspektive von Gestaltungsfähigkeit und Partizipation untersucht.
Themen
Forschungsschwerpunkte:
- Entwicklung eines nachhaltig orientierten wirtschaftsdidaktischen Konzeptes
- Konzeption einer nachhaltig ausgerichteten Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Atelier für nachhaltiges Lernen in der Lehrerbildung für Berufsbildende Schulen im kaufmännischen Bereich
- Handlungslernen im Berufsschulunterricht
- Kompetenzentwicklung und ökonomische Bildung
- Innovation und Tradition im wirtschaftspädagogischen Diskurs
- Diskontinuität und Kontinuität der Curriculumforschung
- 2024
Förderung von Inner Development Goals zur Erreichung der Sustainable Development Goals als Ziel transformativer Wirtschaftsdidaktik im Kontext nachhaltiger Entwicklung
Harald Hantke (Sprecher*in) & Alexander Lorch (Sprecher*in)
26.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Die (sub)politische Ethik des Beruflichen in der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Stella Heitzhausen (Sprecher*in), Bettina Zurstrassen (Sprecher*in), Franziska Wittau (Sprecher*in) & Harald Hantke (Sprecher*in)
19.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Keynote zu Grundaspekten einer zukunftsfähigen Wirtschaftsbildung
Harald Hantke (Sprecher*in)
19.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Forschung
Mehr Nachhaltigkeit im Wirtschaftsunterricht: Eine qualitative Exploration von Nachhaltigkeitsberichten als Grundlage von arbeits- und geschäftsprozessorientierten Lehr-Lern-Arrangements
Julia Pargmann (Sprecher*in), Jan Pranger (Sprecher*in) & Harald Hantke (Sprecher*in)
18.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
„Whole School Approach" als Anspruch einer ganzheitlichen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Lernort berufsbildende Schule – Theoretische Konzeptionen und empirische Explorationen
Harald Hantke (Sprecher*in) & Anna-Franziska Kähler (Sprecher*in)
18.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung: Akteursanalyse und Kompetenzmodellierung zur Berufsausbildung im öffentlichen Dienst.
Anna-Franziska Kähler (Sprecher*in)
17.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Demokratiebildung als didaktische Querschnittsaufgabe an Berufsschulen – Perspektiven einer curricularen (Weiter-) Entwicklung des Lernfeldunterrichts
Harald Hantke (Sprecher*in)
17.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Förderung psychischer Gesundheit in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Spurensuche, Status Quo, Perspektiven
Christiane Thole (Sprecher*in), Anna-Franziska Kähler (Sprecher*in), Julia Pargmann (Sprecher*in), Harald Hantke (Sprecher*in) & Karina Kiepe (Sprecher*in)
17.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Zum Verhältnis von berufliche Handlungskompetenz und Demokratiekompetenz – eine Fallanalyse am Beispiel nachhaltiger Entwicklung
Harald Hantke (Sprecher*in), Stella Heitzhausen (Sprecher*in), Franziska Wittau (Sprecher*in) & Bettina Zurstrassen (Sprecher*in)
17.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal – Konzeption und Umsetzung eines universitären Seminars
Harald Hantke (Sprecher*in)
04.07.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung