Shitstorm-Prävention

Research output: Books and anthologiesBook

Standard

Shitstorm-Prävention. / Sikkenga, Jörg.

Berlin : Springer Gabler, 2017. 43 p.

Research output: Books and anthologiesBook

Harvard

APA

Vancouver

Sikkenga J. Shitstorm-Prävention. Berlin: Springer Gabler, 2017. 43 p. doi: 10.1007/978-3-662-54016-9

Bibtex

@book{f454bbd6c02d43ef8b39858d24ed4e2d,
title = "Shitstorm-Pr{\"a}vention",
abstract = "Das Buch stellt die Gefahr von Shitstorms dar, die schnell in Sozialen Medien aufziehen und Unternehmen schaden k{\"o}nnen. Die Sozialen Medien oder das Web 2.0 stellen eine besondere Herausforderung f{\"u}r das Marketing dar, da die Konsumentinnen und Konsumenten R{\"u}ckmeldung zu den gekauften Produkten geben und damit reale sowie vermeintliche Missst{\"a}nde anprangern k{\"o}nnen. Darauf muss die Unternehmenskommunikation reagieren. F{\"u}r Unternehmen w{\"a}re es ein Worst-Case-Szenario, wenn ein Shitstorm seinen Ruf nachhaltig sch{\"a}digt und intensive Marketingbem{\"u}hungen verpuffen lassen w{\"u}rde. Die Case Study behandelt das Thema Shitstorm-Attacken auf zwei Ebenen. So diskutiert sie auf der ersten Ebene die M{\"o}glichkeiten der Shitstorm-Pr{\"a}vention des Unternehmens, aus denen dann eine Pr{\"a}ventionsstrategie erarbeitet wird. Auf der zweiten Ebene wird anhand eines Beispiels ein Plan entwickelt, mit dem ein Shitstorm beruhigt werden kann. Beide Strategien k{\"o}nnen von Unternehmen eingesetzt werden, um sowohl Shitstorms vorzubeugen als auch diese fr{\"u}hzeitig zu minimieren. Der Autor J{\"o}rg Sikkenga ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg. ",
keywords = "Entrepreneurship",
author = "J{\"o}rg Sikkenga",
year = "2017",
doi = "10.1007/978-3-662-54016-9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-54015-2",
publisher = "Springer Gabler",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Shitstorm-Prävention

AU - Sikkenga, Jörg

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Das Buch stellt die Gefahr von Shitstorms dar, die schnell in Sozialen Medien aufziehen und Unternehmen schaden können. Die Sozialen Medien oder das Web 2.0 stellen eine besondere Herausforderung für das Marketing dar, da die Konsumentinnen und Konsumenten Rückmeldung zu den gekauften Produkten geben und damit reale sowie vermeintliche Missstände anprangern können. Darauf muss die Unternehmenskommunikation reagieren. Für Unternehmen wäre es ein Worst-Case-Szenario, wenn ein Shitstorm seinen Ruf nachhaltig schädigt und intensive Marketingbemühungen verpuffen lassen würde. Die Case Study behandelt das Thema Shitstorm-Attacken auf zwei Ebenen. So diskutiert sie auf der ersten Ebene die Möglichkeiten der Shitstorm-Prävention des Unternehmens, aus denen dann eine Präventionsstrategie erarbeitet wird. Auf der zweiten Ebene wird anhand eines Beispiels ein Plan entwickelt, mit dem ein Shitstorm beruhigt werden kann. Beide Strategien können von Unternehmen eingesetzt werden, um sowohl Shitstorms vorzubeugen als auch diese frühzeitig zu minimieren. Der Autor Jörg Sikkenga ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leuphana Universität Lüneburg.

AB - Das Buch stellt die Gefahr von Shitstorms dar, die schnell in Sozialen Medien aufziehen und Unternehmen schaden können. Die Sozialen Medien oder das Web 2.0 stellen eine besondere Herausforderung für das Marketing dar, da die Konsumentinnen und Konsumenten Rückmeldung zu den gekauften Produkten geben und damit reale sowie vermeintliche Missstände anprangern können. Darauf muss die Unternehmenskommunikation reagieren. Für Unternehmen wäre es ein Worst-Case-Szenario, wenn ein Shitstorm seinen Ruf nachhaltig schädigt und intensive Marketingbemühungen verpuffen lassen würde. Die Case Study behandelt das Thema Shitstorm-Attacken auf zwei Ebenen. So diskutiert sie auf der ersten Ebene die Möglichkeiten der Shitstorm-Prävention des Unternehmens, aus denen dann eine Präventionsstrategie erarbeitet wird. Auf der zweiten Ebene wird anhand eines Beispiels ein Plan entwickelt, mit dem ein Shitstorm beruhigt werden kann. Beide Strategien können von Unternehmen eingesetzt werden, um sowohl Shitstorms vorzubeugen als auch diese frühzeitig zu minimieren. Der Autor Jörg Sikkenga ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leuphana Universität Lüneburg.

KW - Entrepreneurship

U2 - 10.1007/978-3-662-54016-9

DO - 10.1007/978-3-662-54016-9

M3 - Buch

SN - 978-3-662-54015-2

BT - Shitstorm-Prävention

PB - Springer Gabler

CY - Berlin

ER -