Verständlichkeit mündlicher Erklärungen von Sportlehrkräften: Zum Einfluss von Kohärenzbildungshilfen auf das Regelverständnis von Schüler*innen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: German Journal of Exercise and Sport Research , 27.06.2024.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Verständlichkeit mündlicher Erklärungen von Sportlehrkräften
T2 - Zum Einfluss von Kohärenzbildungshilfen auf das Regelverständnis von Schüler*innen
AU - Heemsoth, Tim
AU - Krieger, Claus
AU - Frerichs, Rieke
AU - Schmitz, Anke
AU - Wallot, Sebastian
AU - Härtig, Hendrik
AU - Leiss, Dominik
N1 - Publisher Copyright: © The Author(s) 2024.
PY - 2024/6/27
Y1 - 2024/6/27
N2 - Gute mündliche Erklärungen von Sportlehrkräften werden als mitentscheidend für das Verständnis von Schüler*innen im Sportunterricht angenommen. Dabei ist jedoch unklar, welche Merkmale in einer mündlichen Erklärung so zur Verständlichkeit beitragen, dass sie das Verstehen von Schüler*innen besonders fördern. Die vorliegende experimentelle Studie mit N = 356 Schüler*innen der Klassenstufen 7–9 variiert dafür im Rahmen eines 2 × 2-Designs die zwei Kohärenzbildungshilfen sprachliche Segmentierung (hoch vs. gering) und Qualität der zusammenfassenden Situationsbeispiele (regelkonform vs. regelwidrig) in einer videografierten mündlichen Erklärung des Spiels Kin-Ball. Die Befunde deuten darauf hin, dass der Grad der Segmentierung weder eine Bedeutung für das Erinnern und Wiedergeben zentraler Spielregeln (Regelwissen) noch für das Analysieren und Evaluieren von Spielsituationen (Regelanwenden) hat. Das Regelwissen wird jedoch unterstützt, wenn die Erklärung mit regelwidrigen statt mit regelkonformen Spielsituationen zusammengefasst wird. Das Regelanwenden hingegen profitiert von einer Kombination aus hoher Segmentierung und regelkonformen Situationsbeispielen. Sämtliche Effekte der Kohärenzbildungshilfen sind von der selbst eingeschätzten Sprachfähigkeit der Schüler*innen unabhängig. Insgesamt kann die Studie zu einem besseren Verstehen bedeutsamer sprachlicher Kohärenzbildungshilfen in mündlichen Erklärungen im Fach Sport beitragen.
AB - Gute mündliche Erklärungen von Sportlehrkräften werden als mitentscheidend für das Verständnis von Schüler*innen im Sportunterricht angenommen. Dabei ist jedoch unklar, welche Merkmale in einer mündlichen Erklärung so zur Verständlichkeit beitragen, dass sie das Verstehen von Schüler*innen besonders fördern. Die vorliegende experimentelle Studie mit N = 356 Schüler*innen der Klassenstufen 7–9 variiert dafür im Rahmen eines 2 × 2-Designs die zwei Kohärenzbildungshilfen sprachliche Segmentierung (hoch vs. gering) und Qualität der zusammenfassenden Situationsbeispiele (regelkonform vs. regelwidrig) in einer videografierten mündlichen Erklärung des Spiels Kin-Ball. Die Befunde deuten darauf hin, dass der Grad der Segmentierung weder eine Bedeutung für das Erinnern und Wiedergeben zentraler Spielregeln (Regelwissen) noch für das Analysieren und Evaluieren von Spielsituationen (Regelanwenden) hat. Das Regelwissen wird jedoch unterstützt, wenn die Erklärung mit regelwidrigen statt mit regelkonformen Spielsituationen zusammengefasst wird. Das Regelanwenden hingegen profitiert von einer Kombination aus hoher Segmentierung und regelkonformen Situationsbeispielen. Sämtliche Effekte der Kohärenzbildungshilfen sind von der selbst eingeschätzten Sprachfähigkeit der Schüler*innen unabhängig. Insgesamt kann die Studie zu einem besseren Verstehen bedeutsamer sprachlicher Kohärenzbildungshilfen in mündlichen Erklärungen im Fach Sport beitragen.
KW - Ability to play
KW - Experiment
KW - Kin-Ball
KW - Language skills
KW - Physical education
KW - Set of rules
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85197463565&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f541cd83-04d9-3ba7-acd3-94f4a5281b5e/
U2 - 10.1007/s12662-024-00971-5
DO - 10.1007/s12662-024-00971-5
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85197463565
JO - German Journal of Exercise and Sport Research
JF - German Journal of Exercise and Sport Research
SN - 2509-3142
ER -