Sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht: Eine Analyse von Schülerinnen- und Schülertexten unterschiedlicher Leistungsgruppen

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Insbesondere fachsprachliche Kenntnisse erweisen sich hinsichtlich der Mathematikleistung als einflussreich. Es ist daher anzunehmen, dass sich hohe Kompetenzen in Bezug auf die Unterrichtssprache positiv auf das Mathematiklernen und folglich die Leistung in Mathematik auswirken. Gleichzeitig sollte es mathematisch leistungsstarken im Vergleich zu weniger leistungsstarken Lernenden auch leichter fallen, mathematikbezogene Kognitionen zu versprachlichen. Aufgrund impliziter Wissensbestände bzw. automatisierter Handlungsabläufe könnten allerdings auch gegenläufige Effekte vermutet werden, was durch den vorliegenden Forschungsbeitrag mit Fokus auf Schülerinnen und Schüler im Primarbereich (vierte Klasse; N = 576) näher untersucht wird.
Original languageGerman
Title of host publicationAufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen : Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht
EditorsLena Bien-Miller, Magdalena Michalak
Number of pages17
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2024
Pages25-41
ISBN (print)978-3-658-42821-1
ISBN (electronic)978-3-658-42822-8
DOIs
Publication statusPublished - 2024

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