Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung. / Mayr, Johannes; Lenske, Gerlinde; Pflanzl, Barbara et al.
Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen. ed. / Kerstin Göbel; Corinne Wyss; Katharina Neuber; Meike Raaflaub. Wiesbaden: Springer, 2021. p. 67-93.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Mayr, J, Lenske, G, Pflanzl, B & Seethaler, E 2021, Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung. in K Göbel, C Wyss, K Neuber & M Raaflaub (eds), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen. Springer, Wiesbaden, pp. 67-93. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32694-4_5

APA

Mayr, J., Lenske, G., Pflanzl, B., & Seethaler, E. (2021). Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber, & M. Raaflaub (Eds.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (pp. 67-93). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32694-4_5

Vancouver

Mayr J, Lenske G, Pflanzl B, Seethaler E. Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung. In Göbel K, Wyss C, Neuber K, Raaflaub M, editors, Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer. 2021. p. 67-93 doi: 10.1007/978-3-658-32694-4_5

Bibtex

@inbook{f15049b16d9b42db8731d69664a1984f,
title = "Sch{\"u}lerr{\"u}ckmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenf{\"u}hrung.",
abstract = "Im Linzer Konzept der Klassenf{\"u}hrung spielen Sch{\"u}lereinsch{\"a}tzungen eine zentrale Rolle. Zum einen beruhen auf ihnen die empirischen Grundlagen des Konzepts, zum anderen k{\"o}nnen Lehrkr{\"a}fte den in den Forschungen verwendeten Diagnosebogen nutzen, um von ihren Klassen R{\"u}ckmeldungen zu ihrem F{\"u}hrungsverhalten einzuholen. Diese R{\"u}ckmeldungen bilden – zusammen mit Selbsteinsch{\"a}tzungen – den Ausgangspunkt f{\"u}r die Reflexion und Weiterentwicklung des F{\"u}hrungsverhaltens. Zur Unterst{\"u}tzung dieses Prozesses wurden Methoden und Materialien f{\"u}r Lehrkr{\"a}fte und Lehrerbildner*innen entwickelt. Im hier vorgelegten Werkstattbericht werden diese und die dahinterstehenden {\"U}berlegungen sowie Evaluationsergebnisse vorgestellt.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Johannes Mayr and Gerlinde Lenske and Barbara Pflanzl and Elisabeth Seethaler",
year = "2021",
doi = "10.1007/978-3-658-32694-4_5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-32693-7",
pages = "67--93",
editor = "G{\"o}bel, {Kerstin } and Corinne Wyss and Neuber, {Katharina } and Meike Raaflaub",
booktitle = "Quo vadis Forschung zu Sch{\"u}lerr{\"u}ckmeldungen zum Unterricht",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung.

AU - Mayr, Johannes

AU - Lenske, Gerlinde

AU - Pflanzl, Barbara

AU - Seethaler, Elisabeth

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Im Linzer Konzept der Klassenführung spielen Schülereinschätzungen eine zentrale Rolle. Zum einen beruhen auf ihnen die empirischen Grundlagen des Konzepts, zum anderen können Lehrkräfte den in den Forschungen verwendeten Diagnosebogen nutzen, um von ihren Klassen Rückmeldungen zu ihrem Führungsverhalten einzuholen. Diese Rückmeldungen bilden – zusammen mit Selbsteinschätzungen – den Ausgangspunkt für die Reflexion und Weiterentwicklung des Führungsverhaltens. Zur Unterstützung dieses Prozesses wurden Methoden und Materialien für Lehrkräfte und Lehrerbildner*innen entwickelt. Im hier vorgelegten Werkstattbericht werden diese und die dahinterstehenden Überlegungen sowie Evaluationsergebnisse vorgestellt.

AB - Im Linzer Konzept der Klassenführung spielen Schülereinschätzungen eine zentrale Rolle. Zum einen beruhen auf ihnen die empirischen Grundlagen des Konzepts, zum anderen können Lehrkräfte den in den Forschungen verwendeten Diagnosebogen nutzen, um von ihren Klassen Rückmeldungen zu ihrem Führungsverhalten einzuholen. Diese Rückmeldungen bilden – zusammen mit Selbsteinschätzungen – den Ausgangspunkt für die Reflexion und Weiterentwicklung des Führungsverhaltens. Zur Unterstützung dieses Prozesses wurden Methoden und Materialien für Lehrkräfte und Lehrerbildner*innen entwickelt. Im hier vorgelegten Werkstattbericht werden diese und die dahinterstehenden Überlegungen sowie Evaluationsergebnisse vorgestellt.

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-658-32694-4_5

DO - 10.1007/978-3-658-32694-4_5

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-32693-7

SP - 67

EP - 93

BT - Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht

A2 - Göbel, Kerstin

A2 - Wyss, Corinne

A2 - Neuber, Katharina

A2 - Raaflaub, Meike

PB - Springer

CY - Wiesbaden

ER -