Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. / Oleschko, Sven; Schmitz, Anke.
Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden. ed. / Ulrike Behrens; Olaf Gätje. Berlin, Frankfurt: Peter Lang Verlag, 2016. p. 219-240 (Positionen der Deutschdidaktik; Vol. 3).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Oleschko, S & Schmitz, A 2016, Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. in U Behrens & O Gätje (eds), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, vol. 3, Peter Lang Verlag, Berlin, Frankfurt, pp. 219-240. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05731-7

APA

Oleschko, S., & Schmitz, A. (2016). Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. In U. Behrens, & O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden (pp. 219-240). (Positionen der Deutschdidaktik; Vol. 3). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05731-7

Vancouver

Oleschko S, Schmitz A. Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. In Behrens U, Gätje O, editors, Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden. Berlin, Frankfurt: Peter Lang Verlag. 2016. p. 219-240. (Positionen der Deutschdidaktik). doi: 10.3726/978-3-653-05731-7

Bibtex

@inbook{1a24201a199c41a990321aaf59e13fd4,
title = "Sprachliche Diversit{\"a}t und Themenentfaltungsmuster in Sch{\"u}lertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht",
abstract = "Students often have to describe charts. In order to evaluate such texts, verbal means which contribute to a coherent description of charts are being analysed. The analysis shows a relation between cognition and the application of specific language regarding functional descriptions. This correspondence should be considered in domain-specific learning environments.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik allg.",
author = "Sven Oleschko and Anke Schmitz",
year = "2016",
month = jun,
day = "30",
doi = "10.3726/978-3-653-05731-7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-66157-4",
series = "Positionen der Deutschdidaktik",
publisher = "Peter Lang Verlag",
pages = "219--240",
editor = "Ulrike Behrens and Olaf G{\"a}tje",
booktitle = "M{\"u}ndliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht

AU - Oleschko, Sven

AU - Schmitz, Anke

PY - 2016/6/30

Y1 - 2016/6/30

N2 - Students often have to describe charts. In order to evaluate such texts, verbal means which contribute to a coherent description of charts are being analysed. The analysis shows a relation between cognition and the application of specific language regarding functional descriptions. This correspondence should be considered in domain-specific learning environments.

AB - Students often have to describe charts. In order to evaluate such texts, verbal means which contribute to a coherent description of charts are being analysed. The analysis shows a relation between cognition and the application of specific language regarding functional descriptions. This correspondence should be considered in domain-specific learning environments.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Fachdidaktik allg.

U2 - 10.3726/978-3-653-05731-7

DO - 10.3726/978-3-653-05731-7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-631-66157-4

T3 - Positionen der Deutschdidaktik

SP - 219

EP - 240

BT - Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht

A2 - Behrens, Ulrike

A2 - Gätje, Olaf

PB - Peter Lang Verlag

CY - Berlin, Frankfurt

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Energiewende Erst reden, dann roden!
  2. Dual Reality: ( Un)Observed Magic in the Workplace
  3. Relationships between climate, productivity and vegetation in southern mongolian drylands
  4. On the Origins of the Anthropological Machine
  5. Special Issue: Weimar Photography: Bauhaus, Cultural Difference, Exile: Part 1
  6. Die Evaluation von Mündlichkeit
  7. Organizing Counterpublics: Scenes from Contemporary Russia
  8. Piketty und die Rechtswissenschaft im 21. Jahrhundert
  9. International Generalizability of Expatriate Success Project (iGOES)
  10. Nachhaltigkeitsmanagement
  11. Umweltbezogene Studienangebote -
  12. Health literacy and mental well-being of school staff in times of crisis
  13. Alphabetische Strategie
  14. Wagnis Zukunft: Braucht Vertrauen Transparenz?
  15. Derridas Doppelzüngigkeit. Zur Übersetzbarkeit von Schlangenwendungen
  16. »Freihandel und Investitionen auf fremden Märkten«
  17. Mathematical Literacy von Erwachsenen
  18. 7. Socio-Cultural and Religious Views on Prenatal Diagnosis in Israel and Germany
  19. Socio-economic analysis for the authorisation of chemicals under REACH
  20. Untergrundbewußtsein
  21. Von der Herrschaft der Technik zum Parlament der Dinge
  22. Basic Cost Accounting Terminology: An English-German Dictionary
  23. Führt die Neuordnung der Berufsaufsicht und externen Qualitätskontrolle der Wirtschaftsprüfer nach dem APAReG zu einer erhöhten Prüfungsqualität?
  24. Conserving the World's Finest Grassland Amidst Ambitious National Development
  25. Artikel 40 EUV [Kompetenzabgrenzung]
  26. Quelques considérations sur la fonction et la théorie du coup d'Ètat
  27. Schulinspektion - Fluch und Segen externer Evaluation
  28. Sustainable forest management augments diversity of vascular plants in German forests
  29. Der Traum vom „besseren“ Menschen
  30. Bildungskooperation international
  31. Das Existenzgründungsrisiko im Handwerk
  32. Über Kunst schreiben
  33. Triathlon - ein Wechsel zwischen Disziplinen als Inhalt eines variablen Kinderleichtathletiktrainings