Sprache
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Handbuch Pädagogische Anthropologie. ed. / Christoph Wulf; Jörg Zirfas. Wiesbaden: Springer VS, 2014. p. 475-484.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Sprache
AU - Dietrich, Cornelie
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Pädagogisch-anthropologische Aspekte der Sprache beziehen sich in vielerlei Hinsicht auf die Grundfragen der Sprachanthropologie, besitzen aber darüber hinaus je eigene Fragerichtungen, die mit der Entwicklungstatsache und dem Erziehungsbedürfnis des Menschen sowie dem Generationenverhältnis zusammenhängen. Im Folgenden werden daher zunächst drei Dimensionen allgemeiner Sprachanthropologie vorgestellt (Sprechen und soziale Interaktion, Sprechen und Denken, Sprache und Leib), um dann auf spezifische Aspekte einer pädagogischen Sprachanthropologie einzugehen (Spracherwerb, Sprache und Identität, Sprache der Erziehung). Dabei werden biologische und naturwissenschaftliche Fragen zugunsten eines kulturanthropologischen Ansatzes eher marginal gehalten, da ihnen für pädagogische Zusammenhänge lange nicht die Bedeutung zuzumessen ist wie denen nach der kulturellen Praxis der Sprache und des Sprechens.
AB - Pädagogisch-anthropologische Aspekte der Sprache beziehen sich in vielerlei Hinsicht auf die Grundfragen der Sprachanthropologie, besitzen aber darüber hinaus je eigene Fragerichtungen, die mit der Entwicklungstatsache und dem Erziehungsbedürfnis des Menschen sowie dem Generationenverhältnis zusammenhängen. Im Folgenden werden daher zunächst drei Dimensionen allgemeiner Sprachanthropologie vorgestellt (Sprechen und soziale Interaktion, Sprechen und Denken, Sprache und Leib), um dann auf spezifische Aspekte einer pädagogischen Sprachanthropologie einzugehen (Spracherwerb, Sprache und Identität, Sprache der Erziehung). Dabei werden biologische und naturwissenschaftliche Fragen zugunsten eines kulturanthropologischen Ansatzes eher marginal gehalten, da ihnen für pädagogische Zusammenhänge lange nicht die Bedeutung zuzumessen ist wie denen nach der kulturellen Praxis der Sprache und des Sprechens.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Sprache
KW - pädagogische Anthropologie
KW - Bildungstheorie
KW - Körper
KW - Phänomenologie
U2 - 10.1007/978-3-531-18970-3_43
DO - 10.1007/978-3-531-18970-3_43
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-18166-0
SP - 475
EP - 484
BT - Handbuch Pädagogische Anthropologie
A2 - Wulf, Christoph
A2 - Zirfas, Jörg
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -