Vertrauen und profession: Eine erziehungswissenschaftliche Perspektive auf theoretische Ansätze und empirische Analysen

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Vertrauen und profession: Eine erziehungswissenschaftliche Perspektive auf theoretische Ansätze und empirische Analysen. / Fabel-Lamla, Melanie; Tiefel, Sandra; Zeller, Maren.
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 58, No. 6, 11.2012, p. 799-811.

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title = "Vertrauen und profession: Eine erziehungswissenschaftliche Perspektive auf theoretische Ans{\"a}tze und empirische Analysen",
abstract = "Vertrauen wird zwar in der p{\"a}dagogischen Theorie und Praxis eine hohe Bedeutung zugesprochen, doch sind aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive Begriff oder Funktion von Vertrauen in p{\"a}dagogisch-professionellen Kontexten bisher kaum systematisch bestimmt worden. Ausgehend von p{\"a}dagogischen und professionssoziologischen Bestimmungsversuchen wird in diesem Beitrag die Bedeutung von Vertrauen f{\"u}r professionelle p{\"a}dagogische Arbeit ausgelotet. Ziel ist es, auf der Basis einer kritischen Rekonstruktion von theoretischen und empirischen Ans{\"a}tzen zu Vertrauen und (p{\"a}dagogischer) Profession eine erziehungswissenschaftliche Forschungsperspektive zu entwickeln und ein prozessuales Vertrauensverst{\"a}ndnis zu konzeptualisieren.",
keywords = "Sozialwesen",
author = "Melanie Fabel-Lamla and Sandra Tiefel and Maren Zeller",
year = "2012",
month = nov,
doi = "10.25656/01:10476",
language = "Deutsch",
volume = "58",
pages = "799--811",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Verlag Julius Beltz GmbH",
number = "6",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Vertrauen und profession

T2 - Eine erziehungswissenschaftliche Perspektive auf theoretische Ansätze und empirische Analysen

AU - Fabel-Lamla, Melanie

AU - Tiefel, Sandra

AU - Zeller, Maren

PY - 2012/11

Y1 - 2012/11

N2 - Vertrauen wird zwar in der pädagogischen Theorie und Praxis eine hohe Bedeutung zugesprochen, doch sind aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive Begriff oder Funktion von Vertrauen in pädagogisch-professionellen Kontexten bisher kaum systematisch bestimmt worden. Ausgehend von pädagogischen und professionssoziologischen Bestimmungsversuchen wird in diesem Beitrag die Bedeutung von Vertrauen für professionelle pädagogische Arbeit ausgelotet. Ziel ist es, auf der Basis einer kritischen Rekonstruktion von theoretischen und empirischen Ansätzen zu Vertrauen und (pädagogischer) Profession eine erziehungswissenschaftliche Forschungsperspektive zu entwickeln und ein prozessuales Vertrauensverständnis zu konzeptualisieren.

AB - Vertrauen wird zwar in der pädagogischen Theorie und Praxis eine hohe Bedeutung zugesprochen, doch sind aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive Begriff oder Funktion von Vertrauen in pädagogisch-professionellen Kontexten bisher kaum systematisch bestimmt worden. Ausgehend von pädagogischen und professionssoziologischen Bestimmungsversuchen wird in diesem Beitrag die Bedeutung von Vertrauen für professionelle pädagogische Arbeit ausgelotet. Ziel ist es, auf der Basis einer kritischen Rekonstruktion von theoretischen und empirischen Ansätzen zu Vertrauen und (pädagogischer) Profession eine erziehungswissenschaftliche Forschungsperspektive zu entwickeln und ein prozessuales Vertrauensverständnis zu konzeptualisieren.

KW - Sozialwesen

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84871282556&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.25656/01:10476

DO - 10.25656/01:10476

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:84871282556

VL - 58

SP - 799

EP - 811

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 6

ER -