Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I

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Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. / Stinken, Lisa.
In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, No. 2015/Wuppertal, Beitrag DD 06.02, 2015.

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@article{ce39393d9f214226bc9ca3140ff7cc7a,
title = "Sch{\"a}tzkompetenz von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern in der Sekundarstufe I",
abstract = "Das Absch{\"a}tzen von physikalischen Gr{\"o}{\ss}en geh{\"o}rt nicht nur zu den allgemeinen F{\"a}higkeiten eines Physikers (Reif, 1979), es ist auch ein t{\"a}glicher Bestandteil des Lebens von Sch{\"u}lern und Erwachsenen (Joram, 1998). Studien aus der Mathematikdidaktik haben jedoch gezeigt, dass sowohl Sch{\"u}ler, wie auch Erwachsene gro{\ss}e Defizite beim Absch{\"a}tzen von L{\"a}ngen, Massen und Temperaturen haben (Crawford, 1952; Corle, 1960, 1963; Reys et al., 1982; Hildreth, 1983; Crites, 1992; Joram, 2005). Als Erweiterung zu diesen Ergebnissen wurde erstmalig die Sch{\"a}tzkompetenz von 229 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler der achten bis zehnten Klasse und 95 Studentinnen und Studenten des ersten Semesters hinsichtlich weiterer physikalischen Gr{\"o}{\ss}en (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kraft, Energie, Leistung und Stromst{\"a}rke) analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler physikalische Gr{\"o}{\ss}en, die sie {\"u}ber ihre Sinne wahrnehmen k{\"o}nnen, genauer absch{\"a}tzen k{\"o}nnen als komplexere Gr{\"o}{\ss}en wie Energie oder Leistung. Insgesamt konnte eine Tendenz der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern zum {\"U}bersch{\"a}tzen festgestellt werden. Wahrnehmbare Gr{\"o}{\ss}en wurden lediglich leicht, komplexe Gr{\"o}{\ss}en jedoch um bis zu einem Faktor von 1000 {\"u}bersch{\"a}tzt. Ein Vergleich der untersuchten Sch{\"u}ler- und Studentengruppe ergab keinerlei signifikante Unterschiede hinsichtlich ihrer Sch{\"a}tzkompetenz. Es konnte somit kein Zuwachs der Sch{\"a}tzkompetenz zwischen der 8. bis 10. Klasse und dem Abitur nachgewiesen werden. Dies legt nahe, dass diese Kompetenz nicht gezielt gef{\"o}rdert wird.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften, Fragebogenstudie, Gr{\"o}{\ss}envorstellungen, Sch{\"a}tzkompetenz",
author = "Lisa Stinken",
year = "2015",
language = "Deutsch",
journal = "PhyDid B - Didaktik der Physik - Beitr{\"a}ge zur DPG-Fr{\"u}hjahrstagung",
issn = "2191-379X",
publisher = "Freie Universit{\"a}t Berlin",
number = "2015/Wuppertal",
note = "DPG-Fr{\"u}hjahrstagungen - Fachverband Didaktik der Physik - DPG 2015, DPG 2015 ; Conference date: 09-03-2015 Through 13-03-2015",
url = "http://wuppertal15.dpg-tagungen.de/",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I

AU - Stinken, Lisa

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Das Abschätzen von physikalischen Größen gehört nicht nur zu den allgemeinen Fähigkeiten eines Physikers (Reif, 1979), es ist auch ein täglicher Bestandteil des Lebens von Schülern und Erwachsenen (Joram, 1998). Studien aus der Mathematikdidaktik haben jedoch gezeigt, dass sowohl Schüler, wie auch Erwachsene große Defizite beim Abschätzen von Längen, Massen und Temperaturen haben (Crawford, 1952; Corle, 1960, 1963; Reys et al., 1982; Hildreth, 1983; Crites, 1992; Joram, 2005). Als Erweiterung zu diesen Ergebnissen wurde erstmalig die Schätzkompetenz von 229 Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klasse und 95 Studentinnen und Studenten des ersten Semesters hinsichtlich weiterer physikalischen Größen (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kraft, Energie, Leistung und Stromstärke) analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Schülerinnen und Schüler physikalische Größen, die sie über ihre Sinne wahrnehmen können, genauer abschätzen können als komplexere Größen wie Energie oder Leistung. Insgesamt konnte eine Tendenz der Schülerinnen und Schülern zum Überschätzen festgestellt werden. Wahrnehmbare Größen wurden lediglich leicht, komplexe Größen jedoch um bis zu einem Faktor von 1000 überschätzt. Ein Vergleich der untersuchten Schüler- und Studentengruppe ergab keinerlei signifikante Unterschiede hinsichtlich ihrer Schätzkompetenz. Es konnte somit kein Zuwachs der Schätzkompetenz zwischen der 8. bis 10. Klasse und dem Abitur nachgewiesen werden. Dies legt nahe, dass diese Kompetenz nicht gezielt gefördert wird.

AB - Das Abschätzen von physikalischen Größen gehört nicht nur zu den allgemeinen Fähigkeiten eines Physikers (Reif, 1979), es ist auch ein täglicher Bestandteil des Lebens von Schülern und Erwachsenen (Joram, 1998). Studien aus der Mathematikdidaktik haben jedoch gezeigt, dass sowohl Schüler, wie auch Erwachsene große Defizite beim Abschätzen von Längen, Massen und Temperaturen haben (Crawford, 1952; Corle, 1960, 1963; Reys et al., 1982; Hildreth, 1983; Crites, 1992; Joram, 2005). Als Erweiterung zu diesen Ergebnissen wurde erstmalig die Schätzkompetenz von 229 Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klasse und 95 Studentinnen und Studenten des ersten Semesters hinsichtlich weiterer physikalischen Größen (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kraft, Energie, Leistung und Stromstärke) analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Schülerinnen und Schüler physikalische Größen, die sie über ihre Sinne wahrnehmen können, genauer abschätzen können als komplexere Größen wie Energie oder Leistung. Insgesamt konnte eine Tendenz der Schülerinnen und Schülern zum Überschätzen festgestellt werden. Wahrnehmbare Größen wurden lediglich leicht, komplexe Größen jedoch um bis zu einem Faktor von 1000 überschätzt. Ein Vergleich der untersuchten Schüler- und Studentengruppe ergab keinerlei signifikante Unterschiede hinsichtlich ihrer Schätzkompetenz. Es konnte somit kein Zuwachs der Schätzkompetenz zwischen der 8. bis 10. Klasse und dem Abitur nachgewiesen werden. Dies legt nahe, dass diese Kompetenz nicht gezielt gefördert wird.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Fragebogenstudie

KW - Größenvorstellungen

KW - Schätzkompetenz

M3 - Konferenzaufsätze in Fachzeitschriften

JO - PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

JF - PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

SN - 2191-379X

IS - 2015/Wuppertal

M1 - Beitrag DD 06.02

T2 - DPG-Frühjahrstagungen - Fachverband Didaktik der Physik - DPG 2015

Y2 - 9 March 2015 through 13 March 2015

ER -

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