Theorie-Praxis-Verzahnung als konstituierendes Element des ZZL-Netzwerks

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Theorie-Praxis-Verzahnung als konstituierendes Element des ZZL-Netzwerks. / Ehmke, Timo; Reusser, Kurt; Fischer-Schöneborn, Sandra.
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. ed. / Timo Ehmke; Sandra Fischer-Schöneborn; Kurt Reusser; Dominik Leiss; Torben Schmidt; Swantje Weinhold. 1. ed. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2022. p. 12-35.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Ehmke, T, Reusser, K & Fischer-Schöneborn, S 2022, Theorie-Praxis-Verzahnung als konstituierendes Element des ZZL-Netzwerks. in T Ehmke, S Fischer-Schöneborn, K Reusser, D Leiss, T Schmidt & S Weinhold (eds), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 edn, Beltz Juventa Verlag, Weinheim, pp. 12-35. <https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html>

APA

Ehmke, T., Reusser, K., & Fischer-Schöneborn, S. (2022). Theorie-Praxis-Verzahnung als konstituierendes Element des ZZL-Netzwerks. In T. Ehmke, S. Fischer-Schöneborn, K. Reusser, D. Leiss, T. Schmidt, & S. Weinhold (Eds.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (1 ed., pp. 12-35). Beltz Juventa Verlag. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html

Vancouver

Ehmke T, Reusser K, Fischer-Schöneborn S. Theorie-Praxis-Verzahnung als konstituierendes Element des ZZL-Netzwerks. In Ehmke T, Fischer-Schöneborn S, Reusser K, Leiss D, Schmidt T, Weinhold S, editors, Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 ed. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2022. p. 12-35

Bibtex

@inbook{2ea34fa935e34a42b15f5e47b6b2f395,
title = "Theorie-Praxis-Verzahnung als konstituierendes Element des ZZL-Netzwerks",
abstract = "Wie k{\"o}nnen Lehrkr{\"a}fte ausgebildet werden, sodass sie fachliches, didaktisches und p{\"a}dagogisches Wissen mit damit kongruenten Handlungskompetenzen erwerben und es in ihrer k{\"u}nftigen Praxis nutzen k{\"o}nnen? Wie l{\"a}sst sich in der Ausbildung an Universit{\"a}ten ein erfolgreicher Transfer von professionellem Wissen in die schulische Handlungspraxis anbahnen? Wie gelingt es, Forschungsbefunde in der Ausbildung so zu vermitteln, dass sie zur Innovation des Praxishandelns beitragen? Die Antwort auf diese Fragen wird h{\"a}ufig u. a. in einer gelingenden Theorie-Praxis-Verzahnung gesehen. Akademische Ausbildungsangebote sollen so gestaltet werden , dass sie als ertragreich f{\"u}r professionelles Denken und Handeln wahrgenommen werden. Zudem sollen Praktikumsformate so konzipiert werden, dass berufliche Handlungskompetenzen in Zyklen des reflektierenden Planens, Durchf{\"u}hrens und Auswertens von Unterricht erworben und einge{\"u}bt werden. Das vorliegende {\"U}berblickskapitel beginnt mit grunds{\"a}tzlichen {\"U}berlegungen zur Leitidee einer gelingenden Theorie-Praxis-Verzahnung in der ersten Phase der Lehrkr{\"a}ftebildung. In Abschnitt 2 zeigen wir auf, welche neuen Wege und Ans{\"a}tze an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg im Rahmen des Projekts „Zukunftszentrum Lehrkr{\"a}ftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) entwickelt wurden, um in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden die Verzahnung von theoretischen Ausbildungsinhalten mit der Schul- und Unterrichtspraxis zu verbessern. Abschlie{\ss}end erfolgt ein Ausblick auf die einzelnen Kapitel des Bandes.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Timo Ehmke and Kurt Reusser and Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-6530-5",
pages = "12--35",
editor = "Timo Ehmke and Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn and Reusser, {Kurt } and Dominik Leiss and Torben Schmidt and Swantje Weinhold",
booktitle = "Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beitr{\"a}ge zur Weiterentwicklung der Lehrkr{\"a}ftebildung",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Theorie-Praxis-Verzahnung als konstituierendes Element des ZZL-Netzwerks

AU - Ehmke, Timo

AU - Reusser, Kurt

AU - Fischer-Schöneborn, Sandra

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Wie können Lehrkräfte ausgebildet werden, sodass sie fachliches, didaktisches und pädagogisches Wissen mit damit kongruenten Handlungskompetenzen erwerben und es in ihrer künftigen Praxis nutzen können? Wie lässt sich in der Ausbildung an Universitäten ein erfolgreicher Transfer von professionellem Wissen in die schulische Handlungspraxis anbahnen? Wie gelingt es, Forschungsbefunde in der Ausbildung so zu vermitteln, dass sie zur Innovation des Praxishandelns beitragen? Die Antwort auf diese Fragen wird häufig u. a. in einer gelingenden Theorie-Praxis-Verzahnung gesehen. Akademische Ausbildungsangebote sollen so gestaltet werden , dass sie als ertragreich für professionelles Denken und Handeln wahrgenommen werden. Zudem sollen Praktikumsformate so konzipiert werden, dass berufliche Handlungskompetenzen in Zyklen des reflektierenden Planens, Durchführens und Auswertens von Unterricht erworben und eingeübt werden. Das vorliegende Überblickskapitel beginnt mit grundsätzlichen Überlegungen zur Leitidee einer gelingenden Theorie-Praxis-Verzahnung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. In Abschnitt 2 zeigen wir auf, welche neuen Wege und Ansätze an der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen des Projekts „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) entwickelt wurden, um in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden die Verzahnung von theoretischen Ausbildungsinhalten mit der Schul- und Unterrichtspraxis zu verbessern. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf die einzelnen Kapitel des Bandes.

AB - Wie können Lehrkräfte ausgebildet werden, sodass sie fachliches, didaktisches und pädagogisches Wissen mit damit kongruenten Handlungskompetenzen erwerben und es in ihrer künftigen Praxis nutzen können? Wie lässt sich in der Ausbildung an Universitäten ein erfolgreicher Transfer von professionellem Wissen in die schulische Handlungspraxis anbahnen? Wie gelingt es, Forschungsbefunde in der Ausbildung so zu vermitteln, dass sie zur Innovation des Praxishandelns beitragen? Die Antwort auf diese Fragen wird häufig u. a. in einer gelingenden Theorie-Praxis-Verzahnung gesehen. Akademische Ausbildungsangebote sollen so gestaltet werden , dass sie als ertragreich für professionelles Denken und Handeln wahrgenommen werden. Zudem sollen Praktikumsformate so konzipiert werden, dass berufliche Handlungskompetenzen in Zyklen des reflektierenden Planens, Durchführens und Auswertens von Unterricht erworben und eingeübt werden. Das vorliegende Überblickskapitel beginnt mit grundsätzlichen Überlegungen zur Leitidee einer gelingenden Theorie-Praxis-Verzahnung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. In Abschnitt 2 zeigen wir auf, welche neuen Wege und Ansätze an der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen des Projekts „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) entwickelt wurden, um in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden die Verzahnung von theoretischen Ausbildungsinhalten mit der Schul- und Unterrichtspraxis zu verbessern. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf die einzelnen Kapitel des Bandes.

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://d-nb.info/1231248475

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-6530-5

SP - 12

EP - 35

BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra

A2 - Reusser, Kurt

A2 - Leiss, Dominik

A2 - Schmidt, Torben

A2 - Weinhold, Swantje

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -