Partizipation von Studierenden in Studiengängen für beruflich Qualifizierte: Begriffliche und konzeptionelle Annäherungen und Herausforderungen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Standard
Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen: Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales. ed. / Mirko Schürmann; Ulrike Weyland; Andreas Eylert-Schwarz; Bernd Heide-von Scheven; Ethel Narbei. 1. ed. Münster: LIT Verlag, 2017. p. 33-50 (InBVG-Reihe: Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich; Vol. 3).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Partizipation von Studierenden in Studiengängen für beruflich Qualifizierte
T2 - Begriffliche und konzeptionelle Annäherungen und Herausforderungen
AU - Eylert-Schwarz, Andreas
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Beruflich qualifizierte Studierende haben, als Zugehörige der Gruppe der so genannten "nicht-traditionellen Studierenden", durch ihre Bildungsbiographie und ihre Lebens- und Berufssituation spezifische Vorerfahrungen, Kompetenzen und Bedürfnisse. Diese Aspekte aufgreifend, befasst sich der vorliegende Sammelband mit der Frage, wie die Übergänge in ein Studium und der Verbleib darin durch spezifische Maßnahmen unterstützt werden können und zwar unter Berücksichtigung der gezielten Partizipation dieser Studierendengruppe. Hierzu werden Einblicke aus fünf Projekten verschiedener Hochschulen gegeben, die - gefördert durch die BMBF-Initiative "ANKOM-Übergänge" - sich im jeweils projektspezifischen Kontext der Partizipation von Studierenden auf verschiedene Art und Weise genähert und hierzu unterschiedliche Zugänge gewählt haben. Trotz der Unterschiedlichkeit der Projekte gibt es einen gemeinsamen Fokus, der sich in Form der maßnahmenbezogenen Einbindung der Studierenden widerspiegelt. Der Sammelband versteht sich letztlich als ein Plädoyer der Autorinnen und Autoren für Partizipation von beruflich qualifizierten Studierenden, ohne dabei die damit verbundenen besonderen Anstrengungen und Herausforderungen zu verschweigen.
AB - Beruflich qualifizierte Studierende haben, als Zugehörige der Gruppe der so genannten "nicht-traditionellen Studierenden", durch ihre Bildungsbiographie und ihre Lebens- und Berufssituation spezifische Vorerfahrungen, Kompetenzen und Bedürfnisse. Diese Aspekte aufgreifend, befasst sich der vorliegende Sammelband mit der Frage, wie die Übergänge in ein Studium und der Verbleib darin durch spezifische Maßnahmen unterstützt werden können und zwar unter Berücksichtigung der gezielten Partizipation dieser Studierendengruppe. Hierzu werden Einblicke aus fünf Projekten verschiedener Hochschulen gegeben, die - gefördert durch die BMBF-Initiative "ANKOM-Übergänge" - sich im jeweils projektspezifischen Kontext der Partizipation von Studierenden auf verschiedene Art und Weise genähert und hierzu unterschiedliche Zugänge gewählt haben. Trotz der Unterschiedlichkeit der Projekte gibt es einen gemeinsamen Fokus, der sich in Form der maßnahmenbezogenen Einbindung der Studierenden widerspiegelt. Der Sammelband versteht sich letztlich als ein Plädoyer der Autorinnen und Autoren für Partizipation von beruflich qualifizierten Studierenden, ohne dabei die damit verbundenen besonderen Anstrengungen und Herausforderungen zu verschweigen.
KW - Berufliche Bildung
KW - Gender und Diversity
KW - Sozialwesen
UR - http://d-nb.info/1138032980/04
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-643-13770-8
T3 - InBVG-Reihe: Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich
SP - 33
EP - 50
BT - Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen
A2 - Schürmann, Mirko
A2 - Weyland, Ulrike
A2 - Eylert-Schwarz, Andreas
A2 - Heide-von Scheven, Bernd
A2 - Narbei, Ethel
PB - LIT Verlag
CY - Münster
ER -