Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. / Oleschko, Sven; Schmitz, Anke.
Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden. ed. / Ulrike Behrens; Olaf Gätje. Berlin, Frankfurt: Peter Lang Verlag, 2016. p. 219-240 (Positionen der Deutschdidaktik; Vol. 3).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Oleschko, S & Schmitz, A 2016, Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. in U Behrens & O Gätje (eds), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, vol. 3, Peter Lang Verlag, Berlin, Frankfurt, pp. 219-240. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05731-7

APA

Oleschko, S., & Schmitz, A. (2016). Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. In U. Behrens, & O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden (pp. 219-240). (Positionen der Deutschdidaktik; Vol. 3). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05731-7

Vancouver

Oleschko S, Schmitz A. Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. In Behrens U, Gätje O, editors, Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden. Berlin, Frankfurt: Peter Lang Verlag. 2016. p. 219-240. (Positionen der Deutschdidaktik). doi: 10.3726/978-3-653-05731-7

Bibtex

@inbook{1a24201a199c41a990321aaf59e13fd4,
title = "Sprachliche Diversit{\"a}t und Themenentfaltungsmuster in Sch{\"u}lertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht",
abstract = "Students often have to describe charts. In order to evaluate such texts, verbal means which contribute to a coherent description of charts are being analysed. The analysis shows a relation between cognition and the application of specific language regarding functional descriptions. This correspondence should be considered in domain-specific learning environments.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik allg.",
author = "Sven Oleschko and Anke Schmitz",
year = "2016",
month = jun,
day = "30",
doi = "10.3726/978-3-653-05731-7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-66157-4",
series = "Positionen der Deutschdidaktik",
publisher = "Peter Lang Verlag",
pages = "219--240",
editor = "Ulrike Behrens and Olaf G{\"a}tje",
booktitle = "M{\"u}ndliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht

AU - Oleschko, Sven

AU - Schmitz, Anke

PY - 2016/6/30

Y1 - 2016/6/30

N2 - Students often have to describe charts. In order to evaluate such texts, verbal means which contribute to a coherent description of charts are being analysed. The analysis shows a relation between cognition and the application of specific language regarding functional descriptions. This correspondence should be considered in domain-specific learning environments.

AB - Students often have to describe charts. In order to evaluate such texts, verbal means which contribute to a coherent description of charts are being analysed. The analysis shows a relation between cognition and the application of specific language regarding functional descriptions. This correspondence should be considered in domain-specific learning environments.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Fachdidaktik allg.

U2 - 10.3726/978-3-653-05731-7

DO - 10.3726/978-3-653-05731-7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-631-66157-4

T3 - Positionen der Deutschdidaktik

SP - 219

EP - 240

BT - Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht

A2 - Behrens, Ulrike

A2 - Gätje, Olaf

PB - Peter Lang Verlag

CY - Berlin, Frankfurt

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz
  2. Agrifood Tourism, Rural Resilience, and Recovery in a Postdisaster Context: Insights and Evidence From Kaikoura-hurunui, New Zealand
  3. [Review] Tracy McDonald e Daniel Vandersommers (a cura di), Zoo Studies. A New Humanities, Montreal, McGill¿Queen¿s University Press, 2019, 345 pp.
  4. Developing learning environments for independent work – preparing Austrian future chemistry teachers for inquiry-based science education
  5. Death Valley ‘69, Nymphomania, Rat Trap, Baby Doll, Submit To Me Now, Simonland, Horoscope, Go to Hell, The Bogus Man (Einträge zu ausgestellten Filmen)
  6. Implikationen der Effectuation-Theorie für die Entrepreneurship Education - Geschäftsmodellentwicklung zur Förderung unternehmerischen Potenzials
  7. Die Operationalisierung nachhaltiger Strategiepfade für die deutsche Energieversorgung unter besonderer Berücksichtigung der erneuerbaren Energien
  8. Die Vollstreckung ausländischer freiheitsentziehender Strafurteile über das innerstaatliche Höchstmaß hinaus – eine kritische Analyse des § 54a IRG
  9. Tree ring isotopic composition, radial increment and height growth reveal provenance-specific reactions of Douglas-fir towards environmental parameters
  10. Richard Caddell and Erik J. Molenaar, eds., Strengthening International Fisheries Law in an Era of Changing Oceans (Oxford/Portland: Hart Publishing, 2019), 512 pp.
  11. German nuclear phase-out enters the next stage: Electricity supply remains secure - Major challenges and high costs for dismantling and final waste disposal
  12. Double-Click on London - Fünf Webunits zu den Themen "London Transport", "Jack the Ripper", "Cockney", "Pubs and Drugs" und "Studying in London" für die gymnasiale Oberstufe
  13. Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit
  14. Membranbioreaktoren als Vorbehandlung bei der Elimination von Arzneimittelrückständen und Krankheitserregern aus Abwasser von Einrichtungen des Gesundheitswesens
  15. Länderleitentscheidungen durch das Bundesverwaltungsgericht. Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Beschleunigung der Asylgerichtsverfahren und Asylverfahren
  16. Nachhaltige Orientierungen bei Akteuren sozialer Bewegungen. Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum lebenslangen Lernens im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung
  17. Évaluation du potentiel allélopathique des composés hydrosolubles de l’orge (Hordeum vulgare L. subsp. vulgare) et du grand brome (Bromus diandrus Roth.) moyennant un bio-essai modifié
  18. Development and validation of a stability-indicating RP-HPLC method for the determination of paracetamol with dantrolene or/and cetirizine and pseudoephedrine in two pharmaceutical dosage forms
  19. Rezension zu "Neue Geschlechterbilder ? Die Präsenz und Darstellung von Politikerinnen in den Medien" in C. Holtz-Bacha (Hrsg.): Frauen, Politik und Medien, VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, ISBN: 978-3-531-15693-4