Pragmatismus und die reflektierte Erfahrung des Lernens in der Kindheit

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Pragmatismus und die reflektierte Erfahrung des Lernens in der Kindheit. / Dietrich, Cornelie.

Schwerpunkt Pragmatische Impulse : Exploring Pragmatist Options. Hrsg. / Michael Reder; Alexander Filipovic; Dominik Finkelde; Johannes Wallacher. Freiburg/München : Verlag Karl Alber, 2017. S. 140-161 (Jahrbuch Praktische Philosophie in globaler Perspektive; Band 1).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Dietrich, C 2017, Pragmatismus und die reflektierte Erfahrung des Lernens in der Kindheit. in M Reder, A Filipovic, D Finkelde & J Wallacher (Hrsg.), Schwerpunkt Pragmatische Impulse : Exploring Pragmatist Options. Jahrbuch Praktische Philosophie in globaler Perspektive, Bd. 1, Verlag Karl Alber, Freiburg/München, S. 140-161.

APA

Dietrich, C. (2017). Pragmatismus und die reflektierte Erfahrung des Lernens in der Kindheit. in M. Reder, A. Filipovic, D. Finkelde, & J. Wallacher (Hrsg.), Schwerpunkt Pragmatische Impulse : Exploring Pragmatist Options (S. 140-161). (Jahrbuch Praktische Philosophie in globaler Perspektive; Band 1). Verlag Karl Alber.

Vancouver

Dietrich C. Pragmatismus und die reflektierte Erfahrung des Lernens in der Kindheit. in Reder M, Filipovic A, Finkelde D, Wallacher J, Hrsg., Schwerpunkt Pragmatische Impulse : Exploring Pragmatist Options. Freiburg/München: Verlag Karl Alber. 2017. S. 140-161. (Jahrbuch Praktische Philosophie in globaler Perspektive).

Bibtex

@inbook{d8ba5c96f0bf4c308fcf122fb2f0f6ad,
title = "Pragmatismus und die reflektierte Erfahrung des Lernens in der Kindheit",
abstract = "Mithilfe der Schriften John Deweys wird der in der Erziehungswissenschaft h{\"a}ufig vernachl{\"a}ssigte Vollzug des Lernens als ein Umbau und eine Erneuerung von Erfahrungen rekonstruiert. Insbesondere interessiert hier der {\"U}bergang von einer einfachen in eine reflektierte Erfahrung, die f{\"u}r Dewey Bedingung einer offenen und verantwortungsvollen Pers{\"o}nlichkeitsentwicklung war. Aus kindheitsp{\"a}dagogischer Perspektive entsteht die Frage, wie j{\"u}ngere Kinder im Vorschul- und Grundschulalter Reflexionsf{\"a}higkeiten erwerben. Anhand einer Episode aus dem autobiografischen Roman „Das verborgene Wort“ von Ulla Hahn wird dies rekonstruiert und diskutiert.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Pragmatismus, Kindheit",
author = "Cornelie Dietrich",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-495-46201-0",
series = "Jahrbuch Praktische Philosophie in globaler Perspektive",
publisher = "Verlag Karl Alber",
pages = "140--161",
editor = "Michael Reder and Alexander Filipovic and Dominik Finkelde and Johannes Wallacher",
booktitle = "Schwerpunkt Pragmatische Impulse",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Pragmatismus und die reflektierte Erfahrung des Lernens in der Kindheit

AU - Dietrich, Cornelie

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Mithilfe der Schriften John Deweys wird der in der Erziehungswissenschaft häufig vernachlässigte Vollzug des Lernens als ein Umbau und eine Erneuerung von Erfahrungen rekonstruiert. Insbesondere interessiert hier der Übergang von einer einfachen in eine reflektierte Erfahrung, die für Dewey Bedingung einer offenen und verantwortungsvollen Persönlichkeitsentwicklung war. Aus kindheitspädagogischer Perspektive entsteht die Frage, wie jüngere Kinder im Vorschul- und Grundschulalter Reflexionsfähigkeiten erwerben. Anhand einer Episode aus dem autobiografischen Roman „Das verborgene Wort“ von Ulla Hahn wird dies rekonstruiert und diskutiert.

AB - Mithilfe der Schriften John Deweys wird der in der Erziehungswissenschaft häufig vernachlässigte Vollzug des Lernens als ein Umbau und eine Erneuerung von Erfahrungen rekonstruiert. Insbesondere interessiert hier der Übergang von einer einfachen in eine reflektierte Erfahrung, die für Dewey Bedingung einer offenen und verantwortungsvollen Persönlichkeitsentwicklung war. Aus kindheitspädagogischer Perspektive entsteht die Frage, wie jüngere Kinder im Vorschul- und Grundschulalter Reflexionsfähigkeiten erwerben. Anhand einer Episode aus dem autobiografischen Roman „Das verborgene Wort“ von Ulla Hahn wird dies rekonstruiert und diskutiert.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Pragmatismus

KW - Kindheit

UR - https://media.herder.de/leseprobe/978-3-495-46201-0/downloads/livebook.pdf

UR - https://www.herder.de/jbprph/baende/archiv/2017/1-2017/pragmatismus-und-die-reflektierte-erfahrung-des-lernens-in-der-kindheit/

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-495-46201-0

T3 - Jahrbuch Praktische Philosophie in globaler Perspektive

SP - 140

EP - 161

BT - Schwerpunkt Pragmatische Impulse

A2 - Reder, Michael

A2 - Filipovic, Alexander

A2 - Finkelde, Dominik

A2 - Wallacher, Johannes

PB - Verlag Karl Alber

CY - Freiburg/München

ER -