Sprache
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Pädagogisch-anthropologische Aspekte der Sprache beziehen sich in vielerlei Hinsicht auf die Grundfragen der Sprachanthropologie, besitzen aber darüber hinaus je eigene Fragerichtungen, die mit der Entwicklungstatsache und dem Erziehungsbedürfnis des Menschen sowie dem Generationenverhältnis zusammenhängen. Im Folgenden werden daher zunächst drei Dimensionen allgemeiner Sprachanthropologie vorgestellt (Sprechen und soziale Interaktion, Sprechen und Denken, Sprache und Leib), um dann auf spezifische Aspekte einer pädagogischen Sprachanthropologie einzugehen (Spracherwerb, Sprache und Identität, Sprache der Erziehung). Dabei werden biologische und naturwissenschaftliche Fragen zugunsten eines kulturanthropologischen Ansatzes eher marginal gehalten, da ihnen für pädagogische Zusammenhänge lange nicht die Bedeutung zuzumessen ist wie denen nach der kulturellen Praxis der Sprache und des Sprechens.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Handbuch Pädagogische Anthropologie |
Editors | Christoph Wulf, Jörg Zirfas |
Number of pages | 10 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 2014 |
Pages | 475-484 |
ISBN (print) | 978-3-531-18166-0 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-18970-3 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2014 |
- Educational science