Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung vereint künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Expertisen in den Disziplinen Bildende Kunst und Musik mit deren jeweiligen Bezugsfeldern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Moderne und Gegenwart.
Die Entwicklung öffentlich präsentierter Ausstellungs- und Aufführungsformate ist ein wesentliches Anliegen des Instituts und ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens der Universität.
Forschungsschwerpunkte
Arbeitsgebiete
Juniorprofessur für Kunstwissenschaft, Ästhetische Praxis
Professur für Kunst und ihre Didaktik
Professur für Musikdidaktik mit dem Schwerpunkt Popularmusik
Professur für Musikwissenschaft, insbesondere Popular Music Studies
Britpop und Oasis: Online-Feature für Spiegel online
21.02.15
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Das Phänomen Helene Fischer: Bericht NDR Info
05.08.14
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Das System braucht Kritik zu seiner Perfektionierung
25.10.13
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Deutschlandfunk "Kompressor": Artifical Intelligence bei der Talentsuche im Pop
14.07.21
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Deutschlandfunk Kultur: Musikalisches Gedenken: Wie klingt Erinnerungskultur?
26.01.23
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Die digitale Didaktik-Werkstatt: Einsatz digitaler Medien im Lehramtsstudium an der Leuphana Universität Lüneburg
Claussen, J. T., Köllner, G., Poschkamp, A.-K., Schwedler-Diesener, A., Besser, M. & Schmidt, T.
17.06.20
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Effekte und Affekte: Warum die Künste nichts tun.
01.02.20
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How Has German Gangsta-Rapper "Kollegah" Used Digital Media for Self-Marketing?
12.02.18
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Meldung: Kooperatives DFG Projekt zu Songwriting Camps im 21. Jahrhundert
24.11.22
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