Sprache

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Sprache. / Dietrich, Cornelie.
Handbuch Pädagogische Anthropologie. ed. / Christoph Wulf; Jörg Zirfas. Wiesbaden: Springer VS, 2014. p. 475-484.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Dietrich, C 2014, Sprache. in C Wulf & J Zirfas (eds), Handbuch Pädagogische Anthropologie. Springer VS, Wiesbaden, pp. 475-484. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18970-3_43

APA

Dietrich, C. (2014). Sprache. In C. Wulf, & J. Zirfas (Eds.), Handbuch Pädagogische Anthropologie (pp. 475-484). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18970-3_43

Vancouver

Dietrich C. Sprache. In Wulf C, Zirfas J, editors, Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS. 2014. p. 475-484 doi: 10.1007/978-3-531-18970-3_43

Bibtex

@inbook{9de4cf58120942d7b067e00ddf49ee0c,
title = "Sprache",
abstract = "P{\"a}dagogisch-anthropologische Aspekte der Sprache beziehen sich in vielerlei Hinsicht auf die Grundfragen der Sprachanthropologie, besitzen aber dar{\"u}ber hinaus je eigene Fragerichtungen, die mit der Entwicklungstatsache und dem Erziehungsbed{\"u}rfnis des Menschen sowie dem Generationenverh{\"a}ltnis zusammenh{\"a}ngen. Im Folgenden werden daher zun{\"a}chst drei Dimensionen allgemeiner Sprachanthropologie vorgestellt (Sprechen und soziale Interaktion, Sprechen und Denken, Sprache und Leib), um dann auf spezifische Aspekte einer p{\"a}dagogischen Sprachanthropologie einzugehen (Spracherwerb, Sprache und Identit{\"a}t, Sprache der Erziehung). Dabei werden biologische und naturwissenschaftliche Fragen zugunsten eines kulturanthropologischen Ansatzes eher marginal gehalten, da ihnen f{\"u}r p{\"a}dagogische Zusammenh{\"a}nge lange nicht die Bedeutung zuzumessen ist wie denen nach der kulturellen Praxis der Sprache und des Sprechens.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Sprache, p{\"a}dagogische Anthropologie, Bildungstheorie, K{\"o}rper, Ph{\"a}nomenologie",
author = "Cornelie Dietrich",
year = "2014",
doi = "10.1007/978-3-531-18970-3_43",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-18166-0",
pages = "475--484",
editor = "Wulf, {Christoph } and J{\"o}rg Zirfas",
booktitle = "Handbuch P{\"a}dagogische Anthropologie",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Sprache

AU - Dietrich, Cornelie

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Pädagogisch-anthropologische Aspekte der Sprache beziehen sich in vielerlei Hinsicht auf die Grundfragen der Sprachanthropologie, besitzen aber darüber hinaus je eigene Fragerichtungen, die mit der Entwicklungstatsache und dem Erziehungsbedürfnis des Menschen sowie dem Generationenverhältnis zusammenhängen. Im Folgenden werden daher zunächst drei Dimensionen allgemeiner Sprachanthropologie vorgestellt (Sprechen und soziale Interaktion, Sprechen und Denken, Sprache und Leib), um dann auf spezifische Aspekte einer pädagogischen Sprachanthropologie einzugehen (Spracherwerb, Sprache und Identität, Sprache der Erziehung). Dabei werden biologische und naturwissenschaftliche Fragen zugunsten eines kulturanthropologischen Ansatzes eher marginal gehalten, da ihnen für pädagogische Zusammenhänge lange nicht die Bedeutung zuzumessen ist wie denen nach der kulturellen Praxis der Sprache und des Sprechens.

AB - Pädagogisch-anthropologische Aspekte der Sprache beziehen sich in vielerlei Hinsicht auf die Grundfragen der Sprachanthropologie, besitzen aber darüber hinaus je eigene Fragerichtungen, die mit der Entwicklungstatsache und dem Erziehungsbedürfnis des Menschen sowie dem Generationenverhältnis zusammenhängen. Im Folgenden werden daher zunächst drei Dimensionen allgemeiner Sprachanthropologie vorgestellt (Sprechen und soziale Interaktion, Sprechen und Denken, Sprache und Leib), um dann auf spezifische Aspekte einer pädagogischen Sprachanthropologie einzugehen (Spracherwerb, Sprache und Identität, Sprache der Erziehung). Dabei werden biologische und naturwissenschaftliche Fragen zugunsten eines kulturanthropologischen Ansatzes eher marginal gehalten, da ihnen für pädagogische Zusammenhänge lange nicht die Bedeutung zuzumessen ist wie denen nach der kulturellen Praxis der Sprache und des Sprechens.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Sprache

KW - pädagogische Anthropologie

KW - Bildungstheorie

KW - Körper

KW - Phänomenologie

U2 - 10.1007/978-3-531-18970-3_43

DO - 10.1007/978-3-531-18970-3_43

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-18166-0

SP - 475

EP - 484

BT - Handbuch Pädagogische Anthropologie

A2 - Wulf, Christoph

A2 - Zirfas, Jörg

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -