Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung vereint künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Expertisen in den Disziplinen Bildende Kunst und Musik mit deren jeweiligen Bezugsfeldern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Moderne und Gegenwart.

Die Entwicklung öffentlich präsentierter Ausstellungs- und Aufführungsformate ist ein wesentliches Anliegen des Instituts und ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens der Universität.

Forschungsschwerpunkte

Arbeitsgebiete

Juniorprofessur für Kunstwissenschaft, Ästhetische Praxis

Professur für Kunst und ihre Didaktik

Professur für Musikdidaktik mit dem Schwerpunkt Popularmusik

Professur für Musikwissenschaft, insbesondere Popular Music Studies

sortieren: Titel
  1. Britpop und Oasis: Online-Feature für Spiegel online

    Ahlers, M.

    21.02.15

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  2. Das Phänomen Helene Fischer: Bericht NDR Info

    Ahlers, M.

    05.08.14

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  3. Das System braucht Kritik zu seiner Perfektionierung

    Maset, P.

    25.10.13

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. Deutschlandfunk "Kompressor": Artifical Intelligence bei der Talentsuche im Pop

    Ahlers, M.

    14.07.21

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. Deutschlandfunk Kultur: Musikalisches Gedenken: Wie klingt Erinnerungskultur?

    Schoop, M.

    26.01.23

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  6. Effekte und Affekte: Warum die Künste nichts tun.

    Hallmann, K.

    01.02.20

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  7. Frei.Wild - Zweifelhafte Heimatliebe

    Ahlers, M.

    24.04.15

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  8. How Has German Gangsta-Rapper "Kollegah" Used Digital Media for Self-Marketing?

    Ahlers, M.

    12.02.18

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  9. Meldung: Kooperatives DFG Projekt zu Songwriting Camps im 21. Jahrhundert

    Ahlers, M.

    24.11.22

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

Vorherige 1 2 3 Nächste

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. "Do parties matter?" - ein Vergleich der Umweltperformanz niedersächsischer Landesregierungen
  2. Wissen und Kompetenzen von Lehrkräften
  3. Gefahren und Gefährdungen aus Sicht des Kinder- und Jugendschutzes
  4. Say on Pay, Fee Caps und Vergütungsbericht nach dem ARUG II
  5. Von KITA21 lernen. Gelingensbedingungen für die Implementation von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich
  6. Death Valley ‘69, Nymphomania, Rat Trap, Baby Doll, Submit To Me Now, Simonland, Horoscope, Go to Hell, The Bogus Man (Einträge zu ausgestellten Filmen)
  7. Die gescheiterte Einführung der elektronischen Verordnung – Ableitung grundlegender Konzepte für die Analyse und Planung von Architekturen in IT-basierten Großprojekten
  8. Die Tätigkeit der International Law Commission im Jahre 2000
  9. Aufgabenkultur im Unterricht
  10. Root biology never sleeps
  11. Nicht-medikamentöse Massnahmen zur Reduktion chronischer Schmerzen bei alteren Menschen
  12. Migrationskindheit in der Bundesrepublik Deutschland. Kein Beitrag zur Ausländerpolitik.
  13. Education for Sustainable Consumption through Mindfulness Training
  14. And always wins the Country Exodus from the Cities, Love for the Countryside, Agricultural Work in German TV Film, but also with Goethe
  15. Potenziale digitaler Lernplattformen im Mathematikunterricht hinsichtlich der Förderung prozeduralen und konzeptuellen Wissens zur Bruchrechnung – ein möglicher Zugang zur fachdidaktischen Analyse am konkreten Beispiel
  16. REGIONALE VERSORGUNGSSTRUKTUR IM BEREICH DER SUCHTKRANKENHILFE. MODELL EINES GEMEINDENAHEN VERSORGUNGSSYSTEMS UND ERGEBNISSE AUS EINER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG BEZOGEN AUF STADT UND LANDKREIS LUNEBURG
  17. O que é uma boa participação pública? Conceitos, desafios e guias para reflexão
  18. Diversity Reporting im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeits- und Corporate Governance-Berichterstattung
  19. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
  20. 20 Jahre - 20 Fragen - 20 Persönlichkeiten
  21. Rezension von Gebauer, Michael: Unternehmensbewertung auf der Basis von Humankapital, Eul-Verlag, Lohmar 2005, 259 Seiten.
  22. Medienkultur: Vom Begriff zur Geschichte
  23. Postoperaismus – Immaterielle Arbeit und die Transformation der Gesellschaft
  24. German Part in: The International Guide to the Taxation of Sportsmen und Sportswomen
  25. Chancen des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Kooperation von Schule und außerschulischer (Umwelt)Bildung