Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

In diesem Kapitel werden vier Fragestellungen untersucht. Die ersten beiden Fragestellungen beziehen sich auf den internationalen Vergleich zwischen den OECD-Staaten. Dabei wird analysiert, wie hoch der Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Status und der Lesekompetenz der Jugendlichen in den OECD-Staaten ist. Im Vergleich zwischen den Erhebungen 2000, 2003, 2006 und 2009 wird dann geprüft, inwieweit sich diese Zusammenhänge in den einzelnen OECD-Staaten erhöht oder verringert haben. Zwei weitere Fragestellungen betreffen vertiefende Analysen für Deutschland. Anhand von zusätzlichen Angaben aus nationalen Fragebogeninstrumenten wird untersucht, wie sich Jugendliche aus unterschiedlichen Sozialschichten in Merkmalen der familiären Herkunft und der schulischen Lernumgebung unterscheiden. Im Vergleich über die Zeit wird schließlich geprüft, wie sich bei den Jugendlichen die sozialschichtspezifischen Disparitäten in den Kompetenzen und in der Bildungsbeteiligung zwischen PISA 2000 und 2009 verringert oder erhöht haben. Übergeordnetes Ziel dieses Kapitels ist es somit, die sozialen Disparitäten des Kompetenzerwerbs und der Bildungsbeteiligung für die Fünfzehnjährigen in Deutschland zu beschreiben und im Vergleich zwischen den OECD-Staaten sowie im Vergleich mit den früheren PISA-Erhebungen zu interpretieren. Im folgenden Abschnitt 7.2.1 werden zunächst die theoretischen Grundlagen der verwendeten Indikatoren zur Beschreibung der sozialen Herkunft skizziert. Die Ergebnisse des internationalen Vergleichs und der differenzierten Analysen unter Einbezug nationaler Herkunftsindikatoren werden in den Abschnitten 7.2.2 und 7.2.3 berichtet. Das Kapitel schließt mit einer Zusammenfassung und Diskussion in Abschnitt 7.2.4. Für weitere Informationen, insbesondere über Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sowie zur Leseförderung im Elternhaus wird auf die Kapitel 7.1 und 7.3 verwiesen
Original languageGerman
Title of host publicationPISA 2009 : Bilanz nach einem Jahrzehnt
Editors Eckhard Klieme, Cordula Artelt, Johannes Hartig, Nina Jude, Olaf Köller, Manfred Prenzel, Wolfgang Schneider, Petra Stanat
Number of pages23
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann Verlag
Publication date2010
Pages231-254
ISBN (print)978-3-8309-2450-0
Publication statusPublished - 2010

Recently viewed

Publications

  1. The Contribution of Fisheries Access Agreements to the Emergence of the Exclusive Economic Zone
  2. Einsamkeit und Freiheit
  3. Organizational Practice Transfer within a Transnational Professional Service Firm
  4. Das Problem der Eignung in der Aus- und Fortbildung von Pädagogen
  5. Global leadership talent selection as an integrated acquisition process
  6. Redefining the boundaries of the Common Commercial Policy and the ERTA doctrine: Opinion 3/15, Marrakesh Treaty
  7. Die Unbeständigkeit der wilden Seele
  8. Das Nein der Iren zum Vertrag von Lissabon
  9. Erteilung des Prüfungsauftrags und Überwachung des Abschlussprüfers durch den Prüfungsausschuss – vorbereitende oder ersetzende Tätigkeit?
  10. Recht und Nachhaltigkeit
  11. Standortbestimmung zur Akademisierung der Gesundheitsförderung
  12. Von der Schwierigkeit, in Europa eine nachhaltige berufliche Bildung ausfindig zu machen
  13. § 292 Haftung bei Herausgabepflicht
  14. Rechtswissenschaftliches Arbeiten
  15. Genetic responsibility in Germany and Israel
  16. Erschließung des gesellschaftlichen Problem-Lösungs-Raums durch Open Social Innovation
  17. Umformen faserverstärkter thermoplastischer Kunststoff-Halbzeuge mit metallischen Deckblechen für den Leichtbau
  18. Pro&Contra: Kosten der Energiewende zu hoch?
  19. Mamma Mia
  20. Situationsinhärente Eigenschaften von Verkehrsszenarien und ihre Beziehung zu erlebten Emotionen
  21. Govern Like You Mean It
  22. Law versus Economics? How should insurance intermediaries influence the insurance demand decision.
  23. Mit Textprozeduren am (Fach-)Wortschatz arbeiten – sprachliche Mittel in Sachtexten sammeln, entwickeln und anwenden.