Wie können Vorurteile gegenüber Geflüchteten und Migrant*innen abgebaut werden? Entertainment Education als Interventionsansatz.

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5-seitiger Beitrag in einem online Magazin

Quellenangaben

TitelWie können Vorurteile gegenüber Geflüchteten und Migrant*innen abgebaut werden? Entertainment Education als Interventionsansatz.
Land/GebietDeutschland
Datum der Veröffentlichung19.09.23
BeschreibungBeitrag im Magazin des Fachnetzwerks Sozialpsychologie zu Flucht und Integration
URLhttps://www.fachnetzflucht.de/wie-koennen-vorurteile-gegenueber-gefluechteten-und-migrantinnen-abgebaut-werden-entertainment-education-als-interventionsansatz/
PersonenLydia Schäfer, Birte Siem, Anette Rohmann

Beschreibung

5-seitiger Beitrag in einem online Magazin

Thema

Insbesondere gegenüber Geflüchteten und Migrant*innen existieren viele Vorurteile, die ein friedvolles Zusammenleben und soziale Teilhabe erschweren können. Wie lassen sich diese Vorurteile 
reduzieren? Und welche Rolle können Unterhaltungsmedien dabei spielen? Auf Unterhaltungsmedien basierende Entertainment Education-Interventionen (z. B. das Ansehen einer Serie) können 
Personen erreichen, die besonders vorurteilsbehaftet sind und durch andere Interventionsansätze 
zur Reduzierung von Vorurteilen (z. B. Diversity Trainings) oft nicht erreicht werden.

Zeitraum19.09.2023
Beziehungsdiagramm