Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule: Grundlagen, Methoden und Praxis

Research output: Books and anthologiesBook

Standard

Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule: Grundlagen, Methoden und Praxis. / Merkert, Alexandra; Wildemann, Anja.
Hannover: Friedrich Verlag GmbH, 2020. 256 p.

Research output: Books and anthologiesBook

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{38f677e18a8e4656b0b1e83fa939129f,
title = "Sprachdiagnose, Sprachf{\"o}rderung und Sprachbildung in der Grundschule: Grundlagen, Methoden und Praxis",
abstract = "Von der Diagnose zur passgenauen Sprachf{\"o}rderungSchriftsprachliche Anforderungen stellen f{\"u}r viele Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler eine Herausforderung dar. Oft fehlen ihnen bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen. Wie diagnostiziere ich ihren Sprachf{\"o}rderbedarf und entwerfe eine passgenaue F{\"o}rderung? Dieser Praxisband unterst{\"u}tzt Sie bei der Sprachf{\"o}rderung in der Grundschule.Nehmen Sie das K{\"o}nnen Ihrer Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler in den Blick: W{\"a}hlen Sie aus unterschiedlichen Diagnoseformen aus, um Kompetenzen zu {\"u}berpr{\"u}fen und Lernen individuell zu gestalten. Das kann im Rahmen einer fokussierten Sprachf{\"o}rderung erfolgen oder im Zuge eines sprachsensiblen Unterrichts. Daf{\"u}r geben die Autorinnen einen {\"U}berblick {\"u}ber den Spracherwerb ein- und mehrsprachiger Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler, Methoden und Formen der Sprachdiagnose in der Grundschule sowie M{\"o}glichkeiten der Sprachf{\"o}rderung und -bildung. Die Umsetzung in der Praxis steht im Mittelpunkt aller Anregungen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Feedbacj, F{\"o}rderplanung, kollegiale Fallberatung, Lernbegleitung, Lernbeobachtung, Sprachbewu{\ss}tsein, Sprachbildung, Sprachdiagnose, Spracherwerb, Sprachf{\"o}rderung, sprachsensibler Unterricht, Zweit- und mehrsprachiger Entwicklung",
author = "Alexandra Merkert and Anja Wildemann",
year = "2020",
month = jul,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7727-1316-3 ",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule

T2 - Grundlagen, Methoden und Praxis

AU - Merkert, Alexandra

AU - Wildemann, Anja

PY - 2020/7

Y1 - 2020/7

N2 - Von der Diagnose zur passgenauen SprachförderungSchriftsprachliche Anforderungen stellen für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Oft fehlen ihnen bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen. Wie diagnostiziere ich ihren Sprachförderbedarf und entwerfe eine passgenaue Förderung? Dieser Praxisband unterstützt Sie bei der Sprachförderung in der Grundschule.Nehmen Sie das Können Ihrer Schülerinnen und Schüler in den Blick: Wählen Sie aus unterschiedlichen Diagnoseformen aus, um Kompetenzen zu überprüfen und Lernen individuell zu gestalten. Das kann im Rahmen einer fokussierten Sprachförderung erfolgen oder im Zuge eines sprachsensiblen Unterrichts. Dafür geben die Autorinnen einen Überblick über den Spracherwerb ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler, Methoden und Formen der Sprachdiagnose in der Grundschule sowie Möglichkeiten der Sprachförderung und -bildung. Die Umsetzung in der Praxis steht im Mittelpunkt aller Anregungen.

AB - Von der Diagnose zur passgenauen SprachförderungSchriftsprachliche Anforderungen stellen für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Oft fehlen ihnen bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen. Wie diagnostiziere ich ihren Sprachförderbedarf und entwerfe eine passgenaue Förderung? Dieser Praxisband unterstützt Sie bei der Sprachförderung in der Grundschule.Nehmen Sie das Können Ihrer Schülerinnen und Schüler in den Blick: Wählen Sie aus unterschiedlichen Diagnoseformen aus, um Kompetenzen zu überprüfen und Lernen individuell zu gestalten. Das kann im Rahmen einer fokussierten Sprachförderung erfolgen oder im Zuge eines sprachsensiblen Unterrichts. Dafür geben die Autorinnen einen Überblick über den Spracherwerb ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler, Methoden und Formen der Sprachdiagnose in der Grundschule sowie Möglichkeiten der Sprachförderung und -bildung. Die Umsetzung in der Praxis steht im Mittelpunkt aller Anregungen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Feedbacj

KW - Förderplanung

KW - kollegiale Fallberatung

KW - Lernbegleitung

KW - Lernbeobachtung

KW - Sprachbewußtsein

KW - Sprachbildung

KW - Sprachdiagnose

KW - Spracherwerb

KW - Sprachförderung

KW - sprachsensibler Unterricht

KW - Zweit- und mehrsprachiger Entwicklung

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/sprachdiagnose-sprachfoerderung-und-sprachbildung-in-der-grundschule-31316

M3 - Buch

SN - 978-3-7727-1316-3

BT - Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule

PB - Friedrich Verlag GmbH

CY - Hannover

ER -