Kindertheologie und schulische Alltagspraxis: Eine explorative Studie zum Verhältnis von kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im Religionsunterricht

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Wie „alltagstauglich“ ist die Kindertheologie? Auf welche Unterrichtsstile trifft sie in der schu-lischen Alltagspraxis und wie förderlich sind diese Stile für ein Projekt Kindertheologie? Wie verhalten sich ihre expliziten Normen zu den Normen, die in schulische Routinen eingelagert sind? Der Artikel berichtet von einer explorativen empirischen Studie, die diesen Fragen nachgeht, indem sie markante Szenen aus dem Religionsunterricht einer 3. Klasse einerseits aus der normativen Perspektive der Kindertheologie, andererseits aus der deskriptiven Per-spektive einer Praxeologie analysiert. Als ein wesentliches Ergebnis zeigt sich, dass in den beobachteten Stunden pädagogische Normen der Selbsttätigkeit sichtbar werden, die jedoch von fachlichen Normen der Zielorientierung weitgehend entkoppelt werden. Hierin liegt zu-gleich eine Chance und eine Herausforderung für ein Projekt „Kindertheologie“
Original languageGerman
JournalTheo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik
Volume13
Issue number1
Pages (from-to)140-163
Number of pages23
ISSN1863-0502
Publication statusPublished - 2014

Recently viewed

Publications

  1. If You Have a Hammer, You Only Look for Nails
  2. Kinder von 0 bis 3, sind die Eltern mit dabei?
  3. Frühwarnindikatoren und Krisenfrühaufklärung
  4. Emotional text design in multimedia learning
  5. Emerging Contaminants versus Micro-pollutants
  6. Einzelhandel und Stadtverkehr – eine Symbiose?
  7. Die Photobefragung als projektives Verfahren
  8. Die Friedensbotschaft Jesu als Bildungsmotiv
  9. Collaborative governance or state regulation?
  10. Orte und Bedeutungsebenen von Souveränität
  11. Zwischen Forscher-, Verfasser- und Erzähler-Ich
  12. When is green nudging ethically permissible?
  13. Von Differenz zu Vielfalt zu Super-Diversity
  14. Träger und Kitas als attraktive Arbeitgeber
  15. Trade costs shocks and lumpiness of imports
  16. The Making of MEZ - Multilingual Development:
  17. Sind Batterien Medien oder Medien Batterien?
  18. Regional Centre of Expertise (RCE) Graz-Styria
  19. Reflektionen in Texten - Bilder vom Menschen
  20. Razzismo e specismo: un intreccio eugenetico
  21. Print exposure across the reading life span
  22. Personalmanagement im demografischen Wandel
  23. Marktorientierte Planung des Produktsystems
  24. Konzeption eines privaten Brachflächenfonds
  25. Ihr habt verbreitet/ die Lehre der Klassiker. 
  26. How to plan as a small scale business owner
  27. Halboffene Weidelandschaften in Deutschland
  28. Fragrance allergens in household detergents
  29. Erforschung multidiskursiver Organisationen
  30. Demokratie in der Einwanderungsgesellschaft
  31. Das Protokoll ermöglicht eine Bruderschaft
  32. Ambidextrous Leadership and Team Innovation
  33. Zur Notwendigkeit ästhetischer Operationen
  34. Unternehmerisches Biodiversitätsmanagement
  35. Transformative research for sustainability
  36. Playing the past to understand the present
  37. „L’Internationale des Gouines et des Pédales“
  38. Kundenintegration durch Additive Fertigung
  39. Internet-Supported Sustainability Reporting
  40. Innovationsverbund Nachhaltige Smartphones
  41. Geschwisterkonstellation und Lesekompetenz
  42. EU Democracy Promotion and the Arab Spring
  43. Erziehungsarbeit und Kinderleben gestalten
  44. Eine Fußball-Minigolfbahn auf dem Schulhof
  45. Digital technology in game-based approaches
  46. Der "Schenkkreis" in der Strafbarkeitslücke ?
  47. Der Fußballplatz als ethnische Kampfarena
  48. Business Models for Sustainable Innovation