Peer Feedback-basierte E-Portfolioaufgaben und deren Effekte auf Reflexionsprozesse

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Gitte Köllner - Sprecher*in

Für eine erfolgreiche Schullaufbahn von Kindern und Jugendlichen und einer darauf aufbauenden Berufsausbildung kommt Lehrerinnen und Lehrern eine grundlegende gesellschaftliche Bedeutung und Verantwortung zu. Die Anforderungen an die Lehrkräfte steigen zunehmend z. B. durch eine heterogene Schülerschaft und Einzug der Digitalisierung in den Unterricht, die in der Krisenzeit der Pandemie eine besondere Herausforderung darstellen. Neben der Gewinnung von interessierten und engagierten Studierenden ist eine fortlaufende Unterstützung im Studium für einen erfolgreichen Abschluss von zentraler Bedeutung.

Die professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden ist ein elementarer Bestandteil der Lehramtsausbildung. Sie soll im Laufe des Studiums den Wechsel von Lernenden zu Lehrenden und den Aufbau eines professionellen Kompetenzprofils unterstützen. Um die Entwicklung eines solchen Kompetenzprofils systematisch in der Lehrerausbildung zu unterstützen, sind insbesondere im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) neue Beratungs- und Begleitangebote für Lehramtsstudierende entstanden. Diese beziehen sich sowohl auf die Lernbegleitung beim Aufbau von fachdidaktischem und pädagogischem Wissen und Können, als auch auf kontinuierliche Beratung, um selbstregulative Fähigkeiten, Motivation sowie Überzeugungen aufzubauen.

Im Zentrum des Themenworkshops standen Vernetzung und Austausch der geförderten Projekte unter Einbindung externer Akteure in der Lehrkräftebildung.
30.09.202101.10.2021

Veranstaltung

QLB-Programmworkshop „Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital“ - 2021

30.09.2101.10.21

Braunschweig, Niedersachsen, Deutschland

Veranstaltung: Workshop

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. LC-HRMS Data Processing Strategy for Reliable Sample Comparison Exemplified by the Assessment of Water Treatment Processes
  2. Nonylphenol polyethoxylate in hospital wastewater
  3. Step-Up-Modell auch für Erwerbe von Nichtanrechnungsberechtigten?
  4. Selbständigkeit gefragt
  5. Wie unterstützt eine Schulinspektion die Entwicklung schulischer Qualität? Aufbereitung von Daten zur Ergebnisrückmeldung in der Praxis.
  6. Polyfluoroalkyl compounds in the East Greenland Arctic Ocean
  7. Between Drudgery and "Promesse du bonheur"
  8. Populism and corruption
  9. The roots of female emancipation
  10. Kultur.Informatik 0.9
  11. Photolysis of sulfamethoxypyridazine in various aqueous media: Aerobic biodegradation and photoproducts identification by LC-UV-MS/MS
  12. Urbane Konfliktzonen
  13. Evaluation of the effects of four cytotoxic compounds against plant seedlings
  14. Degradation of the tricyclic antipsychotic drug chlorpromazine under environmental conditions, identification of its main aquatic biotic and abiotic transformation products by LC-MS n and their effects on environmental bacteria
  15. Magnesium (Mg) corrosion
  16. Homelessness, Housing Crisis and Solutions Made by Citizens
  17. Psychological interventions to prevent the onset of major depression in adults
  18. Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen
  19. Business Model Innovation for Sustainability
  20. Determinants and interactions of sustainability and risk management of commercial cattle farmers in Namibia
  21. Chronic ecotoxic effects to Pseudomonas putida and Vibrio fischeri, and cytostatic and genotoxic effects to the hepatoma cell line (HepG2) of ofloxacin photo(cata)lytically treated solutions
  22. Qualifizierung und Motivation von Studierenden und Hochschulabsolventen für eine Existenzgründung - Curricularmaterial und Dozentenleitfaden
  23. 30 Years After Les Immatériaux
  24. From a problem to a business opportunity-design of pharmaceuticals for environmental biodegradability
  25. Decentering the renaissance
  26. Teachers’ Well-Being and Associated Factors during the COVID-19 Pandemic
  27. Modellfall Lüneburg?
  28. Die Nation als Exzeß, oder: Die Unmöglichkeit der Grenzziehung
  29. Ökobilanz für Fruchtsaftverpackungen
  30. Hospital effluents as a source of gadolinium in the aquatic environment
  31. Innovative Lehre - Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg
  32. Metaphilologisches Erzählen
  33. “Ruinensehnsucht”