Schwer – schwierig – diffizil: Zum Einfluss sprachlicher Komplexität von Aufgaben auf fachliche Leistungen in der Sekundarstufe I
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Mathematik und Sprache: Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. ed. / Dominik Leiss; Maike Hagena; Astrid Neumann; Knut Schwippert. Münster: Waxmann Verlag, 2017. p. 99-125 (Sprachliche Bildung; Vol. 3).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Schwer – schwierig – diffizil
T2 - Zum Einfluss sprachlicher Komplexität von Aufgaben auf fachliche Leistungen in der Sekundarstufe I
AU - Leiß, Dominik
AU - Domenech, Madeleine
AU - Ehmke, Timo
AU - Schwippert, Knut
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - In der bildungswissenschaftlichen Diskussion zum Umgang mit heterogenen Ausgangsbedingungen von Schülerinnen und Schülern rücken insbesondere solche Ansätze in den Vordergrund, welche im Sinne der durchgängigen Sprachbildung auf die Umgangs-, Bildungs-, Schul- und Fachsprache fokussieren. Die Differenzierung sprachlicher Anforderungen auf vertikaler (über Schulstufen bzw. Schwierigkeitsniveaus) und horizontaler (über verschiedene Fächer) Achse ist in Deutschland jedoch empirisch bisher kaum systematisch untersucht worden. Die vorliegende Studie mit 601 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I setzt an diesem Desiderat an und untersucht den Einfluss der sprachlichen Komplexität von Aufgaben aus fünf Unterrichtsfächern (Deutsch, Mathematik, Musik, Physik und Sport) auf die Lösungshäufigkeit. Dazu wurden 45 Aufgaben entwickelt, welche die beiden Aspekte Fach und sprachliches Anforderungsniveau anhand eines theoretischen Modells systematisch variieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Aufgaben, deren fachliche Anforderungen konstant gehalten wurden, bei sprachlich einfacher Darbietung erwartungswidrig nicht mit höherer Wahrscheinlichkeit gelöst werden als Aufgaben in sprachlich komplexerer Form. Tendenziell haben Aufgaben auf dem mittleren sprachlichen Anforderungsniveau eine höhere Lösungswahrscheinlichkeit gegenüber dem einfachen und schweren Sprachniveau. Dieses Ergebnismuster bleibt auch unter Kontrolle von Kovariaten (Sprachfähigkeit, soziale Herkunft) bestehen.
AB - In der bildungswissenschaftlichen Diskussion zum Umgang mit heterogenen Ausgangsbedingungen von Schülerinnen und Schülern rücken insbesondere solche Ansätze in den Vordergrund, welche im Sinne der durchgängigen Sprachbildung auf die Umgangs-, Bildungs-, Schul- und Fachsprache fokussieren. Die Differenzierung sprachlicher Anforderungen auf vertikaler (über Schulstufen bzw. Schwierigkeitsniveaus) und horizontaler (über verschiedene Fächer) Achse ist in Deutschland jedoch empirisch bisher kaum systematisch untersucht worden. Die vorliegende Studie mit 601 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I setzt an diesem Desiderat an und untersucht den Einfluss der sprachlichen Komplexität von Aufgaben aus fünf Unterrichtsfächern (Deutsch, Mathematik, Musik, Physik und Sport) auf die Lösungshäufigkeit. Dazu wurden 45 Aufgaben entwickelt, welche die beiden Aspekte Fach und sprachliches Anforderungsniveau anhand eines theoretischen Modells systematisch variieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Aufgaben, deren fachliche Anforderungen konstant gehalten wurden, bei sprachlich einfacher Darbietung erwartungswidrig nicht mit höherer Wahrscheinlichkeit gelöst werden als Aufgaben in sprachlich komplexerer Form. Tendenziell haben Aufgaben auf dem mittleren sprachlichen Anforderungsniveau eine höhere Lösungswahrscheinlichkeit gegenüber dem einfachen und schweren Sprachniveau. Dieses Ergebnismuster bleibt auch unter Kontrolle von Kovariaten (Sprachfähigkeit, soziale Herkunft) bestehen.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2338192
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8309-3611-4
T3 - Sprachliche Bildung
SP - 99
EP - 125
BT - Mathematik und Sprache
A2 - Leiss, Dominik
A2 - Hagena, Maike
A2 - Neumann, Astrid
A2 - Schwippert, Knut
PB - Waxmann Verlag
CY - Münster
ER -