Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Students often have to describe charts. In order to evaluate such texts, verbal means which contribute to a coherent description of charts are being analysed. The analysis shows a relation between cognition and the application of specific language regarding functional descriptions. This correspondence should be considered in domain-specific learning environments.
Original languageGerman
Title of host publicationMündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht : Wie Themen entfaltet werden
EditorsUlrike Behrens, Olaf Gätje
Number of pages22
Place of PublicationBerlin, Frankfurt
PublisherPeter Lang Verlag
Publication date30.06.2016
Pages219-240
ISBN (print)978-3-631-66157-4
ISBN (electronic)978-3-653-05731-7 , 978-3-631-69281-3
DOIs
Publication statusPublished - 30.06.2016
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Urlaub ist dort, wo man hinkommt. Trends in der Verkehrsmittelnutzung bei Ferienreisen.
  2. Der Kaufmann und die Muttergottes
  3. "Notwendigkeit des Vergleichs!“ Der Ansatz einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung
  4. „Spender gefunden, alles klar!“ Ethische Aspekte des HLA-Tests bei Kindern im Kontext der Stammzelltransplantation
  5. Mittig ist nur das Mittel
  6. Afterword. Wanderings in Pedagogy as a Model-of Transcultural Theological Research
  7. Erziehung und Evolution
  8. Die floating charge im Wettbewerb der Insolvenzrechte
  9. Jünglinge der Moderne
  10. The importance of consumer motives for green mobility
  11. Plantafel-Planung
  12. Integrierte Versorgungskonzepte für psychisch erkrankte Menschen
  13. Kommentierung von: Art. 26 AEUV
  14. Luhmann und die Kulturtheorie
  15. Wettbewerbsbeschränkung, spürbare
  16. "Doppelbotschaft vom wirklichen Liebenkönnen und vom Sterbenmüssen"
  17. Geschlechtersozialisation in der frühen Kindheit
  18. Umweltmanagement ausgewählter Großveranstaltungen
  19. Corrective Feedback beim formfokussierten digitalen Grammatiküben der Fremdsprache Englisch – eine kriteriengeleitete Analyse von Feedbackformen und -strategien am Beispiel von Duolingo
  20. A Global Classroom for International Sustainability Education
  21. Klimaschutz durch Biokohle
  22. Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung.
  23. Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften zur Erfassung und Bewertung mathematischer Basiskompetenzen
  24. Agrobiodiversidad y cultura
  25. Opaque Presence
  26. Von rhetorischer zu organisationaler Realität?
  27. Kritik, partiale Perspektive und kapitalistische Totalität
  28. Musik & Empowerment
  29. Driesch und Uexküll
  30. Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule
  31. "j'ai écrit ma vie". Die autobiographischen Legitimierungsstrategien Gustave Courbets
  32. Genussscheinprogramme
  33. Intuition – der einfache Weg? Rezension der Bücher von Gerd Gigerenzer und Gerald Traufetter