Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule: Grundlagen, Methoden und Praxis

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Authors

Von der Diagnose zur passgenauen Sprachförderung

Schriftsprachliche Anforderungen stellen für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Oft fehlen ihnen bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen. Wie diagnostiziere ich ihren Sprachförderbedarf und entwerfe eine passgenaue Förderung? Dieser Praxisband unterstützt Sie bei der Sprachförderung in der Grundschule.

Nehmen Sie das Können Ihrer Schülerinnen und Schüler in den Blick: Wählen Sie aus unterschiedlichen Diagnoseformen aus, um Kompetenzen zu überprüfen und Lernen individuell zu gestalten. Das kann im Rahmen einer fokussierten Sprachförderung erfolgen oder im Zuge eines sprachsensiblen Unterrichts. Dafür geben die Autorinnen einen Überblick über den Spracherwerb ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler, Methoden und Formen der Sprachdiagnose in der Grundschule sowie Möglichkeiten der Sprachförderung und -bildung. Die Umsetzung in der Praxis steht im Mittelpunkt aller Anregungen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortHannover
VerlagFriedrich Verlag GmbH
Anzahl der Seiten256
ISBN (Print)978-3-7727-1316-3
PublikationsstatusErschienen - 07.2020
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Feedbacj, Förderplanung, kollegiale Fallberatung, Lernbegleitung, Lernbeobachtung, Sprachbewußtsein, Sprachbildung, Sprachdiagnose, Spracherwerb, Sprachförderung, sprachsensibler Unterricht, Zweit- und mehrsprachiger Entwicklung