Weiterempfehlung im Kulturbereich: eine austauschtheoretische Betrachtung der senderorientierten Weiterempfehlung

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

Die bisherige Weiterempfehlungsforschung setzt bei der Beantwortung der Frage, warum Kunden ein Unternehmen oder das Produkt bzw. die Dienstleistung weiterempfehlen, vornehmlich auf das Konstrukt der Zufriedenheit. Dieses Buch nimmt diese Betrachtung ebenfalls auf, erweitert diese jedoch. Als theoretischer Rahmen dient die Austauschtheorie. Auf der einen Seite empfehlen Personen aus dem Aspekt der Produkt- bzw. Dienstleistungsnutzung heraus weiter, um das Unternehmen zu unterstützen. Auf der anderen Seite resultiert eine Weiterempfehlung auch aus dem Austausch zwischen den sich unterhaltenden Personen. Das Ziel des Senders ist es, in die Beziehung mit dem Empfänger zu investieren. Im Rahmen eines mixed method designs können diese beiden Aspekte empirisch bestätigt werden.
Original languageGerman
Place of PublicationLeipzig
PublisherLeipziger Universitätsverlag
Edition1
Number of pages199
ISBN (Print)978-3-86583-939-8
Publication statusPublished - 2016

Publication series

NameWeimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie
PublisherHöhne, S. / Bekmeier-Feuerhahn, S.
Volume10
ISSN (Print)1860-8639