Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule: Grundlagen, Methoden und Praxis

Research output: Books and anthologiesBook

Authors

Von der Diagnose zur passgenauen Sprachförderung

Schriftsprachliche Anforderungen stellen für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Oft fehlen ihnen bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen. Wie diagnostiziere ich ihren Sprachförderbedarf und entwerfe eine passgenaue Förderung? Dieser Praxisband unterstützt Sie bei der Sprachförderung in der Grundschule.

Nehmen Sie das Können Ihrer Schülerinnen und Schüler in den Blick: Wählen Sie aus unterschiedlichen Diagnoseformen aus, um Kompetenzen zu überprüfen und Lernen individuell zu gestalten. Das kann im Rahmen einer fokussierten Sprachförderung erfolgen oder im Zuge eines sprachsensiblen Unterrichts. Dafür geben die Autorinnen einen Überblick über den Spracherwerb ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler, Methoden und Formen der Sprachdiagnose in der Grundschule sowie Möglichkeiten der Sprachförderung und -bildung. Die Umsetzung in der Praxis steht im Mittelpunkt aller Anregungen.
Original languageGerman
Place of PublicationHannover
PublisherFriedrich Verlag
Number of pages256
ISBN (print)978-3-7727-1316-3
Publication statusPublished - 07.2020
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Jesus Christus
  2. Kooperative Entwicklungssteuerung und Selbstmanagement (KESS)
  3. Illuminated Loss
  4. Ein diversitätssensibles Einspielen
  5. Nachhaltigkeit und Bürokratieabbau: Vorschlag eines EU-Omnibus-Pakets zur Änderung der CSRD, CSDDD und Taxonomie-Verordnung
  6. The EU INSPIRE Directive
  7. Raumbezogene qualitative Sozialforschung
  8. Family, Work, and the Retirement Process
  9. Fallbasiertes Lernen in der Schulpädagogik am Beispiel Classroom-Management
  10. Mathematische Kompetenz
  11. No Angels
  12. The Triisopropylsilyl Group in Organic Chemistry
  13. Die "Offene Bibliothek" von Clegg & Guttmann
  14. Property/Eigentum. Vorwort
  15. Daniel Leßmann (1793-1831) und sein Roman 'Luise von Halling. In Briefen aus Südspanien'
  16. Lekcja 13-14
  17. Advancing green chemistry performance assessment
  18. Philosophie der Responsivität
  19. Die Bedeutung der Zeit
  20. Konzept für einen transsektoralen Auftragsbroker als komponente einer Telematik-Infrastruktur
  21. Zeit nachhaltig gestalten lernen
  22. Polarisierung von Arbeitseinkommen im internationalen Vergleich – Empirische Befunde
  23. Erratum
  24. Neumann, Waltraud Maria: Philosophie und Trinität: Erörterungen, 3 Bde.
  25. Bildungssprachförderlicher Unterricht - wie geht das? Qualitätsmerkmale für den Unterricht.
  26. Mediale Unterhaltungsangebote aus gesellschaftskritischer Perspektive
  27. Unterstützung zum Erwerb welcher Arbeitsfähigkeit?
  28. Der Einfluss der Zweitsprache auf den Fremdensprachenerwerb am Beispiel des Russischen bei weißrussischen Deutschlernenden
  29. Comparative Legal Study on Procedural Rules and their Impact on Collective Redress Actions in Europe
  30. Individuationskräfte
  31. Die niedersächsischen Stiftungshochschulen
  32. §41 Internationale Dimensionen des Verwaltungsrechts der Europäischen Union
  33. Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um?
  34. Reflexion im Pädagogischen Kontext
  35. Strafrechtliche Garantenhaftung in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe
  36. The influence of empowering leadership on repatriate knowledge transfer
  37. Unterstützung des Risikomanagements in Unternehmen durch Kreditinstitute
  38. Der völkerrechtliche Rahmen der iranischen Atompolitik