Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen. ed. / Kerstin Göbel; Corinne Wyss; Katharina Neuber; Meike Raaflaub. Wiesbaden: Springer, 2021. p. 67-93.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung.
AU - Mayr, Johannes
AU - Lenske, Gerlinde
AU - Pflanzl, Barbara
AU - Seethaler, Elisabeth
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Im Linzer Konzept der Klassenführung spielen Schülereinschätzungen eine zentrale Rolle. Zum einen beruhen auf ihnen die empirischen Grundlagen des Konzepts, zum anderen können Lehrkräfte den in den Forschungen verwendeten Diagnosebogen nutzen, um von ihren Klassen Rückmeldungen zu ihrem Führungsverhalten einzuholen. Diese Rückmeldungen bilden – zusammen mit Selbsteinschätzungen – den Ausgangspunkt für die Reflexion und Weiterentwicklung des Führungsverhaltens. Zur Unterstützung dieses Prozesses wurden Methoden und Materialien für Lehrkräfte und Lehrerbildner*innen entwickelt. Im hier vorgelegten Werkstattbericht werden diese und die dahinterstehenden Überlegungen sowie Evaluationsergebnisse vorgestellt.
AB - Im Linzer Konzept der Klassenführung spielen Schülereinschätzungen eine zentrale Rolle. Zum einen beruhen auf ihnen die empirischen Grundlagen des Konzepts, zum anderen können Lehrkräfte den in den Forschungen verwendeten Diagnosebogen nutzen, um von ihren Klassen Rückmeldungen zu ihrem Führungsverhalten einzuholen. Diese Rückmeldungen bilden – zusammen mit Selbsteinschätzungen – den Ausgangspunkt für die Reflexion und Weiterentwicklung des Führungsverhaltens. Zur Unterstützung dieses Prozesses wurden Methoden und Materialien für Lehrkräfte und Lehrerbildner*innen entwickelt. Im hier vorgelegten Werkstattbericht werden diese und die dahinterstehenden Überlegungen sowie Evaluationsergebnisse vorgestellt.
KW - Erziehungswissenschaften
U2 - 10.1007/978-3-658-32694-4_5
DO - 10.1007/978-3-658-32694-4_5
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-32693-7
SP - 67
EP - 93
BT - Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht
A2 - Göbel, Kerstin
A2 - Wyss, Corinne
A2 - Neuber, Katharina
A2 - Raaflaub, Meike
PB - Springer
CY - Wiesbaden
ER -