Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

Das Anliegen dieses Bandes ist es, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt stärker ins Bewusstsein pädagogischer Kontexte zu rücken. Die Evaluationsstudie, die dieser Herausgabe voranging, weist auf ein Interesse und eine Bereitschaft hin, das Thema „Sexuelle Vielfalt“ in der pädagogischen Praxis aufzugreifen und zu bearbeiten, macht aber zugleich gravierende Schwierigkeiten hierbei deutlich. Die präsentierten Bildungsbausteine und Anwendungsvorschläge sind als Respons auf diesen Befund zu verstehen und einhergehend damit als Hilfestellung für Praktiker_innen gedacht.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Number of pages410
ISBN (print)978-3-658-02251-8
ISBN (electronic)978-3-658-02252-5
DOIs
Publication statusPublished - 2015
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Organisationkulturen der Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung
  2. Rez. Rainer Nicolaysen (Red.): 100 Jahre Hauptgebäude der Universität Hamburg
  3. Equivalence unbalanced-metaphor, case, and example-from Aristotle to Derrida
  4. Point, line, surface as plane. From notational iconicity to diagrammatology
  5. Ecofemminismo e questione animale. Val Plumwood e l'occhio del coccodrillo
  6. Brustvergrößerungen von Frauen zwischen sozialer Anerkennung und Scham
  7. Schmerzassessment bei älteren Menschen in der vollstationären Altenhilfe
  8. Internationaler Masterstudiengang 'Sustainable Development and Management'
  9. Gated Communities in Südafrika - Untersuchungen im Großraum Johannesburg
  10. Internationaler Masterstudiengang 'Sustainable Development and Management'
  11. Comment on "Recent origin and cultural reversion of a hunter-gatherer group
  12. Three avenues for future research on creativity, innovation, and initiative
  13. Exhibition of a Scarf—Daniel Buren, Hermès Éditeur: Photos-souvenirs au carré
  14. Leistungsüberprüfungen durch Schulleistungsstudien und Vergleichsarbeiten
  15. Meta-Image und die Prinzipien des Digitalen im Mnemosyne-Atlas Aby Warburgs
  16. Einleitung: Das Projekt "Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum" (BINK)
  17. International Master’s Programme in Sustainable Development and Management
  18. Programa de Maestría Internacional ‘Sustainable Development and Management’
  19. Should Alexander von Humboldt Be Part of Contemporary Geography Education?
  20. Wilhelmshaven - JadeWeserPort: Potenziale und Schwächen, Chancen und Risiken
  21. International Master’s Programme in Sustainable Development and Management
  22. International Master's Programme in sustainable development and management
  23. Control condition design and implementation features in controlled trials
  24. Programa de Maestría Internacional ‘Sustainable Development and Management’
  25. Nachhaltigkeit in die Schule gebracht: Befunde aus einer empirischen Studie
  26. Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation für polizeiliche Führungskräfte
  27. AFM imaging and nanoindentation of polymer of intrinsic microporosity PIM-1
  28. Meta-analysis as a tool for developing entrepreneurship research and theory
  29. DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache
  30. Controller und Nachhaltigkeit im Kontext neuer Berichterstattungspflichten
  31. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der zweiten Phase der Lehrerbildung
  32. Die Kontextuierung von Leistungswerten bei Vergleichs- und Prüfungsarbeiten
  33. What Autism can tell us about the Link between Empathy and Moral reasoning?
  34. Stützlehrerinnen und Stützlehrer in der beruflichen Integrationsförderung
  35. Internationalism, the universal child and the world of children's literature
  36. Political Institutions and Political Elites in Changing Liberal-Democracies
  37. Individuelle Erlebensprävention durch positive Emotionalität und Motivation
  38. Partizipation von Kindern ist gutes Zusammenleben und Arbeit an der Zukunft
  39. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis
  40. Dem Willen des Kindes folgen? - Das Kindeswohl zwischen Gegenwart und Zukunft
  41. La "crisi della rappresentazione" nella filosofia contemporanea della pittura
  42. Interventionen zur Reduktion von Stress und Stressauswirkungen in der Arbeit