Organisationsprofil

Die Forschungsaktivitäten des Instituts gruppieren sich um das übergeordnete Thema "Sozialpädagogik in diversen Gesellschaften". Lehre und Forschung des Instituts tragen damit gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen Rechnung, die sich durch eine zunehmende Differenzierung und Heterogenisierung von Lebenslagen, Identitäten und damit verbundenen sozialen Problemen auszeichnen. Entsprechend gilt es, die daraus resultierenden disziplinären, professionellen und feldpraktischen Konsequenzen für die Sozialpädagogik empirisch abzubilden und theoretisch zu durchdringen.

Thematisch orientiert sich das Institut an vier überschneidenden Strängen sozialpädagogischer Forschung, die in nationalen und internationalen Traditionen der Theoriebildung und empirischen Forschung begründet sind:

  • Wohlfahrtsstaat und Soziale Dienstleistungen
  • Geschlecht und Gewalt
  • Kindheits- und Jugendforschung
  • Berufsbildungsforschung in Sozialarbeit und Sozialpädagogik

Als einer von wenigen Standorten in Deutschland baut die Leuphana aktuell einen Forschungsschwerpunkt Sozialpädagogik mit polyvalenter Ausrichtung auf. Dabei wird grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung sowohl mit Blick auf berufsfeldorientierte als auch ausbildungsorientierte Themen betrieben.

Forschungsschwerpunkte

Die Arbeitsgebiete am Institut forschen in interdisziplinär-sozialwissenschaftlich ansetzender Perspektive zu zahlreichen international anschlussfähigen Themen der Sozialpädagogik wie etwa Kinder- und Jugendhilfe und Kinderschutz; häusliche Gewalt, Ungleichheiten sowie Stereotypisierung und Vorurteile (v.a. Geschlecht, Alter, Ethnie, Religion); (erzwungene) Migration; berufliche Bildung; Vertrauen und Empathie in Professionellen-Klient*innen-Beziehungen.
Zum Einsatz kommen qualitative, quantitative und Mixed-Methods-Ansätze. Zugleich spielen die Verankerung in wesentlichen Bezugsdisziplinen der Sozialpädagogik (Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie) und interdisziplinär ansetzende Verbundforschungsprojekte für das Institut eine entscheidende Rolle.

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  1. "Flucht sollte als Teil der Schulkultur mitgedacht werden"

    Kollender, E. & Schwendowius, D.

    12.03.24

    1 Objekt von Medienberichte

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  2. Zeiterleben bei Kindern

    Wahne, T.

    01.07.23

    1 eigener Medienbeitrag

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  3. Trust Issues?! Vertrauen als Grundlage gesellschaftlicher Zukunft

    Sandermann, P. & Schwenker, V. S.

    22.03.23

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. "Ich muss vertrauen, sonst geht gar nichts"

    Sandermann, P. & Schwenker, V. S.

    02.01.23

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. "Wer nicht vertraut, kann nur im Bett bleiben"

    Sandermann, P.

    29.12.22

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  6. Integration durch Vertrauen

    Sandermann, P.

    02.11.22

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

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